RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leerlaufspannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
knooot



Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 10

Beitrag knooot Verfasst am: 05. Mai 2008 11:47    Titel: Leerlaufspannung berechnen Antworten mit Zitat

So, ich habe folgende schaltung (im anhang)
und soll dafür nun die ersatzspannungsquelle bezüglich der klemmen 1 und 2 bestimmen.
dazu brauche ich ja nun den innenwiderstand und die leerlaufspannung, aber wie rechne ich die nun aus?

innenwiderstand ist klar, R3 + R1 || R2 = Ri

aber leerlaufspannung weiß ich garnicht wie das gehen soll jetzt,
das ergebniss dazu soll sein: U0 = R2 * U / (R1 + R2)

das wäre dann ja der strom der in der schlatung fließt, wenn der wiederstand an den klemmen unendlich groß ist/ an den klemmen nichts angeschlossen ist U / (R1 + R2).

und da das mit R2 multipliziert wird, würde ich daraus folgern das die spannung die an R2 abfällt gleich der leerlaufspannung ist.

aber warum? kann mir das jemand erklären?


Danke, Knooot



schaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.08 KB
 Angeschaut:  33354 mal

schaltung.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Mai 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leerlaufspannung ist immer bei offenen Klemmen, d.h. wenn kein Strom durch die Klemmen fliesst. In diesem Fall ist die Klemmenspannung dann gleich der Spannung an R2 (an R3 fällt nichts ab, da ja kein Strom fliesst)
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Mai 2008 16:08    Titel: Re: Leerlaufspannung berechnen Antworten mit Zitat

knooot hat Folgendes geschrieben:

innenwiderstand ist klar, R3 + R1 || R2 = Ri

Hi knooot,

Dein Innenwiderstand stimmt so leider nicht!
Es gilt vielmehr:



Gruß erkü

Edit: Muß mich korrigieren. Innenwiderstand für Ersatz-Spannungsquelle ist richtig!


Zuletzt bearbeitet von erkü am 05. Mai 2008 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Mai 2008 16:50    Titel: Re: Leerlaufspannung berechnen Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
knooot hat Folgendes geschrieben:

innenwiderstand ist klar, R3 + R1 || R2 = Ri

Hi knooot,

Dein Innenwiderstand stimmt so leider nicht!
...


Das sollte aber schon stimmen! Was ist daran falsch?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Mai 2008 17:48    Titel: Leerlaufspannung berechnen Antworten mit Zitat

@schnudl, @knooot

sorry, hatte 'ne "falsche Denke". Habe meinen Beitrag geändert.

Gruß erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
knooot



Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 10

Beitrag knooot Verfasst am: 05. Mai 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ok, innenwiderstand ist schonmal richtig, nur der leerlaufspannung bin ich jetzt noch nicht so auf die schliche gekommen..
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Mai 2008 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um die leerlaufspannung, also die spannung bei unbelastetetn Klemmem. Wie gross wird diese Spannung denn sein? Denk dir mal ein Voltmeter an die Klemmen A,B angeschlossen. Was zeigt es an?


schaltung_113_2.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.81 KB
 Angeschaut:  33265 mal

schaltung_113_2.gif



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
knooot



Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 10

Beitrag knooot Verfasst am: 06. Mai 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dass sehe ich jetzt auch, das voltmeter wird wohl die spannung anzeigen, die an R2 abfällt. aber der widerstand R3 verwirrt mich ein wenig, hat der keinen einfluss auf die leerlaufspannung?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Mai 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein, denn durch das hochohmige Voltmeter fliesst kein Strom; also fällt an R3 keine Spannung ab.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
knooot



Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 10

Beitrag knooot Verfasst am: 06. Mai 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, alles klar, macht sinn Augenzwinkern


und wie sieht das bei diesem beispiel aus?

R1 = R2 = R3 = 300 Ohm
R4 = 400 Ohm
U = 80 V

Der Innenwiderstand wäre ja:

R1 || ( R3 || R4 + R2) = 183,33 Ohm


Der Strom der in der schaltung fließt wäre dann:

I = U / R4 + ( R2+ R1 || R3) = 0,133 A

aber wie errechne ich da dann wieder die leerlaufspannung grübelnd



schaltung2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.99 KB
 Angeschaut:  33241 mal

schaltung2.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik