RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 16. Jan 2023 17:28    Titel: Licht am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Durch welchen Effekt wird polarisiertes Licht am Gitter in seine Farben aufgespalten?

Meine Ideen:
Meint man hier die Dispersion =? Die Beugung am Gitter

oder welcher Effekt ist gemeint?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jan 2023 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, was hier als Antwort genau verlangt wird. Um Dispersion im engeren Sinn handelt es sich nicht, denn das Licht breitet sich nicht in einem Medium unterschiedlich schnell aus.

Nicht-monochromatisches Licht wird an einem Gitter in Abhängigkeit von der Wellenlänge untschiedlich stark gebeugt. Dadurch entstehen je nach Wellenlänge Interferenzmaxima unter verschiedenen Beugungswinkeln. Die verschiedenen Interferenzmaxima ergeben auf dem Bildschirm ein Farbspektrum.

Weshalb das Licht polarisiert sein soll, ist mir nicht klar. Wenn das Gitter leitend ist, wird je nach Ausrichtung der Polarisation relativ zum Gitter ein Teil des Lichts absorbiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik