RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ET - Widerstände ausrechnen??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 14:46    Titel: ET - Widerstände ausrechnen?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin hier ganz neu und habe ein Problem mit meiner ET-Hausaufgabe,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich soll von der untern dargestellten Zeichnung u.a. die Widerstände ausrechnen,
wo wir schon bei meine Problem wären auf den Blatt steht R1=R2, R2=2*R3,
I=1A und 120V mehr ist nicht gegeben, gibt es nun ein Rechenweg um auf R(1,2,3) zu kommen also Rges ist klar (120 Ohm),
aber wie komme ich auf die anderen 3 R werte, ohne einfach auszuprobieren, sondern zu rechnen??
Wäre euch echt dankbar hätte jemand eine Idee!
Viele Grüße FBM

http://www.anime-news.eu/DSC00546.JPG
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FBM Willkommen.

Es sind R1 und R2 in Reihe und R3 ist parallel zu den ersten beiden geschaltet. Was ergibt sich dann für einen Ausdruck des Gesamtwiderstandes?

Die Beziehunghen der Wiederstände untereinander hast Du angegeben. Setze dies so in die Gleichung für den Gesamtwiderstand ein, daß z.B. nur noch R1 dort auftaucht. Die Gleichung kann dann nach R1 aufgelöst werden.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie verstehe ich das nicht ganz. x.x
also Rges habe ich ja ganz einfach mit dem Ohmschen Gesetz herausgefunden.
Ich kann doch jetzt nicht einfach dafür R1 einsetzen. <.<
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir die Schaltung an und benutze die bekannten Regeln um den Gesamtwiderstand mit R1, R2 und R3 auszudrücken. Dies meine ich in algebraischer Form, nicht mit Werten! Dies ist der erste Schritt zur Lösung.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du das so?
aber was hilft mir das? grübelnd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit richtig.

Nun möchte ich gerne noch wissen, welcher Satz von Beziehungen für die Widerstände gilt; Deiner in der Textangabe oben oder der in dem Bild unter b)?


Es lassen sich für die Widerstände Ausdrücke in Abhängigkeit von finden:






Damit kann man dann und in Deiner Gleichung für ersetzen, sodaß nur noch dort auftaucht. Der Rest ist dann Umformung.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der in b) gilt also
R2=R1:2
R3=R1

oder was meinst du?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Bild steht .

Ersetze und in der Formel für .

Stelle dann die Formel nach um.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat


aber so kann das nicht gehen oder?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was bekommst Du denn nach der Ersetzung als Ausdruck für
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

120 Ohm also...

So richtig?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, irgendwie magst Du nicht verstehen, was ich meine grübelnd. Mit





erhält man:



Probier Dich mal in Ruhe an der Bruchrechnung. Die rechte Seite läßt sich soweit zusammenfassen, daß man einen Ausdruck der Form



erhält.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

sry! ah ok, das habe ich jetzt verstanden (glaube ich jeden falls) also nach R1 umstellen.
aber wie ich habe das nie gelernt oder es hat mir nie jemand geschaft zu erklären...
und man kann nicht einfach R1 durch Rges austauschen?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest nie Bruchrechnen? Das mag ich nicht glauben. Einfaches Austauchen ist jedenfalls nicht möglich. Gehe Schritt für Schritt vor. Wie kann man den Ausdruck



vereinfachen?
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bruchrechnen hatte ich ja habe es halt nur nie verstanden x.x
geht das so?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Brüche addiert man indem man sie nennergleich macht.

Du solltest das Bruchrechnen dringend nachholen. Schaue auch hier:

http://bruchrechnen.de/
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 19. Dez 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat


so richtig?
also...

...

...

...

...


so richtig?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein unglücklich.

Nenner ist der Teil unter dem Bruchstrich. Um zwei Brüche zu addieren muß dieser Teil bei beiden derselbe sein. Das ist bei Dir überhaupt nicht der Fall. Ich gebe Dir noch eine Hilfe:



Der gemeinsame Nenner ist . Als Endergebnis solltest Du bekommen:



Ich gebe die Lösung nur ausnahmsweise Preis; Du solltest dringend versuchen das nachzuvollziehen.

Es wird Dich möglicherweise herunterziehen, aber wenn Du die Bruchrechnung nicht verstehst, wirst Du wenige Aufgaben aus der Elektrotechnik selbständig lösen können. Du solltest Dich da tief hineinknieen.
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 20. Dez 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!
Ja ich weiß ich muss das unbedingt lernen, na ja habe jetzt ja erstmal eine weile Ferien, genug zeit zu lernen.^^

Habe noch eine Frage zu einer Aufgabe der gleichen Schaltung.
Da soll ich das noch ausrechen:
http://upload.wikimedia.org/math/3/5/3/3538eb9c84efdcbd130c4c953781cfdb.png2
Habe in Tafelwerk nachgeschaut und habe herausgefunden das es das elektrische Potenzial ist. Jedoch kann ich die Formel die da steht nicht anwenden. Deswegen meine Frage gibt es eine Formal mit der man das mit den errechneten werten ausrechen kann?? Habe alle anderen gesuchten werte schon errechnet.(alle R,I,U)

EDIT: Irgendwie finde ich immer nur diese Formel: http://upload.wikimedia.org/math/5/2/c/52c8035b44451d6005fcd2ef6bd4f8a4.png
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Dez 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll denn zu finden sein? Ist das Potential am Punkt 2 in der Graphik gefragt? Wenn dieses so ist, dann ist und .
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 20. Dez 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerweise ist nicht dazu angegeben deswegen denke ich auch das es der Punkt 2 zwischen R1 und R2 ist. einmal soll man ausrechnen wenn S2 zu ist und einmal wenn S2 offen ist.
Also..
U21= -

= + U21
=-120V+80V
=-40V
Aber wie bist du auf -120V gekommen?
Und -40 ist auch ein komisches Ergebnis oder habe ich mal wieder falsch umgestellt?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Dez 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Potentialwert von -120 V steht doch direkt links daneben; zwischen Klemme und Punkt 1 ist kein Spannungsabfall zu verzeichnen.

Gegenfrage: wie kommst Du auf ?
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 20. Dez 2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok dachte immer dass das nur Uges ist, wieder was dazu gelernt.
bin in der Zeile verrutscht 40V habe ich raus. Hammer
Also kommt -80V raus???

Wenn der schalter zu ist wird ja R2 überbrückt und U21 wird 120V groß. Aber an der Gleichung an sich muss ich dann nichts ändern oder?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Dez 2007 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei offenem Schalter ist Thumbs up!.

Die Spannung ist definiert als Differenz zweier Potentiale; hier also .
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 20. Dez 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Danke.^^
Muss ich das Minus mitschreiben? Weil ich ja sonst auch nicht schreibe U21=-40V oder so?

Also bei S2 zu...
-120V+120V
=0V???
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Dez 2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Bei geschlossenem Schalter wird das Potential am Punkt 2 auf null heruntergezogen.

Und ja, das Vorzeichen gehört zum Potential; es ist ja (-80 V) - (-120) = +40 V
FBM



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 29

Beitrag FBM Verfasst am: 20. Dez 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werde wohl noch viel in ET lernen müssen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik