RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel g ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kaa



Anmeldungsdatum: 08.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Kaa Verfasst am: 08. Feb 2023 22:17    Titel: Fadenpendel g ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 10cmlanges Fadenpendel hat auf dem Mars die Periodendauer T = 1Nm.
Wie hoch ist die Anziehung g?

Meine Ideen:
T= 2*pi* Wurzel l/g

nach einsetzen erhalte ich für g = 1,8m/s^2

wenn ich das wieder in die Formel einsetze bekomme ich aber nicht die 1Nm raus ...
kann mir einer bitte helfen die Aufgabe richtig zu lösen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7181

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2023 08:42    Titel: Re: Fadenpendel g ausrechnen Antworten mit Zitat

Kaa hat Folgendes geschrieben:
Ein 10cmlanges Fadenpendel hat auf dem Mars die Periodendauer T = 1Nm.

Willkommen im Physikerboard!

Selbst auf dem Mars ist die Einheit für die Periode die Sekunde und nicht das Newtonmeter. Bitte prüfe den Aufgabentext noch einmal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik