RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleich Kugel in Öl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 09. Nov 2008 09:24    Titel: Bewegungsgleich Kugel in Öl Antworten mit Zitat

Also es geht um die Bewegung einer Stahlkugel in Öl-
Durchmesser 2mm Dichte 8g/cm^3
Dichte Öl1g/cm^3
viskosität 10 Poise FLüssigkeitsrebungskoeffizient:6*pi*Viskosität*r
Kugel wird aus einer Höhe von 10 cm oberhalb der Öloberfläche losgelassen
Ölspiegel ist 20cm hoch
Ermitteln sie die Kräfte auf der Kugel in der Luft bzw im Öl

Stellen sie die Bewegungsgleichungen in der Luft( Vernachlässigung des Luftwiderstands und Auftriebs in Luft) und im Öl auf

Diskutieren Sie qualitiat den Verlauf der Geschwindigkeit im Öl

Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung und finde keine Literatur dazu bitte HIlfe!

dank euch
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 09. Nov 2008 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sag mal was ich schon alles habe:
Kräfte in Luft: Luftreibungskraft Fr=-bv^2
und die Gewichtskraft, die sich mithilfe von Radius und Dichte der Kugel berechnen lässt-
Im Öl: Auftriebskraft: Da beginnt schon mein Problem. die Formel ist ja Fa=Verdrängtes Volumen*Dichte des Öls*g.
Aber das Volumen hängt ja von der Zeit ab und vergrößert sich bis die Kugel vollständig eingetaucht ist. Was mach ich da also?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luftreibungskraft brauchst du nicht zu betrachten, denn in der Aufgabenstellung siehst du ja, dass du die vernachlässigen darfst.

Den Eintauchvorgang brauchst du auch nicht zu betrachten, denn die Kugel ist ja klein gegenüber den zurückgelegten Strecken. Ich würde also vorschlagen, dich statt dessen direkt einmal an die Beschreibung der Kugel in der Luft und einmal an die Beschreibung der Kugel im Öl zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik