RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Stromstärke ist I = Q/t, also die Ableitung nach der Zei
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maurice113



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag Maurice113 Verfasst am: 05. Dez 2011 20:01    Titel: Die Stromstärke ist I = Q/t, also die Ableitung nach der Zei Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Stromstärke ist I = Q/t, also die Ableitung nach der Zeit aus der Ladung, skizziere zum Graphen von Q(t) den Graphen I(t)

Meine Ideen:
ich weiß nicht, ob ich nun für jeden Tabellenwert I ausrechnen soll (also Q/t) und in ein Kooardinatensystem eintragen soll, aber da kämen ja dann negative Werte raus, weil die Ladung im Laufe der Zeit weniger wird, soll das denn so sein? Die Stromstärke kann doch nicht negativ sein :o
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Dez 2011 21:27    Titel: Re: Die Stromstärke ist I = Q/t, also die Ableitung nach der Antworten mit Zitat

Maurice113 hat Folgendes geschrieben:
[...]e raus, weil die Ladung im Laufe der Zeit weniger wird, soll das denn so sein? Die Stromstärke kann doch nicht negativ sein :o

Natürlich kann der Strom negativ sein! Das Vorzeichen ist eine Richtungsinformation.
maurice111
Gast





Beitrag maurice111 Verfasst am: 06. Dez 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

aber was heißt das für den graph, befindet der sich unterhalb der x-achse?
oder soll ich den betrag wählen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Dez 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

maurice111 hat Folgendes geschrieben:
aber was heißt das für den graph, befindet der sich unterhalb der x-achse?
oder soll ich den betrag wählen?


Um diese Frage beantworten zu können, müsstest Du uns erstmal den Graphen von Q(t) bzw. die zugehörige Wertetabelle zeigen. Jedenfalls sollst Du nicht den Betrag des Stromes skizzieren, sondern laut Aufgabenstellung eben die Ableitung von Q(t). Wenn die negativ ist, ist der Strom negativ.
Kevin222
Gast





Beitrag Kevin222 Verfasst am: 06. Dez 2011 16:01    Titel: Negative Stromstärke Antworten mit Zitat

was bedeutet denn ein negativer strom, wenn ich fragen darf?
Also ich dachte Die Stromstärke wäre die Ladung pro Sekunde, gibt es denn negative ladung?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Dez 2011 16:22    Titel: Re: Negative Stromstärke Antworten mit Zitat

Kevin222 hat Folgendes geschrieben:
[...]gibt es denn negative ladung?

Natürlich: Elektronen oder Antiprotonen haben beispielsweise negative Ladung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik