RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurf aus einem Flugzeug (Orts-/Geschwindigkeitsvektor)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 16:44    Titel: Wurf aus einem Flugzeug (Orts-/Geschwindigkeitsvektor) Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:
Ein Flugzeug fliegt in 44.2 m Höhe waagerecht mit der Geschwindigkeit 180 km/h über einer Wasserfläche. Es wird waagerecht aber quer zur Flugrichtung ein Rettungsboot mit der Geschwindigkeit 20 m/s abgeschleudert. Der Luftwiderstand wird vernachlässigt.
a) Berechnen Sie den Orts- und den Geschwindigkeitsvektor des Geräts als Funktion der Zeit.
b) Berechnen Sie den Geschwindigkeitsvektor, mit dem das Gerät auf der Wasseroberlfäche auftritt.




Ist das der gesuchte Ortsvektor??
Und: Der Geschwindigkeitsvektor ist doch der Ortsvektor abgeleitet nach der Zeit, oder?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Feb 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommts du auf den Ortsvektor? Was ist bei dir der Winkel ?

Also du hast eine Geschwindigkeitskomponente in Flugrichtung und eine Senkrecht zur Flugrichtung. In Richtung Erde ist die Anfangsgeschwindigkeit aber Null. In dieser Richtung gibts nur die Erdbeschleunigung. Daher kann dein Ortsvektor nicht richtig sein.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich weiß auch nicht richtig, wie ich dazu komme?! Hab das bei ner ähnlichen Aufgabe gelesen..dieser ganze gruselige Physik-Kram... böse

Also in Flugrichtung 180 km/h und senkrecht zur Flugrichtung g?


Das ist mit Sicherheit falsch.. traurig
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Feb 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm stimmt das ist falsch. Also die Flugrechnung ist jetzt mal die x-Richtung, Wurfrichtung ist y-Richtung und Richtung Erde ist dann z.

Dann ist der Ortsvektor:



Eigentlich ganz logisch Augenzwinkern. Naja, wenn man lustig ist, kann man das Koordinatensystem noch so drehen, dass die x-Richtung in Richtung Wurf geht, dann ist die y-Komponente Null. Aber wenn das nicht gefordert ist, kann mans auch so machen.

Auf die Einheiten musst du noch achten, die hab ich da oben wild durcheinander geworfen. Big Laugh

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.


Zuletzt bearbeitet von navajo am 09. Feb 2005 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geschwindigkeitsvektor..ist das r(t) nach t abgeleitet??
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Feb 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

dilemma hat Folgendes geschrieben:
Der Geschwindigkeitsvektor..ist das r(t) nach t abgeleitet??

Genau.

_________________
Formeln mit LaTeX
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ist ?

Kann irgendwie nicht angehen, oder? Weil, wie soll man denn dann den Geschwindigkeitsvektor angeben, mit dem das Boot auf der Wasseroberfläche auftritt? grübelnd

Also


Zuletzt bearbeitet von dilemma am 09. Feb 2005 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Feb 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

dilemma hat Folgendes geschrieben:
also ist ?


Nein.


Wenn man nach ableitet, kommt doch nicht raus!

_________________
Formeln mit LaTeX
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich schon befürchtet..
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Feb 2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du schon ableiten?
_________________
Formeln mit LaTeX
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

eingentlich schon..
man muss wahrscheinlich irgendwie die Sekunden beachten..nur wie?!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Feb 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

ooohhh nein!!! Ich Depp! LOL Hammer
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geschwindigkeitsvektor, mit dem das Boot auf die Wasseroberfläche auftrifft ist:



???
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Feb 2005 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass kann auf keinen Fall sein, die Einheit der untersten Koordinate ist falsch, da steht 'm/s+m' das kann keine Geschwindigkeit sein.
Du musst erst ausrechnen, wie lang das Boot braucht um die 44,2m zu fallen, dann setzt du diesen Wert in alle Koordinaten deines v(t)-Vektors ein und hast dann auch die richtigen Einheiten.


Irgendwie hast du's nicht so mit den Ableitungsregeln... Big Laugh

Du hast da noch eine Vektorenschar stehen, die für jedes t einen Aufprallvektor liefern würde. Da wir aber in der klassischen Mechanik sind, ist der Aufprallvektor der eindeutige Geschwindigkeitsvektor zum Zeitpunkt des Aufpralls.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 09. Feb 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, die ganze K... macht mich voll konfus...
also das Teil braucht 2.21 s bis zum Wasser. Das setz ich jetzt für t in den Geschwindigkeitsvektor ein.

DANKE für die Hilfe und vor allem die Geduld Mit Zunge
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Feb 2005 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand mit einer Frage á la: "Ich hab hier diese Frage, kontrolliert bitte mal mein Ergebniss" und nicht mit "Macht mir mal diese Aufgabe" dann hilft man doch immer gern smile
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik