RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1 Seil, 3 Rollen und 3 Massen - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok, erst mal danke für die schnelle Antwort. Der Tisch bringt wohl eine gleich große Gegenkraft zur Gewichtskraft auf m3 auf. Aber meine Frage bezog sich eigentlich auf den b)-Teil. Hab vergessen, das zu erwähnen.^^ Sorry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal noch zur a) :
Rani hat Folgendes geschrieben:
Der Tisch bringt wohl eine gleich große Gegenkraft zur Gewichtskraft auf m3 auf.

Damit wäre ich nur dann einverstanden, wenn das Gewicht m3 einfach nur so auf dem Tisch draufstände.

Nun zieht da aber in der a) noch ein Seil dran ...
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok. Ist es dann so, dass ja die Seilkraft Fs=m1*g ist und der Tisch dann nur die Gegenkraft von m3*g-Fs aufbringen muss?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Wenn das Gewicht m3 nicht schwerer, sondern leichter wäre als m1, dann würde der Tisch also gar keine Gegenkraft aufbringen, sondern das m3 würde abheben.
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, dankeschön. Hab mir das noch nie so klar gemacht.
Aber was ist denn nun mit der b). Dort wird ja nun der Tisch entfernt und dadurch setzen sich die Gewichte in Bewegung und irgendwann kommt es zu einem Kräftegleichgewicht, was mir auch anschaulich irgendwie klar ist. Nur was ist falsch an meinem oben geschilderten Gedankengang. Oder wirken an den Enden des Seils unterschiedliche Seilkräfte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal in Worten sagen, was in der b) so alles passiert? Welche Kräfte, die wirken, hast du bereits genannt, und welche anderen "Geschehnisse" und Kräfte hast du bisher noch nicht in deine Überlegung mit einbezogen?
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja also: auf die Masse m1 wirkt die Gewichtskraft und eine gleich große Seilkraft, da sich m1 ja nachdem sich das Kräftegleichgewicht eingestellt hat nicht mehr bewegt. Das selbe müsste für m3 gelten, also die Gewichtskraft und eine gleich große Seilkraft da sich m3 ebenfalls nicht bewegt. Auf m2 wirkt natürlich auch die Gewichtskraft und 2 mal die Seilkraft (unterschiedlich große Seilkräfte?) allerdings nicht in vollem Umfang da ja die Seile nicht senkrecht nach unten hängen. Oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rani hat Folgendes geschrieben:
naja also: auf die Masse m1 wirkt die Gewichtskraft und eine gleich große Seilkraft, da sich m1 ja nachdem sich das Kräftegleichgewicht eingestellt hat nicht mehr bewegt.

Hoppla, da möchte ich gleich schon einhaken: Wenn sich das Kräftegleichgewicht an der Masse m2 eingestellt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass sich dann zu diesem Zeitpunkt die Massen m1 und m3 nicht mehr bewegen.

Fang vielleicht am besten mal an zu erzählen, was passieren wird, wenn man den Tisch wegnimmt.
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Hoppla, da möchte ich gleich schon einhaken: Wenn sich das Kräftegleichgewicht an der Masse m2 eingestellt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass sich dann zu diesem Zeitpunkt die Massen m1 und m3 nicht mehr bewegen.


ach heißt es nicht? Was meint denn dann Kräftegleichgewicht?

ich dachte das läuft in etwa so ab: man entfernt den Tisch, dadurch setzt sich m3 in Bewegung, da m3>m2. Dann wird in der Mitte das Seil nach oben gezogen. Nun wirkt die Seilkraft geringer auf die lose Rolle in der Mitte da der Winkel größer ist. Ab jetzt wirds irgendwie schwammig: die lose Rolle in der Mitte "zieht" auf Grund des größeren Winkels stärker am Seil und damit an m3, sodass irgendwann ein Winkel erreicht ist an dem sich m3 aufgrund der erhöhten Seilkraft nicht mehr nach unten Bewegen kann und ein Kräftegleichgewicht herrscht....naja so ganz richtig kann das noch nicht sein unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden, dass die Masse m2 dabei ein bisschen nach oben gezogen werden wird.

Tipp: Die Masse m2 kann gar nicht wirklich so an der Masse m3 ziehen, dass die am hinunterfallen gehindert oder dabei gebremst wird. Denn oben an der Masse m2 ist ja eine frei drehbare Rolle.

Welche Masse versucht hingegen, die Masse m3 am Hinunterfallen zu hindern? Schafft sie das?
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm also wenn m2 nicht gegen m3 zieht, dann muss es ja m1 sein. Aber m1 schafft dies nicht. Rutscht dann die ganze Apparatur einfach ohne halt nach unten? Wo ist dann das Kräftegleichgewicht? Und wieso wird m2 doch ein wenig nach oben gezogen?...puh gar nicht so leicht...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nur m3 und m1 an:

Mit welcher Kraft zieht das m3 an der einen Seite an dem Seil? Mit welcher Kraft zieht m1 dagegen? Welche resultierende Kraft wirkt dadurch also auf m1 und m3? Was passiert dadurch mit m1 und m3? Mit welcher Kraft zieht m1 dadurch insgesamt an dem Seil?
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

also m3 zieht wie gesagt mit m3*g am Seil. m1 zieht mit m1*g am Seil. Deshalb wird wird m3 nach unten und m1 nach oben mit a beschleunigt. Die Seilkraft Fs ist dann auf beiden Seiten gleich. Also gilt:
m1*a=Fs+m1*g
m3*a=Fs-m3*g
=>Fs=m1*(a-g)=m3*(a+g) (a lässt sich dann auch durch auflösen nach a berechnen)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Rani hat Folgendes geschrieben:
also m3 zieht wie gesagt mit m3*g am Seil. m1 zieht mit m1*g am Seil. Deshalb wird wird m3 nach unten und m1 nach oben mit a beschleunigt. Die Seilkraft Fs ist dann auf beiden Seiten gleich.

Einverstanden smile

Zitat:

Also gilt:
m1*a=Fs+m1*g
m3*a=Fs-m3*g

Kann es sein, dass du da an einer Stelle noch einen Vorzeichenfehler eingebaut hast?

Ich hätte eher daran gedacht, erstmal direkt die resultierende Kraft auf m1 und m3 auszurechnen, dann die Gesamtmasse von m1 und m3 und daraus dann das a. Gehts damit noch einfacher?
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

Also gilt:
m1*a=Fs+m1*g
m3*a=Fs-m3*g

Kann es sein, dass du da an einer Stelle noch einen Vorzeichenfehler eingebaut hast?

ja das stimmt. Es müsste heißen: m3*a=m3*g-Fs

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte eher daran gedacht, erstmal direkt die resultierende Kraft auf m1 und m3 auszurechnen, dann die Gesamtmasse von m1 und m3 und daraus dann das a. Gehts damit noch einfacher?


Naja ok, die resultierende Kraft auf m1 und m3 ist dann: Fr=(m3-m1)*g

=>a=Fr/(m1+m3)=(m3-m1)/(m1+m3)*g

richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rani hat Folgendes geschrieben:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte eher daran gedacht, erstmal direkt die resultierende Kraft auf m1 und m3 auszurechnen, dann die Gesamtmasse von m1 und m3 und daraus dann das a. Gehts damit noch einfacher?


Naja ok, die resultierende Kraft auf m1 und m3 ist dann: Fr=(m3-m1)*g

=>a=Fr/(m1+m3)=(m3-m1)/(m1+m3)*g

richtig?

Richtig smile

Rani hat Folgendes geschrieben:
dermarkus hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

Also gilt:
m1*a=Fs+m1*g
m3*a=Fs-m3*g

Kann es sein, dass du da an einer Stelle noch einen Vorzeichenfehler eingebaut hast?

ja das stimmt. Es müsste heißen: m3*a=m3*g-Fs

Oh, stimmt Augenzwinkern Neue Frage: Kann es sein, dass du da an einer zweiten Stelle (in der ersten der beiden Gleichungen) noch einen weiteren Vorzeichenfehler eingebaut hattest? Augenzwinkern
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Oh, stimmt Augenzwinkern Neue Frage: Kann es sein, dass du da an einer zweiten Stelle (in der ersten der beiden Gleichungen) noch einen weiteren Vorzeichenfehler eingebaut hattest? Augenzwinkern


so ein mist sorry unglücklich

m1*a=Fs-m1*g
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das hatte ich gemeint smile

Ich denke, nun hast du alles beisammen, oder?
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja auf jeden Fall schon mal vielen Dank so weit! Aber was ändert sich denn jetzteigentlich, wenn die Rolle in der Mitte noch da ist^^? Nichts?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na, jetzt kennst du die Seilkraft in b) und kannst dir damit den neuen Winkel des Seils an der Rolle von m2 im neuen "Gleichgewicht" ausrechnen.
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

achsoooo, es handelt sich dabei um gar kein stabiles Gleichgewicht sondern nur um ein Gleichgewicht das besteht, während die Massen sich bewegen! Hab ich das jetzt richtig verstanden?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau smile
Rani



Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 17

Beitrag Rani Verfasst am: 26. Nov 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

juhuuu dank dir vielmals smile Find ich echt Klasse wie viel Zeit und Mühe du in dieses Forum steckst. Einen schönen Abend noch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik