RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm für Skizzen in Physikbüchern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 10:41    Titel: Programm für Skizzen in Physikbüchern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hatte schon versucht diese frage in einem Informatikforum zu stellen. Allerdings hatte dort keiner geantwortet unglücklich (wahrscheinlich wusste niemand was für Skizzen gemeint waren). Deshalb versuche ich es jetzt hier mal
Frage: weiß jemand mit welchem programm man solche skizzen anfertigen kann, welche in physik Büchern zu finden sind ?

Meine Ideen:
.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Okt 2021 10:53    Titel: Re: Prgramm für Skizzen in physik büchern Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hey, ich hatte schon versucht diese frage in einem Informatikforum zu stellen. Allerdings hatte dort keiner geantwortet unglücklich (wahrscheinlich wusste niemand was für Skizzen gemeint waren). Deshalb versuche ich es jetzt hier mal
Frage: weiß jemand mit welchem programm man solche skizzen anfertigen kann, welche in physik Büchern zu finden sind ?

Meine Ideen:
.


Ich nutze CAD4U von C- Technik (wenn du z. B. solches meinst)



Scan_00808.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00808.pdf
 Dateigröße:  320.62 KB
 Heruntergeladen:  153 mal

dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja sowas. aber eher eins, mit dem man "eleganter" zeichnen kann^^. Soll schon so schön wie in den Büchern aussehen am Ende. (Nichts gegen deine Zeichenkünste Prost )
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Okt 2021 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
ja sowas. aber eher eins, mit dem man "eleganter" zeichnen kann^^. Soll schon so schön wie in den Büchern aussehen am Ende. (Nichts gegen deine Zeichenkünste Prost )


Na, fang' doch erst einmal an.
Wie "elegant" du das darstellst, liegt doch ausschließlich an dir selbst. Das Programm bietet alle Möglichkeiten für eine technische Zeichnung.
Du kannst aber auch "Bilder" malen;-)
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich werds mal versuchen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 24. Okt 2021 12:45    Titel: Re: Programm für Skizzen in Physikbüchern Antworten mit Zitat

Hallo,

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Allerdings hatte dort keiner geantwortet unglücklich (wahrscheinlich wusste niemand was für Skizzen gemeint waren).

Kein Wunder. Die Informatiker haben keine besseren Glaskugeln als die Physiker.

Zitat:

Frage: weiß jemand mit welchem programm man solche skizzen anfertigen kann, welche in physik Büchern zu finden sind ?

Evtl. Inkscape.

Viele Grüße
Michael
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Okt 2021 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
ja sowas. aber eher eins, mit dem man "eleganter" zeichnen kann^^. Soll schon so schön wie in den Büchern aussehen am Ende. (Nichts gegen deine Zeichenkünste Prost )


Poste doch einmal ein Beispiel einer Skizze, die du als elegant empfindest.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas zum Beispiel


Screenshot_20211024-133137.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20211024-133137.png
 Dateigröße:  109.98 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sowas. Natürlich könnte man dieses auch mit paint machen, aber da würde man es ja niemals so symmetrisch hinkriegen


Screenshot_20211024-133323.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20211024-133323.png
 Dateigröße:  56.76 KB
 Heruntergeladen:  127 mal

dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 24. Okt 2021 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oder so etwas


Screenshot_20211024-133111.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20211024-133111.png
 Dateigröße:  143.67 KB
 Heruntergeladen:  121 mal

Nutzi
Gast





Beitrag Nutzi Verfasst am: 24. Okt 2021 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

tikz
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Okt 2021 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Oder so etwas


ML hatte dir ja ein kostenloses Programm genannt.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Okt 2021 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Natürlich könnte man dieses auch mit paint machen, aber da würde man es ja niemals so symmetrisch hinkriegen


Mit Paint wird das schwierig, aber mit Microsoft Office geht es.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 25. Okt 2021 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@DrStupid
Mit welchem office programm geht das denn?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Okt 2021 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Mit welchem office programm geht das denn?


Mit allen, in denen Du Zeichnungsobjekte erzeugen kannst. Da liegt natürlich PowerPoint nahe. Aber es geht z.B. auch mit Word und Excel.

PS: Anbei ein Beispiel, das ich mal eben schnell mit Excel gebastelt habe (nur um zu zeigen, dass es geht). Wenn es besser aussehen soll, dann muss man sich nur etwas mehr Zeit nehmen.



Zeichnung.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeichnung.xls
 Dateigröße:  30.5 KB
 Heruntergeladen:  184 mal

dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 25. Okt 2021 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

wow. das sieht ja echt so aus wie im buch. wie hast du das gemacht ? Mit einem Zeichenstift ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Okt 2021 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
wow. das sieht ja echt so aus wie im buch. wie hast du das gemacht ? Mit einem Zeichenstift ?


Mit dem Zeichenstift kommt man da nicht weit. Ich habe die AutoFormen verwendet. Zusammen mit den Zeichtools (Reihenfolge, Gruppieren, Drehen, Kippen usw.) kann man damit schon recht bequem arbeiten. Nur die genaue Positionierung der Bildelemente ist etwas nervig.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Okt 2021 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
wow. das sieht ja echt so aus wie im buch. wie hast du das gemacht ? Mit einem Zeichenstift ?


Mit dem Zeichenstift kommt man da nicht weit. Ich habe die AutoFormen verwendet. Zusammen mit den Zeichtools (Reihenfolge, Gruppieren, Drehen, Kippen usw.) kann man damit schon recht bequem arbeiten. Nur die genaue Positionierung der Bildelemente ist etwas nervig.


Ich bewundere deine Geduld Big Laugh
Mit PowerPoint ist es sicher äquivalent - ich verwende das auch immer, aber so viel Mühe gebe ich mir dabei nicht.

Ich frage mich aber auch immer, wie Grafiken in wissenschaftlichen Büchern gezeichnet werden. Gibt man das Manuskript ab und der Verlag kümmert sich um die Zeichnungen oder macht ein Autor das alles typischerweise selbst? Oder gibt man das seinen Studenten, die das "gratis" machen? Um wirklich hochprofessionelle, d.h. veröffentlichungsreife Zeichnungen zu machen, würde ich Powerpoint nicht verwenden wollen. Ich kenne aber auch nichts besseres - deshalb die Frage...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges