RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem bei der Wärme bei isobaren Zuständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
weeky



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag weeky Verfasst am: 26. Feb 2009 22:28    Titel: Problem bei der Wärme bei isobaren Zuständen Antworten mit Zitat

Hi
ich habe folgendes Problem. 24 kg CO2 gas werden in einem Kreisprozess verwendet der zwei adiabatische, sowie zwei isobare Zustandsänderungen besitzt.

Nun sollen wir die Wärme der jeweiliegen Vorgänge berechnen.

Ist die Formel für die Wärme bei isobaren Zuständen:
oder
?

Hab beide Formeln gefunden, jedoch liefern sie unterschiedliche Ergebnisse -.-
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. März 2009 16:27    Titel: Re: Problem bei der Wärme bei isobaren Zuständen Antworten mit Zitat

Die erste Formel ist falsch. - Der Vorfaktor 2/5 stimmt nicht.
_________________
Formeln mit LaTeX
weeky



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag weeky Verfasst am: 01. März 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, sollte 5/2 sein.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. März 2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, auch dann ist es noch für ein (ideales) einatomiges Gas mit 3 Freiheitsgraden. Bei einem idealen Gas mit f Freiheitsgraden gilt bei der isobaren Zustandsänderung ja:
Könntest du diesen Zusammenhang selbst herleiten?

Kohlendioxid (linear, dreiatomig) sollte aber mehr Freiheitsgrade haben. Wie viele?

Woher hast du für die zweite Formel dein cp bekommen?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre