RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biegemoment zeichnen und max. Biegemoment zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Causa



Anmeldungsdatum: 30.07.2011
Beiträge: 49

Beitrag Causa Verfasst am: 04. Sep 2012 15:44    Titel: Biegemoment zeichnen und max. Biegemoment zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute Willkommen

http://img3.picload.org/image/daodroc/dsc_0083.jpg
Es geht um die Aufgabe hier.

Die Lagerkräfte habe ich berechnet.

http://picload.org/image/daodrlg/dsc_0084.jpg

Das Querkraftdiagramm habe ich ebenfalls gezeichnet, nur habe ich keine Ahnung wie man das Biegemoment zeichnet und auch nur quantitativ.

Ich weiß ja noch, dass dass QKD die Ableitung des Biegemoments ist.

Naja..
freu mich auf eure Antworten smile
[/list]

_________________
Danke an alle die mir beim beantworten meiner Fragen helfen!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Sep 2012 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise zeichnet man die Querkraft: positiv nach oben.
Dann ist sie die Ableitung des Biegemoments.

Bei deinem Träger sind die Biegemomente an beiden Enden negativ, deshalb muss dort die Querkraft mit fortschreitendem x abnehmen.
Causa



Anmeldungsdatum: 30.07.2011
Beiträge: 49

Beitrag Causa Verfasst am: 04. Sep 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise zeichnet man die Querkraft: positiv nach oben.
Dann ist sie die Ableitung des Biegemoments.

Bei deinem Träger sind die Biegemomente an beiden Enden negativ, deshalb muss dort die Querkraft mit fortschreitendem x abnehmen.


Mein Prof wollte das wir dieses Koordinatensystem verwenden smile
Hmm, OK. Poste mal gleich meinen Versuch.

_________________
Danke an alle die mir beim beantworten meiner Fragen helfen!
Causa



Anmeldungsdatum: 30.07.2011
Beiträge: 49

Beitrag Causa Verfasst am: 04. Sep 2012 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://picload.org/image/daoaipp/dsc_0087.jpg
Ist das so richtig? Muss gestehen, dass ich einfach nach Gefühl gemalt hab.
Das max. Biegemoment wär dann wo? Woran erkenn ich das, wahrscheinlich am Extrempunkt. Da ist aber nach Gefühl und nicht nach Zahlen gemalten hab ( Big Laugh ) ist dies schwer auszumachen unglücklich

Habe während dessen mit der nächsten Aufgabe angefangen:
http://picload.org/image/daoaiwp/dsc_0089.jpg

Diese selbe Aufgabenstellung

http://picload.org/image/daoapgi/dsc_0091.jpg
Die äußeren Kräfte

http://picload.org/image/daoapgp/dsc_0093.jpg
Meine Diagramme, muss hier aber ebenfalls wieder eingstehen, dass ich das BM ebenfalls nach Gefühl gemalt habe.

_________________
Danke an alle die mir beim beantworten meiner Fragen helfen!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. Sep 2012 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

causa,
deine Diagramme sehen richtig aus.
Das maximale Biegemoment liegt entweder in der Mitte des Trägers oder bei den Auflagerpunkten. Die musst du numerisch entscheiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik