RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
konstantandraht <-> widerstandsdraht [Fragen]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jennifer
Gast





Beitrag jennifer Verfasst am: 11. Nov 2005 17:34    Titel: konstantandraht <-> widerstandsdraht [Fragen] Antworten mit Zitat

hallo,

ich möchte gerne wissen, warum konstantandraht manchmal als widerstandsdraht bezeichnet wird? und warum sagt man das wenn man widerstandsdraht sagt es irreführend ist?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ist sehr wichtig für mich danke!
20_Cent



Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag 20_Cent Verfasst am: 11. Nov 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd den titel in "konstantandraht" oder ähnliches ändern, vielleicht findet dann jemand hier hin, der sich ein bisschen auskennt...
mfG 20
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Nov 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstantan ist deshalb sehr beliebt für Widerstände, da die Temperaturabhängigkeit dieser Legierung sehr gering ist. Widerstandsdraht ist daher etwas irreführend, dass es sich dabei immernoch um eine metallische Legierung handelt, welche verglichen mit anderen Stoffen immer noch recht gut leitet.
eman
Gast





Beitrag eman Verfasst am: 11. Nov 2005 21:58    Titel: Widerstandsdraht Antworten mit Zitat

Es gibt Draht-Widerstände und Schicht-Widerstände, erstere werden mit Widerstands-Draht gewickelt. Die nimmt man gern wenn viel Leistung zu verheizen ist, dabei können sie auch mal sehr heiß werden. Damit sich dabei nicht der Wert des Widerstandes zu sehr ändert, nimmt man eben Konstantan-Draht, eine Kupfer-Nickel-Legierung. Konstantan ist eigentlich keine Werkstoffbezeichnung sondern ein Markenname, der sich ebenso eingebürgert hat wie Uhu für Klebstoff oder Tempo für Papier-Taschentuch. Es gibt aber auch andere, z.B. Manganin, eine Cu,Ni,Mn-Legierung mit ähnlichen Eigenschaften.

Allgemein hängt der Widerstand eines Drahtes von dessen Länge, Querschnitt, Material und Temperatur ab. Für das Material gibt es eine Kenngröße, die spezifischer elektrischer Widerstand genannt wird. Kupfer z.B. hat etwa 0,018, Konstantan hat 0,5. Die Einheit dafür ist Ohm*mm^2/m, da steckt die Länge und der Querschnitt drin, und der Wert ist auf 20°C bezogen. Die zweite Kenngröße ist der Temperatur-Koeffizient des Materials, Kupfer hat 3,9 und Konstantan nur 0,03. Die Angabe ist in Promille Widerstandsänderung pro Grad Temperaturänderung.

Als Widerstands-Draht wird jeder Draht bezeichnet, der als elektrischer Widerstand verwendet werden soll. Ein gutes Beispiel ist der in einer Glühlampe, das ist meistens Wolfram-Draht. Der erhöht seinen Wert aber sehr stark mit steigender Temperatur, sonst würden Glühlampen beim Einschalten nicht so schnell aufleuchten. Eine 100 Watt Glühlampe hat bei Raumtemperatur etwa 35 Ohm, man rechne mal die Leistung bei 230 Volt aus, wenn dieser Wert erhalten bliebe; das ist die Einschalt-Leistung der Lampe. Aus Leistung und Spannung kann man dann den Betriebs-Widerstand berechnen, und der ist sehr viel größer.

Wenn man den Temperatur-Koeffizient von Wolfram kennt (4,5*10^-3/K), dann könnte man damit sogar die ungefähre Temperatur des glühenden Drahtes bestimmen...
tugcan
Gast





Beitrag tugcan Verfasst am: 12. Nov 2005 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich habe dann auch mal eine frage zum konstantandraht, und zwar: "weshalb hat ein langer konstantandraht einen größeren widerstand als ein kürzerer (bei gleichem querschnitt)??

mfg tugcan
Frank
Gast





Beitrag Frank Verfasst am: 12. Nov 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal da nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Kurz auf den Punkt gebracht: R = p * l/A
p (kleines Rho ich kenn mich mit den Formelzeichen nich aus) ist der spezifische Widerstand in Ohm/m
l = Leiterlänge
A= Fläche (Querschnitt)

das gilt nicht nur für Konstantandraht, sondern für alle Drähte. Je länger der Draht, desto grösser der Widerstand.

Gruß

Frank
Gast1
Gast





Beitrag Gast1 Verfasst am: 22. Feb 2006 15:31    Titel: danke! Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe zwar nicht gefragt, doch konnte ich auf grud eurer antworten miene physikhausaufgaben gut vervollständigen...vielen dank!!!
die unerkannte
Gast





Beitrag die unerkannte Verfasst am: 10. Mai 2006 14:31    Titel: habe eine frage Antworten mit Zitat

und zwar möchte ich gerne wissen wie man den wiederstand eines drahtes ausrechnet wenn man mal die länge ändert oder die querschnittsfläche oder beides zusamen aber es soll nicht auf 1 bleiben wurde mich über eine schnelle antwort freuen ist dringend bye bye
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 10. Mai 2006 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was du brauchst, steht schon in der Gleichung, die Frank schon gepostet hat:



Erläuterungen siehe dort...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik