RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fall aus dem Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Diego992



Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 2

Beitrag Diego992 Verfasst am: 30. Okt 2013 22:23    Titel: Fall aus dem Flugzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei dieser Testfrage eines Einstellungstests kam mir eine Frage auf:

Aus einem Flugzeug wurde ein Paket geworfen. Bei welchem der Punkte 1-4 kommt das Paket auf.

Die Lösung war Punkt 3. Die Flugbahn des Päckchens hatte einen etwas kurvenförmigen Verlauf. Das Flugzeug flog nach rechts, das Paket landete weiter rechts, als es sich im Moment des Abwurfs befand.

Könnt ihr mich aufklären, wie es dazu kommt? Warscheinlich steh ich gerade iwie auf dem Schlauch, denn besonders schwierig war der Rest der Fragen eig nicht... Es muss also eine einfache Erklärung geben!



Meine Ideen:
Ich habe nicht wirklich eine Idee. Mir schwingen nur Begriffe wie Trägheit und Sog im Kopf herum. Vllt hats auch was mit Strömungen zu tun?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Okt 2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es handelt sich dabei um den waagerechten Wurf. Eine Bewegung in x-Richtung mit konstanter Geschwindigkeit und eine Bewegung in -y-Richtung (gleichmäßig beschleunigte Bewegung).

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 30. Okt 2013 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt an dem ersten Newtonschen Gesetz!
Die Masse des Pakets bewirkt, dass ohne äußere Kräfte die Geschwindigkeit konstant bleibt. Dies ist komponentenweise zu verstehen.
Hier wirkt die Schwerkraft nur in y-Richtung, in x-Richtung hingegen wirkt nach dem Abwurf keine Kraft, d.h. in x-Richtung wird das Paket nicht mehr beschleunigt bzw. abgebremst. Daher muss die Geschwindigkeit gleich bleiben und sich das Paket weiter von der Abwurfstelle in x-Richtung entfernen.
Diego992



Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 2

Beitrag Diego992 Verfasst am: 31. Okt 2013 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-technisches-verstaendnis/

Es ist die Frage Nr.4

Müsste die kurve beim waagerechten Fall nicht in die andere Richtung zeigen?

*Verwirrt*
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2013 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die gepunkteten Kurven die möglichen Bewegungskurven des Paketes darstellen sollten, wäre keine Kurve richtig. Danach ist aber gar nicht gefragt. Es ist vielmehr nach dem Auftreffpunkt auf der Erde gefragt. Wird der Luftwiderstand vernachlässigt, kommt dafür nur der Punkt 4 in Frage. Denn das Paket ist in horizontaler Richtung genauso schnell wie das Flugzeug. Das Paket muss also genau unter dem (mittlerweile weitergeflogenen) Flugzeug landen. Nur Punkt 4 liegt unter dem Flugzeug.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 31. Okt 2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann leicht überprüfen, dass der Test die Antwort 3 als richtig wertet. Anscheinend wird also der Luftwiderstand berücksichtigt.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 31. Okt 2013 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist dann die Flugbahn im ersten Teil eine gerade?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Nov 2013 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist dann die Flugbahn im ersten Teil eine gerade?


Luschig gezeichnet. Während die x-Geschwindigkeit wegen des Luftwiderstands abnimmt, erhöht sich die y-Geschwindigkeit wegen der Erdanziehung. Das gibt eine Kurve, die annähernd so aussieht wie 3.

Die 4 kann nicht richtig sein, weil die Fallgeschwindigkeit als konstant gezeichnet ist. Ist sie aber nicht, sie nimmt zu im freien Fall.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges