RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
optische Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lacri
Gast





Beitrag Lacri Verfasst am: 21. Jun 2005 21:05    Titel: optische Dichte Antworten mit Zitat

könnte mir bitte bitte bitte jemand bei der frage behilflich sein?

ordnen sie folgende stoffe nach ihrer optischen dichte und begründen sie: wasser, plexiglas, kronglas.

die ordnung macht mir keine sorge, die hab ich, aber was soll man da begründen? warum die potische dichte bei dem einem weniger bei dem anderen mehr ist? wegen der normalen dichte? der abstände der teilchen?

hilfe!

danke schonma im vorraus!

lacri
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jun 2005 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die optische Dichte ist Material und Wellenlängenabhängig, teilweise sogar abhängig von der Polarisation (etwa bei Kalkspat). Wenn du mich fragst, sagt ich, dass es keine Sinnvolle Begründung für die Reihenfolge dieser drei (und aller anderen) Materialien gibt. Die Dichte hat jedenfalls nichts mit der optischen Dichte zu tun.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
lacri
Gast





Beitrag lacri Verfasst am: 22. Jun 2005 18:27    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

danke dir!

hatte heut noch einmal die möglichkeit jemanden zu fragen und der meinte, dass die begründung so zu verstehen ist, dass man da nur hinschreibt, dass man die optische dichte anhand der lichgeschwindigkeit in den verschiedenen stoffen "erkennt" oder besser festlegt.

danke dir trotzdem!

lacri
lacri
Gast





Beitrag lacri Verfasst am: 22. Jun 2005 18:28    Titel: ... Antworten mit Zitat

war auch irgendwie ne blöde fragestellung, aber rummeckern kann man ja immer Augenzwinkern
John Doe



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 10

Beitrag John Doe Verfasst am: 25. Jun 2005 16:28    Titel: Re: ^^ Antworten mit Zitat

lacri hat Folgendes geschrieben:
... dass man die optische dichte anhand der lichgeschwindigkeit in den verschiedenen stoffen ...


Die Frage wollte ich schon immer mal loswerden:
Wie kann ich herausfinden, wie schnell das Licht in einzelnen Stoffen ist? Ich weiss zwar, dass es z.B. in Wasser langsamer (1/3mal?) ist, aber wie kann ich das berechnen? Wo find ich z.B. den Wert der optischen Dichte, bzw. in was wird der eigentlich gemessen?

Eine weitere Frage wäre: In welchem (bekannten) Stoff ist das Licht am schnellsten (Cäsium?) bzw. am Langsamsten?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 25. Jun 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo find ich z.B. den Wert der optischen Dichte, bzw. in was wird der eigentlich gemessen?


a) In einer Tafelsammlung.
b) Z.B. mit einem Doppelspalt. Wenn du vor den einen Spalt dein Material packst, wird das Licht am anderen Spalt etwas früher am Spalt ankommen. Durch diese Laufzeitdifferenz hast du eine Phasenverschiebung zwischen den Stahlen durch den Spalt, was das Interferrenzmuster verändert. Aus dieser Veränderung kannst du die optische Dichte des Stoffs berechnen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik