RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ale94



Anmeldungsdatum: 28.03.2018
Beiträge: 5

Beitrag Ale94 Verfasst am: 29. März 2018 23:27    Titel: Optik Linsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin mir nicht sicher wonach genau gefragt wird:

Ein Kurzsichtiger kann ein Objekt nur dann scharf erkennen, wenn er es bis auf 10cm an sein Auge heranführt. Wie muss seine Brille beschaffen sein, damit er in der deutlichen Sehweite s0= 25cm schaf sehen kann?

Meine Ideen:
Ist hier gefragt ob es eine konvexe oder eine konkave Linse sein soll?

Oder soll ich etwas genau berechnen?

Er muss einen Gegenstand bis auf 10cm heranführen, damit er ihn scharf sieht. Also sind Bildweite und Gegenstandsweite gleich oder?
also g=b => dann ist die Brennweite f= 5cm und die Brechkraft D=20 dpt

Wie komme ich dann auf 25cm?
indem ich die 25 als neue Gegenstandsweite nehme?
also g=25cm b=10cm => f=7cm und D=14?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 30. März 2018 14:13    Titel: Re: Optik Linsen Antworten mit Zitat

Ale94 hat Folgendes geschrieben:
Ist hier gefragt ob es eine konvexe oder eine konkave Linse sein soll?

Oder soll ich etwas genau berechnen?

Es muss natürlich eine Zerstreuungslinse sein, und ihre Brechkraft ist zu berechnen.

Zitat:
Er muss einen Gegenstand bis auf 10cm heranführen, damit er ihn scharf sieht. Also sind Bildweite und Gegenstandsweite gleich oder?

Wieso sollten Bild- und Gegenstandsweite gleich sein? Die Bildweite ist hier ja der Abstand Augenlinse - Netzhaut (jedenfalls vereinfacht).

Aber wenn und die Brennweite des Auges ist, so ist bekannt, dass gilt



Mit der Korrekturlinse (Brechkraft D) und soll nun gelten



Mit den beiden Gleichungen kann die gesuchte Brechkraft der Brille berechnet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik