RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diagramme zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lisaaa



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 1

Beitrag lisaaa Verfasst am: 26. Okt 2013 20:42    Titel: Diagramme zeichnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Fahrzeug fährt geradlinig mit einer konstanten geschwindigkeit von 60 km/h von A nach B. Zur gleichen Zeit fährt ein zweites auto 50 km/h von B nach A. Beide Orte sin 11 km voneinander entfernt.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie wo was ich anfangen soll unglücklich ich weiß das 1 auto geht nach oben(also die linie im diagramm) und das 2 geht nach unten, aber wie soll ich das zeichnen ? unglücklich
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lisaaa,

die Aufgabe fällt eigentlich mit der Formel

Wie lauten denn die Gleichungen für die beiden Fahrzeuge?
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

1 fahrzeug s(t)= 60km/h * t
2 fahrzeug s(t)= 50km/h * t

oder ?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz, bei einem Fahrzeug musst du noch die 11km mit einbringen als auch ein Minus vor die Geschwindigkeit. smile
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

hää verstehe ich nicht :(
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das verstehst du. smile

Ein Fahrzeug fährt die Strecke von 11km rückwärts. Das heißt im Umkehrschluss das ein Fahrzeug schon die 11km zurückgelegt hat. Da das Fahrzeug die Strecke rückwärts fährt muss noch ein Minus Zeichen vor die Geschwindigkeit. Welches Fahrzeug die Strecke "rückwärts" fährt darfst du dir aussuchen. Augenzwinkern
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

1 fahrzeug s(t)= 60km/h * t +11km
2 fahrzeug s(t)= -50km/h * t -11km

so?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bei einem Fahrzeug musst du nur die 11km addieren und ein Minus vor die Geschwindigkeit setzen.
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

also
1 fahrzeug s(t)= 60km/h * t +11km
2 fahrzeug s(t)= -50km/h * t +11km

aber wieso ist es bei beiden + 11 km ?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du musst nur zu einem Fahrzeug die 11km addieren. Also die Gleichungen lauten dann

und

Das sind jetzt ja nichts anderes als 2 Geradengleichungen. Diese kannst du nun in ein Koordinatensystem einzeichnen. Alles verstanden? smile
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

also die s1 fängt bei 0 an oder :D

ja ich glaube ich verstehe es langsam
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Okt 2013 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst, dann geht die Funktion durch den Ursprung.

Beste Grüße! smile
lisaaa___



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 7

Beitrag lisaaa___ Verfasst am: 26. Okt 2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich gemeint das es von die ursprung geht :D aha ok ich versuch jetzt das diagramm zu zeichnen ich melde mich wieder morgen wenn ich es immer noch nicht verstanden habe :) aber vielen dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges