RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm zum Zeichnen von Brechungen an Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
zac



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 13

Beitrag zac Verfasst am: 19. März 2012 16:22    Titel: Programm zum Zeichnen von Brechungen an Linsen Antworten mit Zitat

Kann mir jemand ein Programm (möglichst freeware) nennen, mit dem ich Brechungen von Lichstrahlen an Linsen zeichnen kann?
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 19. März 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du so etwas
http://www.physik.uni-kassel.de/~matzdorf/exp2/Virtuelles-Physiklabor/Strahlengang.exe
zac



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 13

Beitrag zac Verfasst am: 19. März 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schon mal ein anfang. Ich hätte aber gern noch die möglichkeit das ganze zu beschriften, ein Gegenstandeinfügen, das Bild des Gegenstands einfügen usw.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 20. März 2012 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

WinLens gibt es als Freeware (www.winlens.de), damit geht schon eine ganze Menge.
Für ganz einfache Dinge reicht wahrscheinlich auch der PreDesigner.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik