RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufprallgeschwindigkeit eines Radfahrers ermitteln!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 12:28    Titel: Aufprallgeschwindigkeit eines Radfahrers ermitteln! Antworten mit Zitat

Hallöchen,

bei folgender Aufgabe weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll:

Ein Radfahrer kommt mit 10 m/s an einen Abhang, verliert 5 m Höhe und prallt auf eine Mauer. Welche Geschwindigkeit hat er kurz vor dem Aufprall ?







wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Weg-Zeit-Gesetze (Wurfformeln)
2. EES

Beim EES brauchst du - ja - kinetische und potentielle Energie - aber wie oft und wo stehen die?
Das solltest du mal vielleicht in Worte fassen, dass du die vorgehensweise beim Energieerhaltungssatz verstehst.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der Energieerhaltungssatz natürlich der bedeutend einfachere Lösungsweg ist.

ichverstehnix, Du hast doch schon alles da stehen. Mach doch mal ne Energiebilanz: Vor dem Abhang hat der Radfahrer eine Gesamtenergie von Wkin0 + Wpot, die kurz vor dem Aufprall komplett in kinetische Energie umgewandelt ist.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich rechne ich lieber den bedeutend einfacheren Weg, also nutze ich den EES.

Also, noch mal zum mitschreiben. Die Energiebilanzen verhalten sich vor dem Aufprall wie folgt:



Nach dem Aufprall wird die Gesamtenergie vollständig zu kinetischer Energie .





Nun wird im zweiten Schritt die Gesamtenergie vollständig zu kinetischer Energie :


.


Wie forme ich jetzt um, um auf die Lösung zu kommen? Sind diese Schritte eigentlich richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst in einer Formel die Geschwindigkeiten unterscheiden. Die Anfangsgeschwindigkeit v0 ist gegeben. Sie gehört in Deiner Gleichung auf die linke Seite. Die Aufprallgeschwindigkeit v1 auf der rechten Seite der Gleichung sollst Du bestimmen. Also nach v1 auflösen!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja - jetzt hast du nur das Problem, dass deine Gleichung nicht mehr stimmt, außer g,m,h wären =0.
Du musst jetzt überlegen welche Geschwindigkeit welche ist und dahingehend die Variable umbenennen bzw. indizieren.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann VERSUCHE ich das ganze mal äquivalent nach aufzulösen:











franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jun 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/htopic,8370,radfahrer+++++abhang+verliert+++h%F6he+prallt+mauer+geschwindigkeit++kurz+aufprall.html

http://www.physikerboard.de/htopic,4784,radfahrer+++++abhang+verliert+++h%F6he+prallt+mauer+geschwindigkeit++kurz+aufprall.html

http://www.physikerboard.de/htopic,4788,radfahrer+++++abhang+verliert+++h%F6he+prallt+mauer+geschwindigkeit++kurz+aufprall.html

http://www.physikerboard.de/htopic,4241,radfahrer+++++abhang+verliert+++h%F6he+prallt+mauer+geschwindigkeit++kurz+aufprall.html

http://www.physikerboard.de/htopic,1559,radfahrer+++++abhang+verliert+++h%F6he+prallt+mauer+geschwindigkeit++kurz+aufprall.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik