RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm für Skizzen und technische Zeichnungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 20:20    Titel: Programm für Skizzen und technische Zeichnungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund meiner Meisterskizze hier habe ich mich gefragt mit welchem Programm man schöne Technische Zeichnungen hinbekommt und das nicht Tausende von Euro kostet wie diese gigantische cad-Software.

Am liebsten kostenlos und schon in irgendeiner Form für Physik ausgelegt was die Inhalte angeht. Sprich mehr als Linien, Kreise und nen Wort einzeichen wie bei Paint.

Womit werden denn die Skizzen auf den Übungsblättern, gerade in Experimentalphysik erstellt? Oder hat jeder Prof. cad?
cad ist zwar cool aber auch unbezahlbar geschockt

Danke
Grüsse

p.s.
hier das Meisterwerk an technischem Zeichnen Hammer Kotzen Tanzen



http://www.physikerboard.de/files/sketch_209.jpg
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Aug 2008 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist zwar nicht unbedingt für "technisches Zeichnen" ideal, aber ich nehme für Skizzen immer ganz gerne Inkscape. Das ist kostenlos und ich meine auch für Windows erhältlich.

Außerdem würde ich so eine Zeichnung, in der nur wenige verschiedene Farben vorkommen, eher als gif oder png speichern. Sieht besser aus und müsste auch kleiner werden als ein JPG.

Gruß
Marco
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 09. Aug 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den hint. Ich werde es mir ansehen. smile
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 10. Sep 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun ein gutes gefunden smile

Ist kostenlos und kann alles was ich brauche. Läuft auf Linux unter der gpl. Xfig heisst es.

Hier der link: Xfig

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5f/Xfig-screen-image.png

Grüsse
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Sep 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ui :-) endlich nicht mehr per Hand skizzen malen! Tanzen
Für Graphen kann man aber auch schön Eigenmath, Geogebra oder als Ultimum Maple benutzen... Thumbs up!
Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges