RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
felix1992



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 76

Beitrag felix1992 Verfasst am: 12. Apr 2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

stop ich habe mir gerade nochmal durchgelen dass es darum geht wann die beiden das erste mal GEGENPHASIG sind..

wenn ich mir das überlege:

dann ist doch s(tg)=sm für das 1. Pendel
und s(tg)=-sm für das 2 pendel..

gegenphasig bedeutet:

w*t=w*t

(2k-1)*(Wellenlänge/2) das muss ich da ja miteinbauen aber wie mache ich das?

w*t=w*t+(2k-1)*(Wellenlänge/2)

oder bin ich da komplett falschß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Apr 2008 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

felix1992 hat Folgendes geschrieben:
4,19t= 3,93t+6,28

0,26t=6,28

t=24,15 also ungefähr 24,2 sekunden


ist das richtig? also die lösung für meine aufgabe ist deine aufgabe 2?

Das ist einer der Zeitpunkte, die ich in 2.) angesprochen habe.

Aber es gibt ja auch noch viele andere ganzzahlige Vielfache von 2 pi, nicht nur ein mal 2 pi, meinst du nicht auch? Also sollte es auch noch viele anderen solcher Zeitpunkte geben.

--------------------------

Deine Lösung 24,2 Sekunden enthält Rundungsfehler, weil du mit einem ziemlich grob gerundeten Wert für pi und mit ziemlich grob gerundeten Zwischenergebnissen gerechnet hast. Magst du das nochmal ohne diese Rundungsfehler rechnen und dann sagen, was dann herauskommt? Fällt dir etwas auf, wenn du dieses Ergebnis mit deinem Ergebnis "12 s" von oben für einen anderen Fall vergleichst?

===============================

felix1992 hat Folgendes geschrieben:
stop ich habe mir gerade nochmal durchgelen dass es darum geht wann die beiden das erste mal GEGENPHASIG sind..


Dann ist das natürlich eine ganz andere Aufgabenstellung.

Zitat:


wenn ich mir das überlege:

dann ist doch s(tg)=sm für das 1. Pendel
und s(tg)=-sm für das 2 pendel..

gegenphasig bedeutet:

w*t=w*t

(2k-1)*(Wellenlänge/2) das muss ich da ja miteinbauen aber wie mache ich das?

w*t=w*t+(2k-1)*(Wellenlänge/2)

oder bin ich da komplett falschß

Diese Versuche, da irgendwelche Gleichungen aufzustellen, sind glaube ich leider noch alle danebengeraten.

Magst du erst einmal in Worten formulieren, was gegenphasig heißt, und welche Differenz die Phase der einen Schwingung und die Phase der anderen Schwingung dafür haben müssen?
felix1992



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 76

Beitrag felix1992 Verfasst am: 13. Apr 2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

also gegenphasig bedeutet dass das eine fadenpendel bei der sm amplitude ist und das andere bei der -sm amplitude...

das ist nach der zeit tg erreicht...

der gangunterschied hierfür muss doch (2k+1)*lambda/2

oder nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Apr 2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

felix1992 hat Folgendes geschrieben:
also gegenphasig bedeutet dass das eine fadenpendel bei der sm amplitude ist und das andere bei der -sm amplitude...

Einverstanden, das ist eine mögliche Situation, in der zwei Fadelpendel gegenphasig sein könnten.
Zitat:

das ist nach der zeit tg erreicht...

Meinst du damit die 12 s von oben?

Zitat:

der gangunterschied hierfür muss doch (2k+1)*lambda/2

oder nicht?

Ja, wenn das zwei Wellen wären, die sich im Raum ausbreiten würden, dann würde das für den Gangunterschied gelten.

Hier hast du aber einfach nur zwei Schwingungen, (keine Wellen), also würde ich das nicht mit dem Gangunterschied, sondern mit einem Phasenunterschied formulieren.
felix1992



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 76

Beitrag felix1992 Verfasst am: 14. Apr 2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
felix1992 hat Folgendes geschrieben:
also gegenphasig bedeutet dass das eine fadenpendel bei der sm amplitude ist und das andere bei der -sm amplitude...

Einverstanden, das ist eine mögliche Situation, in der zwei Fadelpendel gegenphasig sein könnten.
Meinst du damit die 12 s von oben?


JA genau das meinte ich!

Zitat:



Hier hast du aber einfach nur zwei Schwingungen, (keine Wellen), also würde ich das nicht mit dem Gangunterschied, sondern mit einem Phasenunterschied formulieren.


und wie würdest du das machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Apr 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in Worten formulieren, was es für die Phasendifferenz zweier Schwingungen bedeutet, wenn sie gegenphasig sind, und das dann als Gleichung aufschreiben.

Was bedeutet denn das Wort "gegenphasig" deiner Meinung nach, und was bedeutet es konkret für die Phasendifferenz zweier gegenphasiger Schwingungen?
felix1992



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 76

Beitrag felix1992 Verfasst am: 14. Apr 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

2phi/1,5s *tg

2phi/1.6s *tg

???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik