RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellen Und Wirbel bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 24. Apr 2009 18:07    Titel: Quellen Und Wirbel bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu zwei Aufgaben grübelnd
Der Stoff ist ganz neu und ich bin noch recht unsicher.

Zuerst soll man die Quellen des Feldes: bestimmen.
D.h. ich bestimme das Kreuzprodukt, wobei z.B. gilt:


Ich erhalte dann ja einen Vektor, nur weiß ich gerade nicht ob ich dann noch was tun muss bzw ob ich schon fertig bin und wie ich daraus die Quellen bekomme/ablese.

Bei der zweiten Aufgabe soll man die Wirbel eines Wirbelfeldes bestimmen,



Das ist doch einfach das gleiche wie: oder? Und das rechne ich einfach stumpf aus und bekomme die Wirbel?

Danke schonmal im voraus Big Laugh
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 24. Apr 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kommt mir bekannt vor Big Laugh Göttingen?

Bei der ersten Teilaufgabe kommt 0 raus.
Tipp: Setze einfach mal ein, nimm an, dass

und dann setze einfach ein. Bei der zweiten analog, allerdings kannst du da glaube ich nicht viel ersetzen, soweit ich das bisher sehe.
Hilft dir das bis dahin weiter?

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 24. Apr 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schonmal, werd mich mal ransetzen und ausprobieren
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 24. Apr 2009 19:29    Titel: Re: Quellen Und Wirbel bestimmen Antworten mit Zitat

Christoph103 hat Folgendes geschrieben:
Ich erhalte dann ja einen Vektor, nur weiß ich gerade nicht ob ich dann noch was tun muss bzw ob ich schon fertig bin und wie ich daraus die Quellen bekomme/ablese.

Das müsste doch ein Vektorfeld ergeben, oder? Die Quellen müssten dann doch eigendlich die lokalen Maxima sein. Sprich die Punkte, wo die gradienten am größten sind.

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, wäre aber so meine erste idee.

gruß Bottom

edit: achja, hab gerade nochmal überlegt. gilt für quellen nicht allgemein und für senken .

_________________


Zuletzt bearbeitet von bottom am 25. Apr 2009 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Apr 2009 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ari hat Folgendes geschrieben:

Tipp: Setze einfach mal ein, nimm an, dass

und dann setze einfach ein.


nachgreechnet hab ich nichts, aber und sollen doch Skalare sein...

Für b) gibt es eine bekannte Identität, die man sich auch selbt herleiten kann (epsilon Tensor)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 25. Apr 2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

hab a) gerade mal ausgerechnet und hab wie Ari rausbekommen, dass es keine quellen/ senken gibt
dann werd ich mich jetzt mal an b) machen Augenzwinkern
edit: so, hab jetzt b) ausgerechnet, hab aber erlich gesagt keine ahnung wie das jetzt physikalisch im bezug zur aufgabenstellung zu interpretieren ist. ohne gegebenes feld kann man da glaub ich nix ablesen.

@schnudl: ich glaub sie meinte (tippfehler)

_________________
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Apr 2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 25. Apr 2009 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Apr 2009 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ging es nicht aber um die Divergenz des Kreuzprodukts? Der ist ja Null.
_________________
Formeln mit LaTeX
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Apr 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da hsst du Recht...
Big Laugh

LOL Hammer
ich lösche meinen Beitrag.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 25. Apr 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du zur der Aussage es gibt keine Quellen?
....
Die Rotation dieses Vektors ist aber



Warum die rotation? muss es nicht die divergenz sein? und die wäre doch überall gleich null, sprich keine quellen/senken
grübelnd


edit: oh, da wart ihr schneller Big Laugh

_________________
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Apr 2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich habe an die Wirbel gedacht statt an die Quellen...

Big Laugh

bei b) kann man zeigen



ausrechnen kann man hier natürlich nichts konkretes.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 25. Apr 2009 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 25. Apr 2009 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
bei b) kann man zeigen



ausrechnen kann man hier natürlich nichts konkretes.


ok, so hab ich das auch. war mir nur nicht ganz sicher Augenzwinkern

_________________
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik