RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biegemoment des beidseitig eingespannten Balkens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
carlito41



Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 6

Beitrag carlito41 Verfasst am: 23. Aug 2017 11:26    Titel: Biegemoment des beidseitig eingespannten Balkens Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über eine Konstruktion und will erste Überschlagsrechnung zur Bauteildimensionierung durchführen.

Es geht um einen bzw. zwei beidseitig eingespannte Balken, für die ich gerne das Biegemoment bestimmen würde, um im Weiteren auch die Biegespannungen zu bestimmen.

Die allgemeine Formel lautet bei zentraler Krafteinwirkung im gleichen Abständen zu den Einspannungen Mb=(F*l)/8.

Ich will aber die Kraft nicht nur zentral, sondern auch in l/4-Abständen einleiten sowie mehrere Kräfte gleichzeitig. Ich habe jetzt schon so viel rumprobiert, jedoch komme ich einfach nicht auf die Herleitung dieser Formel, so dass ich das für meine Abstände übernehmen könnte.

Bisher habe ich das immer mit Schnittlasten probiert, da ist mir jedoch durch die zwei festen Einspannungen immer ein Moment zu viel für weitere Rechnungen.

Hat jemand mal ein Tipp für mich? Bin echt am verzweifeln...
carlito41



Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 6

Beitrag carlito41 Verfasst am: 23. Aug 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal kurz zur Veranschaulichung:

http://up.picr.de/30162362nf.jpg
Das ist mein Rechenweg (siehe Attachement). Mit diesem komme ich problemlos auf das Biegemoment eines Balkens auf zwei Trägern, jedoch nicht auf das geforderte...

Und nochmal zur Veranschaulichung, was ich meine:
https://www.cnc-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/biegemoment-formeln-1e.jpg

Die gleichen Angaben finde ich so auch im Tabellenbuch Metall.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

carlito41
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Aug 2017 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest doch da hergehen und die Steigung der Biegelinie an der Einspannstelle =null setzen. Wenn der Träger fix eingespannt ist ist dort die Steigung horizontal also gleich null.

Darfsd du für die Einspannmomente etwas vorausetzen?

wenn ja dann schau mal wie du die Einspannmomente eingezeichnet hast die drehen in der selben Richtung wie die Kraft F, wenn du die so einzeichnest müsstest du eigentlich ansetzen

MA=-F*l/2.

Wenn du dir 2 Balken vorstellt also genau bei der Kraft F durchgeschnitten. und in A den Drehpunkt. dann drehen bei dir die Kraft F und das Einspannmoment in dieselbe Richtung wie sollen sich die da kompensieren wenn du +F*l/2 ansetzt.

wenn du es negativ ansetzt bedeutet es nichts anderes als das es genau gegengesetzt wirkt als du es eingezeichnet hast.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik