RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo ist die Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Asta (Gast)
Gast





Beitrag Asta (Gast) Verfasst am: 21. Jun 2009 18:30    Titel: Wo ist die Kugel Antworten mit Zitat

gesucht ist der "Standpunkt" einer Kugel, welcher an einer Feder ist (horizontal).

max Auslenkung ist 3 m.
mit X(60s) = 3m *sin(30) = -2,964m .

ich möchte wissen: WARUM sin(30) ?

Kann mir das -bitte- jemand kurz erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann Dir niemand erklären, es sei denn, Du gibst noch ein paar Informationen. Wie wärs mit einer originalen Aufgabenstellung und einer zugehörigen Skizze (unter einer Kugel an einer horizontalen Feder kann ich mir zwar alles Mögliche vorstellen, aber vermutlich nicht das, was Du meinst) und das alles in einem separaten Thread?
Asta (Gast)
Gast





Beitrag Asta (Gast) Verfasst am: 21. Jun 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann von vorn:

>->->->->-O so sieht ungefähr die Zeichnung aus!
besteht aus einer Feder und der Kugel.
Kugel soll 1 Kg wiegen, v0 soll 2m/s sein und die Ferderkonstante soll 0,25kg/s² sein.

Um "Standpunkt" errechnen zu können- brauche ich zunächst:
>Periodendauer ,habe ich: 12,5667sek raus!?!
>max. Auslenkung habe ich Xm = 4 m.
soweit alles klar!

Nun ist die folgende Formel gegeben: X(60sek) = Xm * sin(30)

ich kann das so hinnehmen, tu ich aber nicht! WARUM: sin (30)
Hammer

das ist ne originale Aufgabenstellung!

hab einige solcher Aufgaben gefunden , mal mit Xm = 3m
mal mit = 4m , spielt denke ich keine große Rolle?!
Asta
Gast





Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo???
ach ja, heut is Sonntag!!

dann geh ich kurz ma Klo
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 21. Jun 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du meinst, dass du so ne antwort bekommst - dann scheiß mal schön weiter! nur bitte hör auf unser forum mit scheiße vollzumüllen
_________________
Asta
Gast





Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung bottom!
hast recht! kann ich das denn nicht mehr entfernen?

und kannst du mir nicht helfen?
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

bin jetzt registriert.

kann aber trotzdem nicht löschen!
naja, bitte: jeder verdient ne 2´te chance.

VERZEIHT
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch keine originale Aufgabenstellung! Willst Du uns vergackeiern?
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

was für eiern???

die Aufgabe steht so auf meinem Blatt!
Wass soll ich machen?? scannen und posten?
hab KEINEN Scanner!
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 21. Jun 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hör doch mal auf rumzujammern - du kannst doch nicht erwarten, dass dein post innerhalb von minuten beantwortet wird!

also, periodendauer ist richtig.
wir hast du die max. auslenkung berechnet? meines erachtens fehlt da noch ne angabe, nämlich damit du die gesammtenergie und damit die auslenkung berechnen kannst. angenommen komm ich immernoch auf ein anderes ergebniss.

edit: mit original aufgabenstellung ist übrigens der originalwortlaut gemeint. wort für wort, so wir es auf dem papier steht. nicht deine eigenständige interpretation der aufgabe.

_________________
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Cool danke bottom,

ok, dann habe ich was dazu gelernt!
gvc braucht aber nicht gleich einen neuen hier anmachen!!!
er hätte mir ja kurz erklären können was er will.
Und so steht die Aufgabe nun mal.

also, die max. Auslenkung habe ich so ausgerechnet:

Xm= v0/w ; w=omega

=> Xm = 2m/s : 0,5s = 4 Meter

richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwingungsgleichung lautet doch

x = xm*sin(wt)

Wenn nun t = 60s, wie groß ist dann der Winkel wt? Aber aufgepasst! Das ist der Winkel im Bogenmaß (rad).
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

winkel ist doch oben angegeben `= 30

Meine Frage war nur :Warum 30

Die Betonung liegt hier auf "WAR", also hat es sich geklärt!!

Senior e Seniorita


Zuletzt bearbeitet von Asta am 21. Jun 2009 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehst Du meinen Hinweis nicht?

Rechne nach, ob Du auf denselben Winkel kommst wie angeblich gegeben, wenn Du die Kreisfrequenz w=0,5*1/s mit der gegebenen Zeit t=60s multiplizierst.

Oder willst Du eine direkte Antwort auf Deine Frage und Dich wegen der Trivialität der Frage blamieren?

Frage: Warum ist wt=30?
Antwort: Weil das Produkt aus 0,5*1/s und 60s ziemlich genau 30 ergibt!
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey gvc, warum soll ich mich blamieren,
nur weil ich eine für dich einfache Frage gestellt habe? HaHa

du hast dich gerade selbst blamiert.

du hast nur geantwortet, um dich wichtig darzustellen,
um dir eine Bestätigung zu holen:"ja ich bin der beste",
du bist doch einer von diesen Fachidioten, die sich nicht raus trauen.

legst du dich gern mit Kindern an, weil du mit Erwachsenen nicht klar kommst!!!

Bist du misshandelt worden? dann lass dich untersuchen!

Aber trotzdem danke.

Und antworte NICHT das nächste mal, um dein EGO zu stillen,
antworte wenn du helfen möchtest! Ich denke dieses Forum dient dazu.
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hey bottom, vielen Dank!!!
und schönen Sonntag noch.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in diesem und in anderen Foren nachschaust, erkennst Du, dass ich NUR antworte, um zu helfen. Nur manchmal werde ich in der Tat etwas ungeduldig. Ich hatte Dir die Antwort bereits gegeben, und dennoch fragst Du nochmal dieselbe Frage. Für mein Ego brauche ich solche Kleingeister wie Dich nicht. Sei doch froh, dass Dir geantwortet wurde. Du hattest mich sogar noch in einer separaten Mail gebeten, Dir zu helfen, weil Du glaubtest, Mist gebaut zu haben. Ich hab es trotz der Trivialität Deiner Fragen getan, WEIL ich helfen wollte. Also zügele Dich ein bisschen! Das wird Dir gut tun.
Asta



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag Asta Verfasst am: 21. Jun 2009 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey gvc, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich nicht nocheinmal gefragt habe, ab dem Hinweis hast du mir schon geholfen!
Und du hättest auch gesehen, dass ich mich bedankt habe!
Ja du hast recht, du antwortest auf vielen Foren und falls du nur helfen möchtest-schön das es dich gibt!


warum bist du so ungeduldig, wie du schreibst?
dürfen wir wissen - wie alt du bist??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik