RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abkühlung eines Körpers in der Umgebungsluft über die Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jan_79



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 2

Beitrag Jan_79 Verfasst am: 18. Okt 2006 10:49    Titel: Abkühlung eines Körpers in der Umgebungsluft über die Zeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Abkühlung eines Körpers in der Umgebungsluft.

Ich habe einen runden massiven Stahlkörper mit der Länge l und dem Radius r, der eine Anfangstemperatur Ts hat.
Nun würde es mich interessieren, wie sich der Temperaturverlauf zeitlich gesehen darstellt, wenn ich davon ausgehe, dass der Körper in seiner Umgebungsluft mit der Temperatur Tu abkühlt. Dabei gehe ich vereinfachend davon aus, dass Tu konstant ist.

Kann mir dabei jemand helfen??

LG
Jan
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Okt 2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperaturdifferenz wird exponentiell abnehmen, denn in jedem Moment ist die Wärmeabgabe und damit auch die Temperaturänderung proportional zur Temperaturdifferenz.

Magst du mal dort spicken?

http://www.schulphysik.de/physik/cooling/newcoo1.htm

Oder natürlich hier gerne nochmal fragen smile
Jan_79



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 2

Beitrag Jan_79 Verfasst am: 18. Okt 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit so gut,

und wie ist der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Stahl und stehender Umgebungsluft??

LG Jan
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Okt 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde in meiner Tabelle nur einen ungefähren Richtwert für "ruhende Luft, senkrecht zur Metallwand", der ist 3,5 W/(m^2*K) bis 35 W/(m^2*K).

Wenn du da einen genaueren Wert brauchst, dann dürftest du den wohl am besten durch Nachschlagen in Büchern oder vielleicht sogar durch googeln finden können.

Und falls du beim Suchen nicht so schnell fündig werden solltest, dann gehst du in die Bibliothek und schaust in den VDI-Wärmeatlas, da steht sowas ganz sicher drin smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre