RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergussmasse für optische Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tueftler_work



Anmeldungsdatum: 07.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag tueftler_work Verfasst am: 07. Mai 2019 13:21    Titel: Vergussmasse für optische Linsen Antworten mit Zitat

Hallo Forumsleute!

Ich bin gerade am schauen ob es nicht irgendwo eine Art Vergussmasse zum Schützen optischer Linsen gibt.
Diese sollte rückstandslos wieder entfernbar sein.
Also ähnlich der Adhesionsfolien die man hier ab und an findet.

Grund ist: Die Linse wird seitlich vergossen. Dabei könnte ein wenig der Vergussmasse auf die Linsenoberfläche kommen. Hier möchte ich gerne einen Schutzbelag temporär drauf haben, der nach Austrocknung dann sauber abgezogen werden kann.
Da diese Adhäsionsfolie händisch schwer blasenfrei zu applizieren ist, wäre ein kleines "Bad" zum Tunken recht praktikabel Augenzwinkern

Grüße einmal in die Runde,
Björn
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 07. Mai 2019 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Polymer-Lösungen zum Reinigen und Schützen von Optiken. Die werden aufgesprüht oder mit einem Pinsel aufgetragen und trocknen dann zu einem Schutzfilm. Wenn die Optik wieder benutzt werden soll, kann der Schutzfilm rückstandsfrei abgezogen werden. Ein bischen schwierig ist es manchmal, den Anfang zum Abziehen des Films zu machen.
Newport ist eine Firma, die solche "Polymer optics cleaning" Lösungen verkauft. Im Internet findet man auch andere Anbieter.
Ob ein solcher Schutzfilm die Belastung beim Vergießen aushält, mußt Du probieren.

Beste Grüße
tueftler_work



Anmeldungsdatum: 07.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag tueftler_work Verfasst am: 08. Mai 2019 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super.
Das werde ich mir einmal anschauen.
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik