RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittels Programm E-Feldvektoren zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 26. Nov 2006 18:05    Titel: Mittels Programm E-Feldvektoren zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo :-)

Also,ich habe nächste woche den Versuch "Elektrische Felder".

Dazu muss man dann die E-Feldvektoren darstellen. Und da wollte ich euch mal fragen, ob es ein programm gibt, dass das zeichnen von E-Feldvektoren ermöglich.
Und am besten ein programm was man sehr leicht bedienen kann. Also eins, das nicht so viele vorkentnisse vorraussetzt. und was man vielleicht noch am besten als sharware oder umsonst im internet bekommen kann.

Ich weiß, dass ist ziemlich viel was ich da von einem programm verlange. aber kennt jemand sowas?

danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Nov 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bisher nur Erfahrung mit GNUPlot gemacht. Das gibt es komplett kostenlos und ist recht leistungsfähig. So weit ich weiß, kann es auch Vektoren plotten, weiß aber nicht so genau, wie das dann aussieht.

Leicht zu bedienen ist es aber sicher nicht, wenn man es nicht gewohnt ist. Geht alles mit der Kommandozeile und so. So weit ich weiß, gibt es da irgendwelche graphischen Frontends, die GNUPlot dann im entsprechend einbinden, habe da aber keine Erfahrung.

Gruß
Marco
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal das folgende Applet:

http://www.susannealbers.de/pk_applets/efeld/06wissen-physik-efeld.html

Man kann damit Punktladungen platzieren und das Feld + Potential berechnen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 26. Nov 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@schnudl, danke für den link. Nur das Programm beschränkt sich nur auf 20 Werte. Das Ist dann doch ein bisschen wenig. Und ich kann keine genauen daten eingeben.

@as_string, das Programm ist nicht schlecht. Ich versuche mich da mal ein bisschen einzuarbeiten. Nur eine frage habe ich mal dazu. Vielleicht kannst du sie ja auch beantworten.
Ich habe gelsesen, dass durch schon abgespeicherte Werte dann dieses programm die werte entnehmen kann, und dann damit arbeitet.
Aber wie bekomme ich die daten in das passende Format? Das Format der benötigten Datei hat die endung .dat
Wie bekommt man das? weißt du das vielleicht?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Nov 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Endung ist nicht wichtig, man verwendet nur meistens .dat.

Das ist eine ganze normale Textdatei. Die Werte sind da drin glaube ich mit Tab-Zeichen getrennt und als Dezimaltrennzeichen brauchst Du einen Punkt, nicht ein Komma. Mit ein paar Tricks kann man GNUPlot auch dazu bringen, andere Formate einzulesen, so weit ich weiß.

Weißt Du schon, welches Format Ihr haben werdet? So weit ich weiß, sollte man aus Excel auch passend exportieren können. Da steht dann entweder "Textdatei .txt" oder .csv, weiß ich nicht genau, weil ich kein Excel habe.
Wenn Du Probleme mit der Datei hast und das zu Hause lösen musst, kannst Du gerne nochmal fragen. Die kann ich Dir dann schon irgendwie konvertieren oder zumindest sagen, wie man das macht.

Gruß
Marco
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 26. Nov 2006 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß noch nicht, welches format wir verwenden werden. Normalerweise verwenden wir excel. Aber ist ja kein Problem, zur not auf ein anderes format umzusteigen.
Das wird sich dann kommende woche klären. Mal sehen.
Aber schon mal vielen vielen dank, dass du mir deine hilfe anbietest.


ich wollte halt jetzt schonmal mit dem programm ein bisschen experimentieren. und da stoße ich auf enorme hindernisse.
Wenn ich eine Funktion eingebe zb halt sin(x) ist das kein problem es graphisch darzustellen. das klappt noch (ist wahrscheinlich auch die simpelste übung )
Wenn ich jedoch nun werte aus einer .dat datei oder .txt datei bearbeiten will, macht er schon probleme.

Zunächst erstmal problemschilderung bei der .dat datei:
Ich speichere ein Editor dokument unter .dat auf meinem desktop. Wenn ich dann diese datei geplottet haben will, wird mir gesagt, das "x range is invalid"

wenn ich nun eine .txt datei verwende (auch mit editor erstellt) dann wird gesagt : "can't read data file "p.txt" (No such file or directory)"

Nun ja, eindeutig ist anscheinend, dass die .txt datei mehr probleme macht.

Hast du eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Die werte in den dateien waren durch ein Tab zeichen getrennt. und als komma habe ich auch einen punkt verwendet.
und zwei wertepaare in eine zeile gemacht. und die nächsten wertepaare in eine neue zeile.
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 26. Nov 2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, und als befehl hatte ich gesagt:

plot "namederdatei.dat"

oder auch mal ausprobiert:

plot "namederdatei.dat" with vector
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Nov 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Anscheinend konnte er aus welchem Grunde auch immer die Datei nicht lesen. Stimmt der Dateiname wirklich überein? In welchem Verzeichnis ist die Datei und welches ist das aktuelle Verzeichnis von GnuPlot (das ist unter Windows vielleicht nicht so leicht heraus zu finden, wenn Du GnuPlot nicht auch an der Konsole gestartet hast)? Im Zweifelsfall gebe immer den kompletten Pfad an, also unter Windows "c:\...", dann sollte er es eigentlich finden. Ein anderes Problem könnten natürlich auch Zugriffsrechte sein.

So weit ich mich erinnern kann, musst Du dann noch irgendwie was mit "using..." schreiben, also:
Code:
plot 'dateiname' using 0:1

um die ersten beiden Spalten als x- und y-Werte zu verwenden.

Mit Vektoren hab ich auch mal rumprobiert. So weit ich mich erinnern kann, will der da zwei Spalten für den Startpunkt des Vektors haben und dann noch mal zwei für die x- und y-Komponente des Vektors. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich denke man muss dann auch vier Spalten beim "using" angeben, also dann vielleicht ...using 0:1:2:3 oder so. Man kann die Werte ja sogar noch irgendwie berechnen. Ich habe damals z. B. die Vektoren länge haben wollen und habe dann einfach Spalte 2 und 3 mit einem festen Faktor multipliziert.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich da noch etwas rumprobieren. Im Augenblick bin ich leider mal wieder sehr in Zeitnot. Aber eigentlich ist das gar nicht so schwer, wenn man erstmal kapiert hat, wie es funktionieren soll. Am besten ist es immer, die ganzen Befehle in einer Datei zu speichern und gnuplot dann direkt mit dieser Datei aufzurufen. Damit er das Fenster dann eine Zeit anzeigt, sollte man glaube ich "pause(0)" noch ans Ende hängen, damit er auf einen Tastendruck wartet.

Man kann übrigens sogar Animationen damit machen.

Gruß
Marco
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Nov 2006 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin dir unendlich dankbar, dass du mir dieses programm empfohlen hast.
Ich habe jetzt rausgefunden, wie ich vektoren darstellen kann.

Ich hatte zuvor immer "dateiname" benutzt. Aber es muss 'dateiname' lauten.
Und dann habe ich das so gemacht, wie du es sagtest. Nämlich den Zielort angegeben.

als nächstes versuche ich mal, den namen aus der graphik wegzubekommen. sieht ja nicht so schön aus.

aber die hauptsache ist, dass ich jetzt weiß,wie man vektoren zeichnet.

und zu dem punkt hast du auch recht. wenn man es erst einmal rausgefunden hat, ist das programm wirklich garnicht so schwer.

wenn ich dann mal wieder fragen habe, melde ich mich nochma (was bestimmt vorkommen wird)

vielen, viele dank
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Nov 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei normalen Plots kann man einen "title" für die Legende angeben, indem man schreibt:
[code]plot f(x) t 'Das ist die Funktion f(x)'[/quote]
man kann auch statt dem t title ausschreiben, so weit ich weiß.

Wie das jetzt aber genau bei dem Vektorplot funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber genau so.

Du kannst auch die Achsenbeschriftungen und die Überschrift festlegen und so weiter. Das macht man dann vor dem Plotkommando mit "set title" und "set xlabel" oder "set ylabel" und so weiter.

Da musst Du wahrscheinlich noch etwas rumprobieren. Wie gesagt, es ist ziemlich viel Zeug und je spezieller die Wünsche werden, desto komplizierter wird es. Aber man kann ziemlich viel damit machen, wenn man weiß wie...

Gruß
Marco
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Nov 2006 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also ich wollte bestimmt nicht mit vorigem beitrag sagen, das dieses programm sehr einfach zu bedienen wäre. Aber für einfache dinge geht es ja noch. Man kann sich aber durchaus in dieses Programm gut einarbeiten. Es ist nicht unmöglich.


da habe noch eine FRage. Ich habe gehört, in dem nächsten versuch muss mit einer programmiersprache gearbeitet werden. (ich weiß jedoch noch nicht in welchem zusammenhang). Aber Gnuplot ist keine Programmiersprache, oder?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Nov 2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, eine Programmiersprache ist das noch nicht. Es gibt zwar ganz rudimentäre Kontrollstrukturen, aber zu einer Programmiersprache fehlt noch sehr viel.
Allerdings gibt es für verschiedene Programmiersprachen Erweiterungen, mit denen man direkt auf gnuplot zugreifen kann. So weit ich weiß macht man das dann häufig mit Python, weil es damit besonders gut geht. Ich habe das selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Marco
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 27. Nov 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen :-)

Ich bins nochma. Ich wollte noch was zu dem programm fragen. Vielleihct weißt du es ja. oder kennst eine alternative.

Ich muss zu dem versuch nicht nur vektoren einzeichnen, sondern auch noch elektirsche Feldlinien und Äquipotentiallinien. Meinst du, dass ist hiermit auch möglich?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Nov 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Äquipotential-Linien sind bei gnuplot "contour-plots". Das ist dann aber eigentlich ein 3D-Plot, den man mit dem splot-Kommando machen muss.

Schau Dir am besten die Beispiele hier an:
http://gnuplot.sourceforge.net/demo/vector.html
Ich denke, das ganz unten auf der Seite könnte Dir weiter helfen.

Gruß
Marco
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 30. Nov 2006 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich bins nochmal.

ich habe jetzt ein echt tolles E-vektorfeld erstellt. doch da schleicht sich doch ein ziemlich großes problem ein.

Wenn ich die datei ausdrucke, dann sieht man die vektoren kaum. sind also ziemlch dünn kaum großartig zu erkennen. auf dem bildschirm sieht es wunderbar aus, halt nur nicht auf dem papier.

nun wollte ichfragen, ob es ein befehl gibt, der die linienstärke dicker macht.

habe schon versucht im internet was zu finden. aber vergebens.

kennst du vielleichtden befehl? oder gibt es sowas überhaupt?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. Nov 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, man kann das mit "arrowstyle" beeinflussen. Tippe mal an der GnuPlot-Kommandozeile "help arrowstyle". Da gibt es auch was mit "linestyle". also eigentlich sollte es dann mit "set style arrow <index> lw 5" oder so gehen. Aber ich habe gerade keine passenden Daten hier, deshalb kann ich das nicht ausprobieren.

Gruß
Marco

//Edit: mit "set arrow lw 5" sollte es gehen. Kannst Du das mal ausprobieren?
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 30. Nov 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

nee, das klappt irgdnwei überhaupt nicht. grübelnd
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 30. Nov 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ich habe es jetzt rausgefunden. du musst einfach mit der rechten maustaste das bild anklicken. und dann unter linstyle gehen. das funktioniert auch :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges