RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsen-Typen & Reihenfolge zum Verkleinern einer Projekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 23. Jul 2014 22:39    Titel: Linsen-Typen & Reihenfolge zum Verkleinern einer Projekt Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe bereits meine erste Frage an die Optik-Experten :-)
Frage:
Je weiter man einen Diaprojektor von der Wand entfernt, desto größer wird normalerweise das Bild. Logisch :-)
Ich möchte jedoch, dass das Bild sich nicht vergrößert – im Gegenteil. Ich möchte das Bild stufenlos kleiner machen können, wenn der Projektor von der Wand entfernt wird.
Ist das möglich ? Wenn ja, welche Linsen bzw. Anordnung benötige ich dazu ?
Würd mich freuen von euch zu lesen.
Danke im Voraus
Vg
Conrad
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 24. Jul 2014 21:36    Titel: Noch keine Antworten :-( Antworten mit Zitat

Noch keine Antworten :-(
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 28. Jul 2014 10:45    Titel: Immer noch nix :-( - jemand kann mir sicher helfen, oder ? Antworten mit Zitat

Immer noch nix :-( - jemand kann mir sicher helfen, oder ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jul 2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass die Geometrie die schon vorgibt, dass das Bild Größer wird, wenn Du keine zusätzlichen Linsen einbaust/etwas anderes änderst. Für mehrere Linsen siehe z.B. Kap 11.2.4 hier:
http://academic.udayton.edu/LenoPedrotti/text232/ch11.pdf
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 30. Jul 2014 11:10    Titel: Hallo jh8979 Antworten mit Zitat

Hallo jh8979,

Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "Das Problem ist, dass die Geometrie die schon vorgibt..."?
Ich dachte ohnehin an zusätzliche Linsen. Anders konnte ich mir das ursprünglich auch nicht vorstellen.
mfg
conrad
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jul 2014 13:01    Titel: Re: Hallo jh8979 Antworten mit Zitat

conrad hat Folgendes geschrieben:

Was meinst du mit "Das Problem ist, dass die Geometrie die schon vorgibt..."?

Für ein festes System an Linsen, wird das Bild immer größer werden, wenn Du den Abstand zwischen Beamer und Leinwand vergrößerst.
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 31. Jul 2014 23:38    Titel: Bewegliche Linsen Antworten mit Zitat

Es können natürlich auch bewegliche Linsen sein - wie ein Fernrohr. Das müßte dann gehen oder ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Jul 2014 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

scharfstellen ja.. kleiner werden stell ich mir gerade schwer vor ohne zusaetclihe linsen... aber bin kein Optiker.. insofern...

Mein Tip: Probier's aus smile
conrad
Gast





Beitrag conrad Verfasst am: 02. Aug 2014 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ausprobieren ist leicht gesagt :-)
Ich müßte zumindest wissen welche Linsenarten ich ungefähr benötige.
Convex, Concav, Flach, ....
Gibt es Experimentier-Sets für solche Fälle ?
Mit Fernrohren, Lupen, Objektiven von Diaprojektoren habe ich bereits probiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik