RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waage im Fahrstuhl (theoretische Frage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 11. Okt 2007 15:55    Titel: Waage im Fahrstuhl (theoretische Frage) Antworten mit Zitat

Hey Leute smile

ich bin's wieder einmal. ich hab morgen physikwiederholung und hab als Übung grad ein paar nummern aus dem buch gemacht. Eine Übung versteh ich nicht, vl könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hier die Aufgabe:


(theoretische Fragen)

Jemand fährt mit einem Aufzug und steht dabei auf einer Badezimmerwaage, die Liftbeschleunigung beträgt 2m /s² in beide Richtungen.

1) Was zeigt die Waage beim anfahren nach oben an?
2) Was zeigt die Waage beim anfahren nach unten an?
3) Was zeigt die Waage an, wenn das Seil reißt?

Also erstmal versteh ich nicht wieso 2 m pro Sekunde zum Quadrat.. das is doch ne komische Angabe oder ?? Kann es sein dass das ² ein Druckfehler ist ?? Hab jedenfalls noch nie davon gehört... grübelnd

Ich weiß nicht ob die Aufgabe jetzt konkrete Formeln verlangt? Ich nehm an dass die Waage bei 1) etwas mehr anzeigt und bei 2) etwas weniger.. ?? Bei 3) versteh ich nicht was man da rechnen soll... ??

Ich hab mal wieder gar keinen Durchblick und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eure Idylle.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 11. Okt 2007 17:06    Titel: Re: Waage im Fahrstuhl (theoretische Frage) Antworten mit Zitat

Hallo

Idylle hat Folgendes geschrieben:
Also erstmal versteh ich nicht wieso 2 m pro Sekunde zum Quadrat.. das is doch ne komische Angabe oder ?? Kann es sein dass das ² ein Druckfehler ist ?? Hab jedenfalls noch nie davon gehört... ?


Das stimmt schon. Die Einheit von einer Beschleunigung ist . Überlege dir, wie die Beschleunigung zustande kommt. Die Beschleunigung ist die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit, in Formeln also oder in Einheiten .

Schau dir andere Beispiele in deinem Buch zur Beschleunigung an, auch da wird die Einheit verwendet.

Idylle hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht ob die Aufgabe jetzt konkrete Formeln verlangt? Ich nehm an dass die Waage bei 1) etwas mehr anzeigt und bei 2) etwas weniger.. ?? Bei 3) versteh ich nicht was man da rechnen soll... ??


1) und 2) ist richtig. Damit hast du das Prinzip wohl verstanden und darum geht es bei der Aufgabe. Die numerische Antwort kannst du jetzt noch finden, indem du dir überlegst, was durch die Beschleunigung des Liftes beeinflusst wird, oder konkreter wie sich die Kraft des Körpers auf der Waage auf die Waage ändert. Bei der Aufgabe 3) ist der Lift und damit auch die Waage einfach in freiem Fall.
Flytofly



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 19

Beitrag Flytofly Verfasst am: 11. Okt 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn ich selbst kein Physikgenie bin, versuch ich mich mal. Ich würde an die Sache so rangehen:

1. Es ist eine Beschleunigung. Also, so etwas wie auch der Ortsfaktor g, der ja 9,81 m/s² ist. Du denkst an eine Geschwindigkeit, die natürlich in m/s gemessen wird.

1 und 2 würde ich auch sagen, dass zuerst die Waage etwas mehr als das Körpergewicht des Mannes, bei zweitens dann etwas weniger anzeigt. (Trägheit ...)
Bei 3. würde ich meinen, dass alles im freien Fall ist. Somit wirkt keine Kraft mehr auf die Waage ...

Kein Gewehr Augenzwinkern
Grüße
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 11. Okt 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr beiden !!!habt mir sehr geholfen, Thumbs up!

nr 1) und 2) hab ich jetzt schon ... aber 3) nicht.

wie weiß ich was die waage da anzeigt, im freien fall... ich weiß nicht was ich da rechnen soll.... grübelnd

Liebe Grüße Idylle
Flytofly



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 19

Beitrag Flytofly Verfasst am: 11. Okt 2007 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht bei dieser Fragestellung nicht um die Rechnung, sondern das physikalische Verständnis. Sprich, du sollst erklären, was ungefähr vor sich geht und keine kg-Anzeige berechnen Augenzwinkern.
Idylle



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 13

Beitrag Idylle Verfasst am: 14. Okt 2007 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke... smile Habt mir echt weitergeholfen... vielen Dank nochmal Thumbs up! Thumbs up! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik