RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodendauer berechnen bei Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 06. Sep 2009 20:47    Titel: Periodendauer berechnen bei Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne folgende Aufgabe berechnen:

Ein LKW der Masse wird mit Kisten der Gesamtmasse beladen.
Durch die Beladung senkt sich die Ladefläche um s = 6 cm. Aufgrund der defekten Stoßdämpfer beginnt der LKW zu schwingen.
a) Betrachten Sie das System vereinfacht als ungedämpftes Federpendel, welcher Wert
ergibt sich für die Federkonstante D?
b) Welche Periodendauer besitzt der schwingende, beladene LKW?

bei a) habe ich die Federkonstante D schon berechnet.



Bei der b) habe ich allerdings noch Probleme.
Ich kenne die Formel

Für w müsste ich dann

einsetzen. Aber wie komme ich auf dieses w? Muss ich das mit einer Differentialgleichung ausrechnen oder kann ich das auch einfacher durch andere Formeln herleiten?

Gruß
Veryyy
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 06. Sep 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ich habe gerade einen Ansatz gefunden. Wenn ich das ganze über die DGL ausrechne, komme ich auf

Was mich irritiert hat, ist das Minus. Aber wenn ich das Quadrat ziehe und das minus dann als i aus der Wurzel herausziehe, erhalte ich .

Wenn ich nun das nach dem i als w ansehe, habe ich das Gesuchte gefunden. Passt das so?

Und noch ne Frage.. ist immer das hinter dem i das w? Und gibt es noch einen einfacheren Weg w zu berechhen, oder muss ich das immer so machen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Sep 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht dein Ansatz denn aus?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 08. Sep 2009 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe diese DGL aufgestellt:



Naja.. also das erste x soll die zweite Ableitung sein. Ich habs nicht hinbekommen zwei Punkte drauf zu machen.

Dann mit dem Ansatz

Das ganze zweimal abgeleitet und eingesetzt und dann noch durch geteilt.

Dann bleibt



Also


Nun ziehe ich die Wurzel um lambda zu erhalten und ziehe das Minus als i aus der Wurzel heraus.

Wenn ich nun das hinter dem i als w ansehe, habe ich das Gesuchte, oder?

Kann ich das jetzt immer so machen? Also muss ich immer ein Minus als i vor die Wurzel ziehen? Und ist das dahinter dann immer w?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik