RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höhe berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm bezieht sich mit seiner Anmerkung zur Schreibweise mit den Pfeilen auf das, was in der Mathematik in der Logik die übliche Schreibweise ist.

Für das Rechnen und Umformen von Gleichungen "im alltäglichen Gebrauch und im Matheunterricht in der Schule" kenne ich die Schreibweise von wishmoep als übliche Kennzeichnung von Äquivalenzumformungen.

@steve:
steve hat Folgendes geschrieben:
m*g*h = m*g*x + 0,5*m * v^2
[...]
ich seh grad ich hab mich vertan..es müsste ja nach umstellung der gleichung

x= h-0,5m*v^2 heissen

Mit dieser Umformung bin ich noch nicht einverstanden, da hast du dich unterwegs noch verrechnet. Magst du mal schrittweise zeigen, wie du die Gleichung

m*g*h = m*g*x + 0,5*m * v^2

nach x auflöst, und was du dafür jeweils rechnest?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 22. Okt 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mathematisch sind diese Zeilentransformationen nicht äquivalent und das ist kein Lineares Gleichungssystem!

Das verstehe ich nicht. Was habe Äquivalenzumformungen und Lineare Gleichungssysteme miteinander zu tun?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 22. Okt 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

mitschelll hat Folgendes geschrieben:

Was habe Äquivalenzumformungen und Lineare Gleichungssysteme miteinander zu tun?


Wie gesagt ist das nur spitzfindigkeit. Es geht die Welt mit Sicherheit nicht unter, wenn man mathematisch unsauber ist. Das ist ja nur eines von vielen Beispielen. Man muss sich ja nur mal ansehen wie Naturwissenschaftler beim kürzen drauf sind. Oder stark verdeutlichteres Parade Beispiel Distributionen. Zur Frage:

Die elementaren Zeilentransformationen (das heisst so) sind keine Selbstverständlichkeit. Das muss man beweisen. Die Beweise sind aber einfach. Das läuft über die Aussage, dass eine elementare Umformung niemals den Rang ändert.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 23. Okt 2008 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

JA gut, das ist Lineare Algebra 1. Aber warum sollten die Umformungen in dem Post nicht äquivalent sein. Ich habe es so gelernt, dass äquivalente Umformungen die Lösungsmenge nicht ändern.
Welche Definition von äquivalenten Umformungen meinst Du?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 23. Okt 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

, weil s<0 will stein diese Geschwindigkeit nicht erreichen. m=50kg brauchen wir nicht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Okt 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@aVague: Ich weiß, dass die Diskussionen um mathematische Schreibweisen in diesem Thread vielleicht eher abgelenkt haben und dass sich steve während dessen hier nicht nochmal gemeldet hat.

Trotzdem wollen wir hier lieber nicht fertige Ansätze hinschreiben, sondern lieber versuchen, steve zu ermuntern, seine Rechnung selbst zu schaffen. Ein solchen Versuch habe ich oben unternommen:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

@steve:
steve hat Folgendes geschrieben:
m*g*h = m*g*x + 0,5*m * v^2
[...]
ich seh grad ich hab mich vertan..es müsste ja nach umstellung der gleichung

x= h-0,5m*v^2 heissen

Mit dieser Umformung bin ich noch nicht einverstanden, da hast du dich unterwegs noch verrechnet. Magst du mal schrittweise zeigen, wie du die Gleichung

m*g*h = m*g*x + 0,5*m * v^2

nach x auflöst, und was du dafür jeweils rechnest?


Was meinst du dazu, steve?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik