RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krafteck zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maeuslein



Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Penzberg

Beitrag Maeuslein Verfasst am: 24. Nov 2005 10:37    Titel: Krafteck zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss für meine Physikhausi ein Krafteck zeichnen. Allerdings habe ich für mein Krafteck nur Kraft R = 50 N gegeben das in zwei Kräfte von gleichem Betrag F = F zerglegt werden soll, also F1 und F2. DIeser Betrag soll allerdings 30 N sein.

Wie soll ich denn des jetzt zeichnen, denn wenn ich 50 N gleich aufteilen soll, wären das 25 N pro F, wie kommen die dann auf 30.

Gezeichnet habe ich das so, habe mir der gesamtlänge von 5 cm gearbeitet wär also bei mir Fr (also r nach unten gestellt)
und meine seitenlängen wären für F1 und F2 jeweils 3 cm bei maßstab 1cm = 10 N

ist das korrekt oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

danke
Müller52
Gast





Beitrag Müller52 Verfasst am: 24. Nov 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen, ob ich helfen kann.
Also:
Kraft R=50N
F1=F2

Wenn FR bei dir von oben nach unten verläuft, dann müssen F1 und F2 nach oben verlaufen.
Dein Maßstab ist auch OK.

Zeichne doch F1 und F2 nicht gerade nach oben, sondern zeichne ein Kraft-Dreieck. Zeichne F1 etwas nach oben und etwas nach links.
F2 geht dann weiter nach oben und etwas nach rechts.
Dann müstest du wieder am Startpunkt sein.

Alles verstanden?
Ich hoffe ich konnte helfen.
cst
Gast





Beitrag cst Verfasst am: 26. Nov 2005 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn Du es ganz genau machen willst, kommst Du mit "etwas nach oben und etwas nach links" nicht hin. Die 3 Kräfte bilden ein gleichschenkliges Dreieck mit den gleichen Schenkeln F1 und F2. Die rein zeichnerische Lösung geht so:

- Fr zeichnen (5 cm senkrecht, Pfeilspitze unten)
- um beide Enden von Fr je einen Kreisbogen schlagen (Radius 3 cm)
- die Kreisbögen schneiden sich in 2 Punkten (einer links, einer rechts von Fr). Wir brauchen nur einen, z.B. den linken.
- F1 geht vom Anfangspunkt von Fr (oben) zum Schnittpunkt der Kreisbögen
- F2 geht vom Schnittpunkt der Kreisbögen zum Endpunkt von Fr (unten)
- siehda: zwei Kräfte von 30 N ergeben eine Resultierende von 50 N (nicht 60)

Was man auf jeden Fall wissen muss: Bei Kräften darf man nicht einfach nur die Beträge addieren (30+30=60), sondern muss die Pfeile aneinander hängen: Anfangspunkt von F2 an den Endpunkt (die Spitze) von F1. Die Resultierende geht vom allerersten Anfangspunkt zum allerlöetzten Endpunkt (Spitze von F2).

Hier war nur eben die Resultierende gegeben und der Winkel zwischen F1 und F2 gesucht, deswegen die komische Dreieckskonstruktion.

Hoffe, dies kommt nicht zu spät. Wenn Du noch Fragen hast: nur zu!

Gruß
CST
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik