RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergütete Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 03. Nov 2009 17:10    Titel: Vergütete Linsen Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Ich habe folgende drei Aufgaben zum
Thema "Entspiegelung von Brillen".
Da ich jedoch wirklich keine Ahnung habe,
wie ich die Aufgaben lösen soll,
erhoffe ich mir hier hilfe.

also :

1. Warum ist es wichtig , das die Schicht , die auf die Linsen aufgedampft
wird eine niedrigere brechzahl hat als das Linsenglas??

2. Welche Folge hat es ,dass das Licht an den beiden Schichten mit unterschiedlicher Intensität reflektiert wird ??

3. Welcher Anteil des auffallenden Lichts gelangt in einem unvergüteten Objektiv aus vier Linsen noch auf die Filmebene, wenn an jeder Linsenoberfläche 10% des jeweiligen auftreffenden Lichts durch Reflexion verloren gehen...??

vielen vielen dank schonmal für eure hilfe.! Prost
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 03. Nov 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

zu aufgabe 1 habe ich folgendes gedacht :

Wie viel Licht reflektiert wird, hängt vom Brechungsindex der Glasoberfläche ab. Die aufgedampften Schichten besitzen daher einen niedrigeren Brechungsindex, wodurch insgesamt weniger Licht reflektiert wird.

es gilt also : je niedriger die Brechzahl, desto niedriger der Reflexionsgrad

und zu aufgabe 2 vielleicht :

Wenn das licht an den beiden schichten unterschiedlich reflektiert wird,
so überlagern sich die reflektierten Lichtwellen unterschiedlicher
Wellenlänge mehrfach und führen zu dem bekannten Regenbogeneffekt.

ist das so richtig oder nicht...??? Hilfe Hilfe
wie gesagt ich habe das jetzt einfach mal versucht Prost
Hilfe Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 04. Nov 2009 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir bitte jemand helfen...? Hilfe Hilfe Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 04. Nov 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal ein bisschen erzählen,
* was du bisher schon dazu weißt und gelernt hast
* welche Quellen du zum Nachschlagen schon gefunden und verwendet hast?

Auf die Schnelle finde ich zum Beispiel schon

* http://de.wikipedia.org/wiki/Entspiegelung
(hier geht es wohl vor allem um den Abschnitt mit dem Stichwort "Brechzahlmittelung")

* http://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung#Grundlagen
(hier ist in ersten knappen Worten erklärt, worum es hier allgemein geht)

----------

- Wie würdest du in eigenen Worten sagen, warum man eine Entspiegelung zum Beispiel von Brillengläsern überhaupt macht? Was ist das Problem, das man bekämpfen möchte? Und mit welchem Trick schafft man es, einen Entspiegelungseffekt zustande zu bringen?

- Wie mathematisch ist das, was du bisher schon zu dem Thema gelernt hast?
** Hast du bisher noch gar keine Formeln dazu kennengelernt und kennst das ganze bisher zum Beispiel nur aus Aussagen über Experimente oder so?
** Oder kennst du vielleicht schon eine Formel, mit der du berechnen kannst, welcher Prozentsatz eines Lichtstrahls reflektiert wird, wenn er von einem Medium mit Brechungsindex n_1 in ein Medium mit Brechnungsindex n_2 übergeht?
** Oder kennst du sogar schon die kompletten Fresnelschen Formeln und kannst schon damit umgehen?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 04. Nov 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

also im unterricht haben wir noch nicht zu dem thema
gemacht. wir sollen das AB bearbeiten weil unsere
lehrerin zur zeit nicht da ist.
allgemein habe ich ja verstanden worum es geht und
wie das verfahren funktioniert.
aber das hilft mir ja auch nicht konkret bei den aufgaben.

sind meine überlegungen denn richtig...?

vor allem probleme habe ich ja mit aufgabe c.

Hilfe Hilfe
vielen dank schonmal Prost
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegungen bisher gehen schon in eine gute Richtung, aber ich würde sagen, sie sind noch nicht konkret genug, um die Aufgabe 1 ganz zu beantworten.

Zur Aufgabe 1 würde ich vorschlagen, du suchst mal zum Beispiel in deinem Physikbuch, ob du eine Anwort auf die folgende Frage finden kannst:


** Kennst oder findest du eine Formel, mit der du berechnen kannst, welcher Prozentsatz eines Lichtstrahls reflektiert wird, wenn er von einem Medium mit Brechungsindex n_1 in ein Medium mit Brechungsindex n_2 übergeht?



Zur Aufgabe 3 würde ich vorschlagen, du fängst mal so an zu überlegen:

Beim Durchqueren einer Linsenoberfläche gehen laut Aufgabenstellung 10% der Intensität verloren.
Welche Intensität im Vergleich zur ursprünglichen Intensität hat dann der Lichtstrahl, wenn er in die erste Linse eingedrungen ist, also nachdem er eine Linsenoberfläche durchquert hat?
Und wieviel Prozent der ursprünglichen Intensität sind dann noch da, wenn der Strahl ganz durch die erste Linse durchgegangen ist, also bereits 2 Linsenoberflächen durchquert hat?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 04. Nov 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

also eine formel zu der frage habe ich in meinem
buch nicht gefunden... Hilfe Hilfe

aber wieso ist meine antwort eigentlich nicht vollständig?
denn gefragt ist ja nur ,wieso der breuchungsindex kleiner
sein muss als der der linse. und da reicht die antwort doch,
oder??? Hilfe Hilfe

Zur aufgabe 3 :

der Lichtstrahl, hat wenn er in die erste Linse eingedrungen ist, eine intensität von 90 % und wenn er die zweite linsenoberfläche
durchquert hat sind noch 80 % vorhanden...oder??? Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 04. Nov 2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe doch noch eine formel gefunden :

Die Intensität der reflektierten Teilstrahlen hängt von den Brechzahlen der beteiligten Elemente ab. Der Reflexionsgrad R beim Übergang aus einem Medium mit der Brechzahl n1 in ein anderes mit der Brechzahl n2 beträgt für senkrechten Lichteinfall:




aber wie hilft mir das denn nun weiter...? Hilfe Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:

Die Intensität der reflektierten Teilstrahlen hängt von den Brechzahlen der beteiligten Elemente ab. Der Reflexionsgrad R beim Übergang aus einem Medium mit der Brechzahl n1 in ein anderes mit der Brechzahl n2 beträgt für senkrechten Lichteinfall:




Prima smile

Magst du mal anfangen, mit dieser Formel zu spielen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen?

Vorschlag:

I) Wieviel wird insgesamt reflektiert, wenn Licht von Luft (Brechungsindex 1) in Glas (sagen wir mal, Brechungsindex 1,5) übergeht? (Und wieviel Prozent der einfallenden Lichtintensität schafft es folglich ins Glas hinein?)

IIa) Wieviel wird insgesamt reflektiert, wenn man eine Schicht mit Brechungsindex 1,4 dazwischenpackt? (Beachte, dass da jetzt zwei Grenzflächen hintereinander betrachtet werden)

IIb) Wieviel wird insgesamt reflektiert, wenn man eine Schicht mit Brechungsindex 2 dazwischenpackt?

IIc) Wieviel wird insgesamt reflektiert, wenn man eine Schicht mit Brechungsindex 1,2 dazwischenpackt?

IId) In welchem Fall wird insgesamt am wenigsten reflektiert? Kannst du vielleicht noch einen Wert für den Brechungsindex des Zwischenmaterials finden, für den die Reflexion noch weniger wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:

Zur aufgabe 3 :

der Lichtstrahl, hat wenn er in die erste Linse eingedrungen ist, eine intensität von 90 %

Einverstanden smile

Zitat:

und wenn er die zweite linsenoberfläche
durchquert hat sind noch 80 % vorhanden...oder???

Hoppla, wie hast du das gerechnet? Wieviel Prozent von was hast du da im zweiten Schritt weggenommen?
noeni
Gast





Beitrag noeni Verfasst am: 04. Nov 2009 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.also sind es nach den 4 linsen 65,61% ? und was ist mit aufgabenteil b?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

noeni, fertige Ergebnisse zu raten wird Ricky hier nicht weiterhelfen. Ich würde hier viel mehr empfehlen, schrittweise vorzugehen, um das mit der Entspiegelung zu verstehen, zum Beispiel mit den oben genannten Schritten.
noeni
Gast





Beitrag noeni Verfasst am: 04. Nov 2009 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.ich bin eine person. noeni und ricky. ich habe mich nur als gast eingeloggt,weil ich bei einem freund online bin. ist das ergebniss denn richtig? und was ist mit teilaufgabe b. und dann hàtte ich noch eine frage. und zwar warum licht eine transversalwelle ist? ich weiß viele fragen auf einmal aber ich muss es fùr freitag wissen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis ist noch nicht richtig. Mit welcher Überlegung und mit welchem Rechenweg bist du darauf gekommen?
noeni
Gast





Beitrag noeni Verfasst am: 05. Nov 2009 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe erst 10% von 100, dann von 90, von 81 und von 72,9 genommen und dann hatte ich 65,1 raus.?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2009 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist deine Überlegung und dein Rechenweg bereits richtig smile

Nur bei der Anzahl von Grenzflächen, die das Licht durchqueren muss, um durch 4 Linsen hindurchzugelangen, hast du dich noch verzählt Augenzwinkern

----

Und magst du das, was du damit nun verstanden hast, verwenden, um mit Hilfe der Formel, die du gefunden hast, der Aufgabe 1 auf die Spur zu kommen? Hast du schon versucht, mit der Formel zu spielen und zum Beispiel die Fälle zu betrachten, die ich vorgeschlagen habe?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 05. Nov 2009 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

achso...muss das licht also 8 grenzflächen durchqueren
um durch 4 linsen zu gelangen...? Hilfe Hilfe

Also müsste das ergebnis 43,06 % sein...oder?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 05. Nov 2009 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ist das ergebnis nun so richtig...??? Hilfe Hilfe Hilfe

und was ist nun mit teilaufgabe b) ???

das problem ist, dass ich es schon für morgen wissen muss... Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun stimmt die Anzahl der Grenzflächen smile Und bis auf Rundungsfehler bin ich nun auch mit deinem Ergebnis einverstanden.

Ich würde empfehlen, zuerst die Aufgabe 1 anzugehen, bevor du dich an die Aufgabe zwei machst; das Verständnis, das du zum Beispiel durch Spielen mit der Formel gewinnen kannst, kannst du für diese beiden Aufgaben 1 und 2 nacheinander gebrauchen.

Wie weit bist du schon dabei gekommen, dich mit dem zu beschäftigen, was ich vorgeschlagen habe?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 05. Nov 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

um ehrlich zu sein habe ich mich diesen
aufgaben von dir noch nicht widmen können,
weil ich die aufgaben ja schon bis morgen
gelöst haben muss...und da dauert dieses
stückchenweise lösen leider zu lange....
deshalb dachte ich ,dass du mir vielleicht
auf die sprünge helfen kannst so ,dass ich
die aufgaben bis morgen gelöst habe... Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dir das Selberverstehen und Lösen der Aufgaben abzunehmen, wäre hier ja nicht im Sinn der Sache.

Denn die Aufgaben 1 und 2 sind ja im Grunde nichts anderes als Verständnisfragen, die dir die Gelegenheit geben sollen, zu überprüfen und zu zeigen, ob du dich schon weit genug in das Thema eingearbeitet hast und das mit dem Entspiegeln schon tief genug verstanden hast.

Dieses Verständnis kannst du zum Beispiel dadurch gewinnen, dass du mit der Formel spielst, die du gefunden hast.

Vielleicht findest du ja auch zusätzlich noch Material oder Texte dazu in deinem Physikbuch, auf deinem Arbeitsblatt oder auf sonstigen Materialien, die ihr für diese Aufgabe verwenden könntet, wenn du dich damit in das Thema einliest, könnte das dir eventuell dieses Spielen mit der Formel und das Selberverstehen zusätzlich erleichtern.

Ich bin mir sicher, dass die dir gestellte Aufgabe nicht lautet: "Lass dir die ganze Sache von jemandem im Internet erklären."

Aber ich bin mir auch sicher, dass du dieses Verständnis selber erarbeiten kannst, wenn du die Quellen, die du hast, und die Tipps und Hilfestellungen, die ich dir zum Beispiel schon gegeben habe, anfängst, zu nutzen. Dazu brauchst du aber den Mut, das auch wirklich selbst zu probieren.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 05. Nov 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss natürlich, dass es nicht sinn der sache
ist hier einfach nur lösungen nachzulesen.

wenn ich jedoch schon mehr informationen im buch oder
sonst wo gefunden hätte ,dann hätte ich das hier ja schon
längst vermerkt. und auch deine hilfestellung mit dem
spielen der formel bringt mich irgendwie nicht weiter für die
aufgabe b)... Hilfe Hilfe

ist das was ich zuvor zum teil b) geschrieben habe nicht richtig...? :

Wenn das licht an den beiden schichten unterschiedlich reflektiert wird,
so überlagern sich die reflektierten Lichtwellen unterschiedlicher
Wellenlänge mehrfach und führen zu dem bekannten Regenbogeneffekt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber mit dem, was ich von dir bisher gelesen habe, fällt es mir noch sehr schwer, zu erkennen, auf welcher Grundlage du diese Aufgabe selbst angehen könntest.

Bisher habe ich nur gesehen, dass du dich noch nicht getraut hast, zu probieren, auf mein Angebot für Hilfsaufgaben einzugehen, die dir genau das Verständnis geben können, das du für die Beantwortung von Aufgabe 1 und 2 brauchst.

Und dass du, nicht nur hier sondern auch dort
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=130863
http://netphysik.de/forum/index.php?page=Thread&postID=27264
probiert hast, dir das erzählen zu lassen, anstatt es selbst zu versuchen.

Deshalb kann ich bisher noch nicht erkennen, wie ich anfangen könnte, dir Tipps zu geben, die so nahe an dem sind, was du selbst schon weißt oder selbst schon finden kannst, dass du dich trauen würdest, selbst mit diesen Tipps anzufangen zu probieren, nachzudenken, zu rechnen und zu verstehen. Dazu bräuchte ich mehr Mitwirkung und mehr Hilfe von deiner Seite.
Hilfe Hilfe Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik