RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Hebung einer Münze unter Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
.Optikerl
Gast





Beitrag .Optikerl Verfasst am: 26. Jul 2019 17:41    Titel: Optische Hebung einer Münze unter Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bräuchte mal Hilfe beim Verständnis für die Hebung oder Größe einer Münze in einem Wasserbecken.1) Wenn ich eine Münze auf dem Grund eines Wasserbeckens liegen sehe, so wird in Schullehrbüchern immer behauptet, dass diese um 1/4 näher gesehen wird. Aber stimmt diese Behauptung ??? Je nach Betrachtungswinkel bekomme ich für den Brechungsindex von 1,3 ja stets andere Werte. Also desto schräger der Winkel, der im Auge eintreffenden Strahlen, desto näher erscheint doch auch die Münze unter der Wasseroberfläche. Das passt ja auch zu der Beobachtung, dass der Boden eines Schwimmbeckens bei schrägerem Betrachtungswinkel flacher zu werden
scheint.

2) Wenn ich mir vorstelle, dass die Münze auf dem Grund so groß ist, dass der Strahl von Randpunkt A bei Betrachtung von oben auf die Wasseroberläche im Lot steht und Randpunkt B einen schrägen Einfallswinkel hat, so wird der Sichtwinkel ja nur durch die Brechung von Strahl B beeinflusst, denn A wird ja aufgrund des snelliuschens Brechungsgesetzes nicht gebrochen. Jetzt mal angenommen die Münze war 1 Meter im Durchmesser. Nun wird wieder eine Münze so hingelegt,dass Punkt A im Lot liegt und B einen schrägen Einfallswinkel hat, nur dass die Münze diesmal doppelt so groß ist , also einen 2 Meter Durchmesser hat. Nun trifft der Strahl B noch schräger auf mein Auge und nach sin(a) *1,30 gilt dann das die Münze im Vergleich zur ersten nicht um 1/3 größer aussieht sondern um 1/2 oder noch größer.

Meine Ideen:
Ich verstehe zwar die Mathematik, kann diese aber nicht in Einklang mit der Beobachtung bringen. Wo ist mein Denkfehler? EINE Skizze folgt noch
Optikerl
Gast





Beitrag Optikerl Verfasst am: 26. Jul 2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

So hier noch einmal die Skizze zu 2)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Jul 2019 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

1)
Ja, der wahrgenommene Abstand der Münze hängt vom Betrachtungswinkel ab. In den Schullehrbücher schaut man sich wsl. nur den Blick senkrecht von oben an. Das ist ein besonders einfacher Spezialfall.

2)
Skizze fehlt. Ohne ist es schwer zu verstehen.
Das Proglem ist mehrdimensional. Ein großes Objekt erscheint durch das Wasser dann leicht gekrümmt, wegen dem Effekt in Frage 1. Die äußerste Umrandung sollte dabei mit einem etwas größerem Durchmesser erscheinen, da beim Übergang vom Wasser zur Luft das Licht vom Lot weg gebrochen wird und die Auftreffwinkel in die Augen dadurch flacher werden.


Zuletzt bearbeitet von Chillosaurus am 27. Jul 2019 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jul 2019 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion liefert übrigens unter "Münze" zwei frühere / analoge Aufgaben.
Optikerl



Anmeldungsdatum: 27.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Optikerl Verfasst am: 27. Jul 2019 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.bilder-upload.eu/bild-7614a0-1564216190.jpg.html
Optikerl



Anmeldungsdatum: 27.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Optikerl Verfasst am: 27. Jul 2019 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.bilder-upload.eu/bild-7614a0-1564216190.jpg.html
Optikerl



Anmeldungsdatum: 27.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Optikerl Verfasst am: 27. Jul 2019 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Münze 1 und Münze 2 beginnen beide bei Punkt A. Da Strahl A nicht gebrochen wird gilt für die scheinbare Größe nur der gebrochene Strahl B bzw B'. Wo ist mein Denkfehler?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Jul 2019 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Optikerl hat Folgendes geschrieben:
[...]Wo ist mein Denkfehler?

Passt schon.
Ich hatte Mist geschrieben...
Optikerl



Anmeldungsdatum: 27.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Optikerl Verfasst am: 29. Jul 2019 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, aber passt schon kann eigentlich kaum sein. Je nach Darstellung in Lehrbüchern wird ein Gegenstand angehoben oder unter Wasser vergrößert und verschoben. Mittlerweile glaube ich dass eines der einfachen Beispiele für Lichtbrechung gar nicht so einfach ist.
Wie soll ich mir das nun erklären? Entweder ich schätze die Entfernung richtig ein, dann erscheint mir das Objekt vergrößert oder das Objekt erscheint mir näher und somit im Verhältnis gleich groß?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jul 2019 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entfernung eines Gegenstandes läßt sich ohne Vergleich mit bekannten Längen oder das Wissen seine Abmessungen kaum "sehen". Man nimmt jedoch dessen Gesamtwinkel wahr und so scheint die Münze unter Wasser größer, näher und noch verschoben.

(Was übrigens den Fischfang mit Speer oder Pfeil / Bogen spannend machen dürfte.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik