RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenbiegung berechnen - Plattentheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sandi



Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: München

Beitrag sandi Verfasst am: 27. Dez 2007 12:29    Titel: Plattenbiegung berechnen - Plattentheorie Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe ein etwas komplizierteres Problem und hoffe, dass mir hier jemand dabei helfen kann. Ich will die Durchbiegung einer erlastischen Kreisringplatte berechnen.
Die Platte ist am Innenrand a fest eingespannt. Der Außenrand b ist frei. An einer beliebigen Stelle greift eine einzelne Last F an. (siehe Skizze im Anhang) Wer kann mir die allgemeine DGL

lösen?
N - konstanter Ausdruck
- Durchbiegung
- Polarkoordinaten
Ich fand in der Literatur (Föppel, Drang und Zwang Bd. 1, 1941) nur eine stark gekürze Rechnung für eine am Außenrand frei aufliegende Platte. Da wurde die DGl mit einer Fourierschen Reihenentwicklung gelöst.
Ansatz:

Aber ich kann diese Lösung nicht auf meinen Fall übertragen.
Wer kennt sich mit dem Problem aus oder kann mir noch mehr Literaturstellen nennen? Ich finde immer nur die Herleitungen für die symmetrischen Belastungen usw.
Wäre Euch sehr sehr dankbar!
LG
Sandi



platten.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  platten.jpg
 Dateigröße:  38.04 KB
 Heruntergeladen:  6063 mal

Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 27. Dez 2007 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sandi!

So wie ich das verstanden habe, hast du eine Punktlast irgendwo auf der Platte.

Die DGL ist leider nur für kreisformige Platten und symetrischer Belastung mit vertretbarem Aufwand analytisch lösbar.

Brauchst du für deine Arbeit unbedingt die Lösung der DGL, oder tut es ein numerisches Verfahren (FEM) auch?

Eine Literatur, die evtl eine Lösung enthalten könnte wäre "Roak & Young - Formulas for stress and strain". Aber ich bezweifle, dass du dort fündig wirst.

_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
sandi



Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: München

Beitrag sandi Verfasst am: 28. Dez 2007 15:41    Titel: danke Antworten mit Zitat

Hey,
danke ich werd mir das Buch mal besorgen. Sonst kennst du niemanden, der sich damit auskennt?
Ne, ich soll eine analytische Lösung erarbeiten und die dann mit FEM gegenrechnen.
Wenn Du mir helfen könntest wäre cih hammersdankbar!
Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 28. Dez 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab hier noch was gefunden, was dir evtl weiterhilft:

http://www.springerlink.com/content/k47236u586n53646/

_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
sandi



Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: München

Beitrag sandi Verfasst am: 29. Dez 2007 17:21    Titel: danke Antworten mit Zitat

Danke, cih schau es mir mal an. Was studierst du? Hab grad gesehen, dass Du auch in München wohnst!?
lg Sandi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik