RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm für Fehlerfortpflanzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mark
Gast





Beitrag Mark Verfasst am: 29. März 2006 17:31    Titel: Programm für Fehlerfortpflanzung Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Prommgramm mit dem man die Fehlerfortpflanzung durchführen kann??

Also ich muss zwei Werte bzw die quadratischen Standardabweichungen eingeben können.

DANKE
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. März 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du dir die Formeln für die Fehlerfortpflanzung für deine konkrete Berechnung zum Beispiel in Excel so programmieren, dass dir das Programm das automatisch berechnet.

Ich würde sogar vermuten, dass viele sowas heute schon auf ihrem Taschenrechner programmieren können.

Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn du genau dieselbe Rechnung sehr oft für unterschiedliche Werte durchführen musst.

Aber ich muss auch dazusagen, dass sich dein Problem, so wie du es schilderst, auf den ersten Blick noch so übersichtlich anhört, dass es für dich einfacher sein dürfte, du programmierst die Formeln für die Fehlerrechnung deiner konkreten Berechnung nicht irgendwo ein. Denn ich vermute, wenn du die Formeln einmal richtig dastehen hast, dann bist du mit einfach direkt einsetzen und in den Taschenrechner eintippen viel schneller fertig.

(Vielleicht glaubst du, dass man die Fehlerrechnung für jeden einzelnen Messwert einzeln machen müsste und deshalb das Vorgehen mit einem Programm automatisieren? Dann möchte ich dir empfehlen, zuerst den Mittelwert zu bilden und dann für diesen einen Mittelwert die Fehlerrechnung zu machen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges