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Fata Morgana - Lichtweg berechnen
 
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Klaus86
Gast





Beitrag Klaus86 Verfasst am: 19. Apr 2009 17:25    Titel: Fata Morgana - Lichtweg berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
habe diese nette Aufgabe bekommen:

Bei einer Fata Morgana entstehen Spiegelbilder entfernter Objekte durch Krümmung der
Lichtstrahlen in bodennaher, heißer Luft. Der Brechungsindex n von Luft fällt mit steigender
Temperatur, sodass Lichtstrahlen vom Boden weg in Richtung der optisch dichteren, kühlen
Luft gebogen werden. Die Krümmung K der Lichtstrahlen ist gegebe



wobei nü die Normale auf den Lichtstrahl bezeichnet.

a) Berechnen Sie den Verlauf der Lichtstrahlen y(x) für streifenden Einfall. Nehmen Sie dabei einen linearen Anstieg des Brechungsindex n(y) senkrecht zum Boden an. (5)

Okay, für n(y) hab ich da n(y)=a*y(x)+b gewählt. Nü müsste ja eigentlich
sein. K ist die Krümmung, also y''(x).

Aber nun komm ic nicht weiter. Ich habe keine Ahnung wie ich die DGL lösen soll, habs mit Maple probiert, aber da bekomm ich auch keine Lösung mit. Ist mein Nü vll falsch? Jemand ne idee?

Mfg
Klaus
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 19. Apr 2009 17:38    Titel: Re: Fata Morgana - Lichtweg berechnen Antworten mit Zitat

Klaus86 hat Folgendes geschrieben:

so?

Klaus86 hat Folgendes geschrieben:

wie ist das gemeint!?! grübelnd
Klaur86
Gast





Beitrag Klaur86 Verfasst am: 19. Apr 2009 17:55    Titel: Re: Fata Morgana - Lichtweg berechnen Antworten mit Zitat

[quote="d;-)"]
Klaus86 hat Folgendes geschrieben:


Klaus86 hat Folgendes geschrieben:

wie ist das gemeint!?! grübelnd


Jau denke mal so ist das gemeint. Aber was ist ? Bzw. wie soll ich damit rechnen können?

Ich habe mir überlegt welche Komponenten Nü haben müsste, weil ich ja sonst schlecht damit rechnen kann.
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 19. Apr 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

was mich an deiner schreibweise gestört hat ist, dass ein vektor sein muss, damit letztendlich eine skalare größe rauskommt ... das war eigentlich auch nur eine formelle anmerkung .. schreib einfach

damit hat sich dann auch die 2. formel geklärt .. das ist die x und y komponente von und am schluss fehlt ne klammer zu .. oder?
Klaus86
Gast





Beitrag Klaus86 Verfasst am: 19. Apr 2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, die klammer hab ich vergessen ;-) Den Vektorpfeil hatte ich nicht raufgemacht, weils in der Aufgabe auch nicht so drin stand. Also nochmal ordentlich:




Okay, hat jemand einen Lösungsansatz? :-)
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 20. Apr 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

sicher dass du und nicht meinst? .. das wäre der brechungsindexgradient ..
würde physikalisch auch sinn machen mit dem normalvektor das skalarprodukt zu bilden .. hab mal ein wenig rumgerechnet und komme auf eine mehr oder weniger sinnvolle lösung ... wie weit bist du??
Klaus86
Gast





Beitrag Klaus86 Verfasst am: 20. Apr 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in der Aufgabe steht ja schon
.
Weiß aber nicht ob das so gemeint ist?! Habs mit meiner Idee mal ausprobiert und bekomme dann
raus.

Wenn die Krümmung meine 2. Ableitung ist und mein Nü

, hab ich die DGL


Mit der kann ich aber leider nix anfangen, glaube auch das mein Nü immer noch falsch ist...


Mit deinem ansatz bekommt man
raus, richtig?
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 20. Apr 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

also mein vorschlag wäre:



ist nun eine drehung von um 90°, also:





in deinem fall kommste auf die DGL:
Klaus86
Gast





Beitrag Klaus86 Verfasst am: 20. Apr 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm okay, drehmatrizen kenn ich noch nicht Augenzwinkern Bei dir kommt zwar was schönes raus, ist aber blöd das der logarithmus nicht drin ist. Bei meiner Variante kommt aber auch nix sinnvolles raus.

Denke mal werde irgend so ein zwischen Ding nehmen Big Laugh Aber danke erstmal für deine Hilfe!
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 20. Apr 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

kannst auch das skalarprodukt statt einer drehmatrix verwenden:

d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 21. Apr 2009 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus86 hat Folgendes geschrieben:
Denke mal werde irgend so ein zwischen Ding nehmen Big Laugh

brauchst du garnicht Augenzwinkern .. deine problemstellung lässt sich mit einer näherung in meine lösung überführen. man nähert dabei in bodennähe, d.h. um y=0:
hier ist:






die näherung entsprich in der DGL:

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