RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformatoraufgabe Primär- und Sekundärstrom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. Jun 2009 10:35    Titel: Transformatoraufgabe Primär- und Sekundärstrom berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem beim Lösen folgender Aufgabe.
Ich weiß zwar im Allgemeinen wie man Aufgaben dieser Art löst, ich denke aber dass mir dazu eine Information fehlt.
Ich soll den Primärstrom und den Sekundärstrom berechnen.
Es steht aber nicht da ob bei sekundärem Kurzschluss, sekundärem Leerlauf etc. Und dabei erhalten ich ja verschiedene numerische Lösungen.
Meine Frage ist nun: Kann man das irgendwie aus der Aufgabenstellung herauslesen oder woran erkennt man wie gerechnet werden muss (also sek. Kurzschluss...)?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG



E-Technik Aufgabe 2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E-Technik Aufgabe 2.jpg
 Dateigröße:  70.14 KB
 Heruntergeladen:  7063 mal

bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 24. Jun 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

in der aufgabe steht doch dass am sek. stromkreis eine last von hängen soll. oder meinst du das nicht?
_________________
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. Jun 2009 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das dann dass U_2 kurzgeschlossen ist und demnach U_2 = 0V sein muss?
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. Jun 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine andere Aufgabe gefunden die sehr ähnlich ist.
Hier soll Primärstrom und Sekundärspannung berechnet werden und wird wieder durch einen Lastwiderstand belastet.

Falls ich das dann also richtig verstanden habe gehe ich also von einem sekundären Kurzschluss aus, wobei U_2=0V ist (muss ich also gar nicht mehr berechnen) und den Primärstrom weiter ganz normal berechne.
Ist das so richtig?

LG



E-Technik Aufgabe 3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E-Technik Aufgabe 3.jpg
 Dateigröße:  78.08 KB
 Heruntergeladen:  7577 mal

bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 24. Jun 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist nicht kurzgeschlossen. eine last von bedeutet, das da ein verbraucher mit einem innenwiederstand von 10 ohm angeschlossen ist.
_________________
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. Jun 2009 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok.Was sagt mir das dann hinsichtlich der Berechnung? Wie muss ich das dann machen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jun 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach: du musst die Zweigströme berechnen.

Vielleicht hilft dir das T-Ersatzschaltbild des Übertragers?

Code:

------------L1-M--------+----------L2-M-----------
                        |
                        |
                        |
                        M
                        |
                        |
                        |
------------------------+-------------------------   



Ist aber nur eine plakative Vereinfachung. Du kannst auch die Trafogleichungen nehmen - es führt auf das selbe!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. Jun 2009 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Eigentlich mach ich das immer mit den Trafogleichungen, so hab ich es zumindest gelernt. Ich steh jetzt aber grad total auf der Leitung.
Ich weiß nicht mehr was ich für so eine Berechnung annehmen muss.
Bei sekundärem Leerlauf wäre ja I_2=0 und bei sek. Kurzschluß U_2 = 0.
Bei beidem würde dann ein Teil der Trafogleichungen wegfallen und eine Berechnung ermöglichen. Kannst du mir vllt sagen was ich da annehmen muss wenn ein Lastwiderstand geschaltet ist?

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trafogleichungen sind doch nichts anderes als der Maschensatz. Die erste Gleichung ist der Maschensatz auf der Primärseite, die zweite Gleichung der Maschensatz auf der Sekundärseite. Und dort auf der Sekundärseite ist der Spannungsabfall über dem Lastwiderstand doch mit enthalten.

Zur allgemeinen Verdeutlichung: Stell doch hier im Forum mal vor, was Du bei der Anwendung der sog. Trafogleichungen bisher immer gemacht hast.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jun 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

du musst gar nichts annehmen, sondern nur Knoten und Maschen aufstellen und dann lösen. Hier haben wir keine Knoten, also müssen die Maschen links und rechts ausreichend sein:

links (I):



rechts



Weiters ist



also

(II)



Zwei Gleichungen in zwei Unbekannten, I1 und I2 => auflösen

EDIT: GvC war schneller...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 25. Jun 2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay jetzt ist mir wieder alles klar! Mir ist das U_2 = -R_L*I_2 entfallen und dann konnte ich es mir nicht mehr erklären. Vielen Dank für euere Hilfe!
LG
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe nochmal eine Frage zu der oben genannten zweiten Aufgabe.
Da soll Primärstrom , Sekundärspannung und Laststrom berechnet werden.

Es wird vorausgesetzt dass ist.
Das setze ich dann in die Transformatorgleichung ein.
Nach umformen nach erhalte ich:
Dies setzte ich dann in die andere Transformatorgleichung ein und löse nach auf:

Jetzt hab ich ja dann im Prinzip schon so gut wie alles aufgerechnet. Es fehlt nur doch die Sekundärspannung .
Wie rechne ich diese nun aus? Ich habe vorher vorausgesetzt dass ist. Muss ich dann mit dieser Beziehung ausrechnen oder durch einsetzten der beiden errechneten Ströme in die Transformatorgleichung?

Kann mir da jemand sagen wie das ist?
LG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Jul 2009 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst es machen wie du möchtest. Da das aufgestellte Gleichungssystem in sich konsistent ist sollte jeder Weg nach Rom führen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Jul 2009 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok alles klar! Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik