RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
s/t und v/t Diagramm zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
marco19899



Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 9

Beitrag marco19899 Verfasst am: 09. Okt 2010 15:47    Titel: s/t und v/t Diagramm zeichnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

bin mir den Kopf an folgender Aufgabe am zerbrechen. Also laut Aufgabe soll ich ein s/t und ein v/t Diagramm zeichnen. (gleichmäßig beschleunigte Bewegung a=1.666667 m/s²) Ich habe die Werte t1=7sec, v1=10 m/s und t2=13sec, v2= 20 m/s.


Nun meine große Frage:

Wo liegt bei den Diagrammen mein Fehler. Es kann doch nicht sein das das
s/t im Ursprung beginnt und das v/t erst bei t=1 sec oder???


Vielen Dank im vorraus

Meine Ideen:
Ich habe das s/t Diagramm gezeichnet und bekam eine halbe Parabel, welche im Ursprung bei t=0 und s=0 beginnt.

Dann habe ich das v/t Diagramm gezeichnet und bekomme eine Gerade, welche t bei 1 sec schneidet.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 09. Okt 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Graph im v-t-Diagramm nicht bei 0s losgeht, sondern bei 1s müsste auch im s-t-Diagramm in der ersten Sekunde kein Weg zurückgelegt werden.

So wie die Werte gegeben sind, wird in der ersten Sekunde kein Weg zurückgelegt, also die Beschleunigung beginnt erst nach einer Sekunde; dein v-t-Diagramm stimmt also.

Denn wenn a=5/3 m/s² wird v=10 m/s nach 6 Sekunden erreicht, da v=a*t=(5/3) m/s² *6s=10m/s.
Da bei deinen gegebenen Werten aber 7 Sekunden als Zeit fürs Erreichen der 10m/s gegeben ist, heißt das also, dass in der ersten Sekunde weder beschleunigt wurde, noch der Körper Geschwindigkeit hatte, noch Weg zurückgelegt wurde.
marco198999
Gast





Beitrag marco198999 Verfasst am: 09. Okt 2010 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe auch irgenwie die Aufgabenstellung nicht.

Ist bei dieser Aufgabe nur das Intervall zwischen den Zeiten 7 und 13 gefragt oder kommt es auf die anderen Werte Bereiche auch an?

Zu 1:

Das s/t Diagramm startet ja auch erst bei t=1 mit der Strecke. Aber wenn ich jetzt die Strecke zur Zeit t=1 berechne bekomme ich:

s= 0,5 * a * t²

s= 0,5 * 1,66667 m/s² * 1² = 0,833333 Meter


Also was mache ich falsch?


Zu 2:

Wo ist der Körper 4 Sekunden nach dem Startsignal?

Meine Frage: Was ist hier das Startsignal t=0, t=1 oder t=7

zu 3:

Wann hat der Körper 100m zurückgelegt?

Meine Frage:

Ab welchem Startpunkt?



Vielen Vielen Dank im Vorraus
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 09. Okt 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn alle Werte aus dem Eingangbeitrag von dir hier schon gegeben waren, beginnt die Bewegung erst ab t=1s
Würde die Bewegung bei t=0s starten, wäre a=v/t=10m/s / 7s und das wären rund 1,4 m/s².

Da a aber mit 5/3 m/s² gegeben ist, muss die Bewegung ab t=1s beginnen, da wäre dann auch das Startsignal, also nach einer Sekunde.

Wenn nach der Zeit gefragt ist, kannst du also ganz "normal" berechnen, musst dann aber noch eine Sekunde draufaddieren.

Ob das angegebene Intervall noch irgendwas zu bedeuten hat kann ich dir leider auch nicht sagen, dazu ist die Aufgabe mir zu ungenau formuliert.
marco198999
Gast





Beitrag marco198999 Verfasst am: 10. Okt 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

was ich noch nicht verstehe:

Wenn ich mir die Strecke zur Zeit t=1 berechne, also dem Zeitpunkt wo der Körper gerade noch im Stillstand ist, bekomme ich schon eine Strecke heraus. Das darf es doch nicht oder. Also so habe ich das gerechnet:

s1=0,5*1,66667 m/s²*1 sec²

s1= 0,833335 Meter

Wie kann das sein?


Wie ist die Strecke zum Beispiel zur Zeit t=7 Sekunden?

a= 1,666667 m/s²



Vielen Dank


Gruß[/url]
marco19899999
Gast





Beitrag marco19899999 Verfasst am: 10. Okt 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

bitte helft mir und beantwortet meine letzten Fragen.

Muss das morgen vortragen


Vielen Dank

Gruß
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 11. Okt 2010 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich betrachte das einfach etwas lockerer und klammere mich nicht ganz so an die Formel:
wenn die Bewegung erst ab t=1s startet, rechnet man eben erst ab t=1s, zieht also von jeder eingesetzten Zeit 1s ab.

Wenn du eine Formel haben willst würde ich einfach
s=(a/2)*(t - t_BisZumStart)² schreiben, wobei
t_BisZumStart=1s

Weg nach t=1s ist also (a/2)*(1s-1s)²=0

Ich habe mir die Formel also einfach nach der Situation zurechtgebogen, ist natürlich blöd, wenn man den Weg bei t=0 berechnen will, aber den schließe ich z.B. aus dem Definitionsbereich der Funktion aus.
Die "eigentlich Funktion s(t)" beginnt hier eben erst bei t=1s, also erst ab dem Intervall t größer gleich 1.
Vorher ist s einfach 0


Zuletzt bearbeitet von fuss am 11. Okt 2010 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Da bei deinen gegebenen Werten aber 7 Sekunden als Zeit fürs Erreichen der 10m/s gegeben ist, heißt das also, dass in der ersten Sekunde weder beschleunigt wurde, noch der Körper Geschwindigkeit hatte, noch Weg zurückgelegt wurde.


Das ist doch Quatsch. Die Geschwindigkeitsgleichung lautet doch

v = a*t + v0

---> v0 = v - a*t

Da lassen sich die Werte t1, v1 und t2, v2 doch prima einsetzen. In beiden Fällen ergibt sich natürlich dieselbe Anfangsgeschwindigkeit von (-5/3)m/s. Das v-/t-Diagramm ist eine Gerade mit der angegebenen Steigung (5/3)m/s², die bei t = 0 den Geschwindigkeitswert (-5/3)m/s hat (Schnittpunkt mit der Ordinate). Entsprechend ist das s-/t-Diagramm eine Parabel, die nach rechts unten verschoben ist, deren Scheitel also im IV. Quadranten liegt (ts = 1s, ss = (-5/6)m).
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 11. Okt 2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man negative Geschwindigkeiten zulässt, gehts natürlich auch so. Da ich aber nicht weiß, was sich da überhaupt bewegt;
und ich beim Wort Startsignal auch eher an eine Anfangsgeschwindigkeit von v0=0m/s ,als an ein negatives v0 denke, ist es denke ich auch nicht verkehrt, die Funktion nur für den ersten Quadranten und t größer gleich 1 zu definieren (und auch nur mit der Definition klappt meine "zurechtgebogene Formel", wo man von t einfach eine Sekunde abzieht)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik