RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie studieren? wo studieren? was studieren? so viele Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 14. März 2009 20:11    Titel: wie studieren? wo studieren? was studieren? so viele Fragen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum, bin jetzt in der 10 Klasse eines 8 stufigen Gymnasium in Hamburg, am Ende der 11 Klasse muss ich mich schon bei Universitäten bewerben,
naja ich möchte gerne Physik studieren, weil ich mich schon eine längere Zeit für Physik und Mathematik sehr interessiere, doch nun stellen sich die Fragen, bin ich geeignet? wo soll ich studieren? wie sollt ich mich spezialesieren? Und wie könnt ich das finanzieren? Wie sieht der Arbeitsmarkt für Physiker aus? Und ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie gut Physiker verdienen, ich habe gehört das Physiker überall hochgefragt sind, genauso hab ihc gehört das manche Forscher so wenig verdienen das sie schon Probleme bekommen.

ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen, es ist wirklich sehr wichtig für mich diese Fragen früh zu klären, immerhin geht es um meine Zukunft und ich möchte mich nur ungern fehlentscheiden Hilfe
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. März 2009 21:08    Titel: Re: wie studieren? wo studieren? was studieren? so viele Fra Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
bin ich geeignet?
Wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, dann bist du in der Regel geeignet. Viele Universitäten bieten auch Infoveranstaltungen o.ä. an um einmal ins Studium hinein zu schnuppern.

awsed hat Folgendes geschrieben:
wo soll ich studieren?
Das kann dir niemand beantworten. Du solltest jedoch nicht danach gucken, welche Unis einen "guten Ruf haben"; das Studium (zumindest das Bachelor Studium - 6 Semester) ist meistens gleich. Dort unterscheiden sich die Unis dann nur durch die Studierendenbetreuung, wobei die bei Hochschulen/Unis sowieso immer schlechter ist als an Fachhochschulen; dadurch lernt man aber mehr.
Also guck, welche Unis es in deiner Nähe gibt, oder wenn du weiter weg willst, was es dort für Unis gibt, was sie anbieten, welche eventuellen Forschungsgebiete diese Unis haben etc.

awsed hat Folgendes geschrieben:
wie sollt ich mich spezialesieren?
Erst einmal - gar nicht! Du machst deine 6 Semester (3 Jahre) Bachelor-Studium und kannst dir auch währenddessen überlegen, in welche Vertiefungsrichtung du gehen solltest; dabei darfst du aber keineswegs etwas wählen, was "Karriereversprechend" erscheint, sondern das was DU willst, wofür DU dich am meisten begeistern kannst; es bringt dir nichts etwas zu machen, wofür du dich nicht richtig reinhängen willst. (Alte Weisheit vom Prof ^^)

awsed hat Folgendes geschrieben:
Und wie könnt ich das finanzieren?
Du kannst dir natürlich von der KfW einen Bafög-Kredit besorgen, den du aber natürlich zurückzahlen kannst, oder du besorgst dir einen Nebenjob (könnte jedoch sehr an die Substanz gehen bei einem Physikstudium, in dem du dich richtig reinhängst), oder du guckst, ob du Unterstützung aus der Familie bekommst. Es gibt ja aber auch Nebenjobs als studentische Hilfskraft, und adnn kannst du vielleicht auch schon in einen Bereich gehen, in den du sowieso "reinstudieren" willst.

awsed hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht der Arbeitsmarkt für Physiker aus?
Gleichzeitig gut und schlecht. Dir stehen als Physiker mit Master of Science Abschluss eigentlich alle Türen offen, es gibt kein wirkliches direktes Berufsfeld. Du kannst in die Forschung gehen oder ganz was anderes ins mittlere oder höhere Managent oder sonst was.

awsed hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie gut Physiker verdienen, ich habe gehört das Physiker überall hochgefragt sind, genauso hab ihc gehört das manche Forscher so wenig verdienen das sie schon Probleme bekommen.
Und genau aus diesem Grund, solltest du dich nicht auf eine Sache speziell festlegen, etwas springen solltest du schon können, aber nie DICH selbst aus den Augen verlieren.

awsed hat Folgendes geschrieben:
es ist wirklich sehr wichtig für mich diese Fragen früh zu klären, immerhin geht es um meine Zukunft und ich möchte mich nur ungern fehlentscheiden Hilfe
In welcher Gegend wohnst du denn? Gibt es bei euch nicht innerschulische Veranstaltungen, wo z.B. Profs und oder hohe Tiere aus der Wirtschaft so eine... Art - naja - Fragerunde machen? (Nennt sich hier in Aachen-Eschweiler Umgebung Rotary Club ^^)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 14. März 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

boa danke für die antworten, also ich wohne in Hamburg, doch habe ich in Unirankungs nicht viel positives von der Uni Hamburg gehört, und Bafög ist so ne Sache, wir beziehen Arbeitlosen und außerdem hab ich eine andere Staatangehörigkeit, das macht das mit Bafög ja fast unmöglich, naja und wie du dir vorstellen kannst, ist die finanzielle Unterstützung der Eltern nicht grade groß, naja dann muss ich wirklich bei einen Nebenjob arbeiten traurig Das wird sicher nciht einfach mit Studium + Arbeit, das wollt ich eigentlich vermeiden denn ich möchte mich aufs Studium konzentrieren.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 15. März 2009 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
... und Bafög ist so ne Sache, wir beziehen Arbeitlosen und außerdem hab ich eine andere Staatangehörigkeit, das macht das mit Bafög ja fast unmöglich...


Das stimmt nicht. Steht zum Beispiel hier. Außerdem bekommt ihr doch Arbeitslosengeld... Damit erfüllst du schon zwei Voraussetzungen.

Von Hamburg habe ich übrigens auch nicht soviele tolle Sachen gehört... aber ein Besuch zum Tag der offenen Tür hilft dir vielleicht.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

jaa?? Also ich habe von bekannten gehört das es fast unmöglich sei, wenn man langzeitarbeitlos ist, das die Kinder dann Bafög bekommen, naja das freut mich dann natürlich Big Laugh , mhm und gibt es vielleicht gute unis in der Nähe von Hamburg? Wenn ich etwas weiter weg studieren würde, dann müsste ich noch ein Haus finanzieren, und selber aufräumen Big Laugh

Edit: ich bewerbe mich ja in 1 1/2 Jahren, dann werd ich, falls ich angenommen werde, in 2 1/2 Jahren beginnen zu studieren, aber wann muss ich Antrag für Bafög einreichen? Denn in ca 1 3/4 Jahren bekommen ich meine deutsche Staatsangehörigkeit, damit würden meine Chancen doch steigen oder? Prost
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 15. März 2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe von bekannten gehört das es fast unmöglich sei, wenn man langzeitarbeitlos ist, das die Kinder dann Bafög bekommen...


Das ist doch Quatsch. Dann würden ja Kindern von arbeitslosen Eltern benachteiligt. Wenn deine Eltern arbeitslos sind, kriegst du richtig viel BaföG... sobald du noch ein paar andere Vorraussetzungen erfüllst. Den BaföG-Antrag musst du erst ab dem Monat stellen, in dem dein Studium losgeht. Wenn du willst auch einen Monat vorher, aber nicht früher. Da hast du also reichlich Zeit. Die Unterlagen, die du dafür brauchst, bekommst du beim Studentenwerk deiner Uni. Meist gibt's die auch online. Für Fragen rund ums BaföG, klick dich mal durch studis online.

Welche Uni ist empfehlenswert... das wird ja oft hier gefragt. Uni-Rankings sind sicherlich ein Anhaltspunkt. Du kannst auch eine Münze werfen. Keine Ahnung, was ich dir raten soll. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Mach erstmal dein Abitur. Das brauchst du eh, um dich an der Uni zu bewerben. Schau dir die Uni Hamburg an. Und kauf dir den Focus, wenn das Uni-Ranking drin (oder in welcher Zeitschrift das immer ist). Beim Arbeitsamt bekommst du auch den Studien- und Ausbildungsführer. Da stehen alle Unis drin, an denen du Physik studieren kannst (einfach bei der Berufsberatung fragen).
Wohnung finanzieren ist immer erstmal ein Problem, aber da gibt es Mittel und Wege, sei's Studienkredit oder BaföG, es wird sich was finden. Hmmm, nur aufräumen musst du dann wirklich selbst. Augenzwinkern


awsed hat Folgendes geschrieben:
... Denn in ca 1 3/4 Jahren bekommen ich meine deutsche Staatsangehörigkeit, damit würden meine Chancen doch steigen oder?...


Ja, klar, dann ist's einfach völlig gewöhnlich. Wobei ich sicher bin, dass du's auch so bekommen würdest. Aber vielleicht erleichtert dir die deutsche Staatsbürgerschaft es.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

mhm das ist ja gut, naja bei den Unis hab ich jetzt die Qual der Wahl, bsit du zufällig Student und bei studivz.net angemeldet? Dann könnt ich mich da mal umhören.

Zum Abitur, man hat uns geraten schon am Ende der 11 Klasse sich bei Unis bewerben, damit man nach dem Abitur studieren kann, also wird wohl das Zeignis der 11 Klasse ausschlaggebend sein...

Edit: wie findest du die Uni in Berlin? im Ranking hat es gute Punkte.
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=400062
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. März 2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mal mal ein Beispiel zu Bäfög.

Bekommt man Bafög, wenn man zu Hause wohnt beim studieren, und nur mal so als Beispiel die Eltern zusammen so zwischen 3000-3500€ im Monat verdienen? Sagen wir mal die Familie hat 2 Kinder!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. März 2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Bekommt man Bafög, wenn man zu Hause wohnt beim studieren, und nur mal so als Beispiel die Eltern zusammen so zwischen 3000-3500€ im Monat verdienen? Sagen wir mal die Familie hat 2 Kinder!
BaföG ist einfach ein Kredit der KfW (wenn ich mich recht entsinne - Kreditanstalt für Wiederaufbau), die dir als Student einen Kredit gibt.
Dabei wird nur geprüft wie viel dir zusteht. Ob und wie viel deine Eltern verdienen ist prinzipiell egal.
Wenn du jetzt zu Hause wohnen bleibst (also ohne eigenen Hausstand) hast du eine maximale "Leistungshöhe" von "478 Euro" zu erwarten.
Du musst dir natürlich im Klaren darüber sein, dass du mit dem ersten Beziehen dieser Leistungen Schulden beim Staat hast - und der Staat ist hartnäckig.
Vielleciht hilft dir folgendes: http://www.sozialleistungen.info/con/bafoeg/bedarfstabellen.html
Oder vllt. auch einfach mal auf den Seiten des BMFSFSJ (Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend) oder Finanzministerium o.ä..

Also hier (hier = RWTH Aachen) soll man sich in dem Jahr, wo man mit dem WS anfangen will, sich auch bewerben - bis Juni heißt es.
Was direkt für mich heißt, dass ich mich nächstes Frühjahr bewerben werde.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. März 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Bekommt man Bafög, wenn man zu Hause wohnt beim studieren, und nur mal so als Beispiel die Eltern zusammen so zwischen 3000-3500€ im Monat verdienen? Sagen wir mal die Familie hat 2 Kinder

Es gibt viele BAföG-Rechner im Netz, wo die erforderlichen Daten eingebenen werden können, und berechnet wird ob und ggf. wie viel einem zusteht. Dort kannst du es ja mal ausprobieren. (Ggf. bei mehreren solchen Seiten ob wirklich das gleiche herauskommt. ^^)


wishmoep hat Folgendes geschrieben:
BaföG ist einfach ein Kredit der KfW (wenn ich mich recht entsinne - Kreditanstalt für Wiederaufbau), die dir als Student einen Kredit gibt.
Dabei wird nur geprüft wie viel dir zusteht. Ob und wie viel deine Eltern verdienen ist prinzipiell egal.

Kann es sein dass du den Bildungskredit der KfW meinst? Schaut man sich den Wiki-Artikel zum BAföG an, steht dort dass in der Regel sehr wohl das elterliche Einkommen entscheidend ist, und sich die Mittel aufteilen in einen Zuschuss und ein (zurückzuzahlendes) Darlehen.


Wenn die Leistungen stimmen, kann für das Studium vielleicht auch eins der Begabtenförderungswerke interessant sein. Deren Stipendien orientieren sich in ihrer Höhe am BAföG (sind aber eben Stipendien).

_________________
Formeln mit LaTeX
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 15. März 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je.

awsed hat Folgendes geschrieben:
Zum Abitur, man hat uns geraten schon am Ende der 11 Klasse sich bei Unis bewerben, damit man nach dem Abitur studieren kann, also wird wohl das Zeignis der 11 Klasse ausschlaggebend sein...


Das stimmt leider auch nicht. Du brauchst das Abiturzeugnis. Was erzählen die Leute in Hamburg denn da?

Bei studivz bin ich nicht, nein. Aber du kannst dich ja bei schülervz oder was es so gibt selbst anmelden.

@planck1885: Ja, das kann schon sein. Für genaueres, einfach mal den BaföG-Rechner nutzen.

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
BaföG ist einfach ein Kredit der KfW (wenn ich mich recht entsinne - Kreditanstalt für Wiederaufbau), die dir als Student einen Kredit gibt.


Nein, Bafög ist, wie para schon geschrieben hat, eine staatliche Unterstützung, die zur einen Hälfte als Darlehen und zur anderen Hälfte als "Geschenk" anzusehen ist, wobei ebenfalls gesetzlich geregelt ist, dass höchstens 10.000 Euro zurück zu zahlen sind.

Es ist sehr wohl davon abhängig, wie viel Einkommen die Eltern haben. Ebenso ob im Haushalt der Eltern weitere Kinder leben, die sie unterstützen müssen und ob man zuhause wohnt oder eben allein (oder WG). Und ob man verheiratet ist und selbst Kinder hat. Und natürlich ob man vermögend ist. Mit 20.000 Euro aufm Konto gibt der Staat nichts dazu Augenzwinkern

Die maximale Leistungshöhe, wenn man zuhause wohnt ist 414 Euro, es sei denn, man versichert sich selbst (KV und PV).

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Du musst dir natürlich im Klaren darüber sein, dass du mit dem ersten Beziehen dieser Leistungen Schulden beim Staat hast - und der Staat ist hartnäckig.


Der Staat ist dabei nicht so hartnäckig, wie man vielleicht denkt. Die Rückzahlungsmodalitäten sind sehr großzügig. Die Rückzahlung beginnt - wenn man sich nicht selbst eher meldet - 2 Jahre nach dem Studienabschluss. Die Raten sind sehr moderat und variabel. Wer alles auf einmal zurückzahlt, bekommt Prozente und wer mit sehr guten Leistungen abschneidet ebenfalls. Da wird Bildung direkt zum Schnäppchen Augenzwinkern Hat man zusätzlich noch einen Bildungskredit oder irgendwo anders ein Darlehen her, dann kann man die Rückzahlung des BaföG auch nochmal nach hinten schieben - natürlich nur auf Antrag.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

naja bei studivz.net kann man sich nur anmelden, wenn man per e-mail eine Einladung von anderen Angemeldeten bekommt.

Und die Sache mit den Begabtenförderung, wenn ich Glück habe, krieg ich dieses Halbjahr ein Durchschnitt von 2,3 Hammer also das wird wohl nichts Klo
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 15. März 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt, eine Einladung? Ich habe mal geguckt und da kann man sich einfach anmelden.

http://www.studivz.net/Registration/Step1


Für die Begabtenförderung ist ja letztlich auch nur das Abitur wichtig. Die 10. Klasse interessiert da nicht. Wenn du dich anstrengst, ist noch alles drin smile

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

achsoo ich wusste nich was immatrikulieren heißt. Danke^^, bei schuelervz ist das nämlich anders..

naja auch wenn ich mich sehr anstrenge bezweifle ich das ich besser als 2,0 werde, ich kann zwar die Fächer wählen die ich will in der Profiloberstufe, nur leider ist das Thema der 4 Semester nur Energietechnik, interessantes Thema, aber dafür gehen die anderen Themen unter und es wird eigentlich fast nur praktisch gearbeitet, wo ich nicht der beste drin bin.

Eidt: Außerdem hat ich letzes Jahr n Durchschnitt von 3,2 Hammer Hammer Hammer
also 2,3 ist schon ein riesen Erfolg für mich xD

edit:edit: nachdem ich den Link gelesen habe kann ich dieses begabtenförderung vollkommen vergessen Thumbs up!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. März 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas zu den "Einschreibe (Immatrikulations-) Beschränkungen":
physik.rwth-aachen.de hat Folgendes geschrieben:
Die Anmeldung zum Studium erfolgt persönlich im Studierendensekretariat (...).

Benötigte Unterlagen:
* Abiturzeugnis (im Original)
* Personalausweis/Paß
* Krankenversicherungsbescheinigung [...]
* [...]
* Bescheinigung über die Teilnahme am Studieninformationstag/Self-Assesment (nicht für Informatik)


Meinst du wirklich mit deinen 4 Semestern - 4 Halbjahre? Semester / Halbjahr ist ein wenig was anderes.
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

und was für ein schrott haben die dann an meiner Schule gelabert??
die haben gesagt damit man nach dem Abitur gleich studieren kann muss man sich ein Jahr vorher bewerben, also am ende der 11ten Klasse.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 15. März 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das macht einfach keinen Sinn - außer du musst dich über die ZVS bewerben für Medizin oder so.
Du solltest dich ca. ein drei-viertel-Jahr vor Studienbeginn einschreiben, wenn die Uni nix anderes sagt.
Es kann natürlich sein, dass du dann noch nicht dein Abizeugnis hast - also kann es vllt. sein, dass du dich zwar schon "melden" kannst, aber das Abizeugnis nachreichen musst und sonst nicht zugelassen wirst...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. März 2009 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich wahrscheinlich sowieso erst einmal klar werden, was und wo man denn studieren will, und kann sich dann anschauen wie die Formalitäten aussehen.
Ohne ZVS wird das an jeder Uni etwas anders sein. - Das kann vom sich "wirklich nur einschreiben" bis hin zu uni-internen Bewerbungs- und Auswahlverfahren gehen.

_________________
Formeln mit LaTeX
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 15. März 2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

mhm nagut.. da war ich wohl zu voreilig, also um im Winter studieren zu können, braucht man esrt nach dem ABitur bewerben richtig? Aber was macht man wenn man gleich im Sommer mit dem Studium anfangen will? Ich wüsste nciht was ich 3 Monate machen sollte...
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 16. März 2009 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das macht einfach keinen Sinn - außer du musst dich über die ZVS bewerben für Medizin oder so.
Du solltest dich ca. ein drei-viertel-Jahr vor Studienbeginn einschreiben, wenn die Uni nix anderes sagt.


Aber auch für Medizin und jeden anderen ZVS oder Uni-intern beschränkten Studiengang braucht man das Abiturzeugnis. Sich früher bewerben bringt gar nichts. Die Fristen bei der ZVS liegen für Neu-Abiturienten auch nicht umsonst so spät. Und nicht umsonst bekommen die ZVS-Kandidaten 3 Tage vor Studienbeginn die Zulasssung (manchmal auch noch später)

@awsed: Für viele Studiengänge musst du dich auch gar nicht bewerben - zB Physik an den meisten deutschen Unis (mir fällt da nur Heidelberg als Ausnahme ein). Da gehst du einfach hin, legst dein Abi-Zeugnis vor und schreibst dich ein. Oftmals kann man die Einschreibung auch schon online vornehmen.
Im Sommer kannst du noch nicht anfangen, weil das Sommersemester im April anfängt und da hast du deine Abi noch nicht. Was du machen sollst? FREI!

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2009 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es haben einige schon gesagt aber es gibt bzgl. Bewerben/Einschreiben
an Unis häufig Missverständnisse. Eine Bewerbung an einer Uni ist
keinesfalls vergleichbar mit einer Berwerbung um einen Job/Ausbildungsstelle. Wenn der Studiengang keiner Zulassungsbeschränkung unterliegt, musst du nur Abitur haben und kannst dann dich dann einschreiben, man kann nicht abgelehnt werden, sofern man die fristen einhält. Bei Physik ist das meist der Fall, da Physik nicht zu den Studiengängen gehört die von Bewerbern praktisch überrant werden. Also wenn du dein Abi bestehst kannst du auch Physik studieren.
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 16. März 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

mhm.. achso ok, da war ich etwas voreilig, na dann versuch ich erstmal das Abitur hinzukriegen, dann seh ich weiter^^ Danke.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. März 2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
mhm.. achso ok, da war ich etwas voreilig, na dann versuch ich erstmal das Abitur hinzukriegen, dann seh ich weiter^^.

Es ist kein Fehler, sich vorher schon darüber klar zu werden was man wo studieren will. Damit wirklich erst anzufangen wenn man sein Abi hat, ist nicht wirklich empfehlenswert.

_________________
Formeln mit LaTeX
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 16. März 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

und was empfehlst du mir? Naja ich geh morgen zur Bibithek und hol mir den Studienführer, dann seh ich weiter.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 16. März 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
und was empfehlst du mir?
Dir selbst Gedanken zu machen und nicht jemand anderen DEIN Leben planen lassen.
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 16. März 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

naja aber ohne infos ist das mit dem Lebensplan schmieden ziemlich schwierig, egal ich glaub das mit der Uni aussuchen nimm ich mir einbisschen zu sehr zu herzen, wird schon schief gehen Big Laugh
luiserl



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag luiserl Verfasst am: 16. März 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

will auch Physik studieren und wohn jetzt auch in Hamburg... Augenzwinkern
Hast du schonmal von Physik-Ferienkurs an der Uni Hamburg gehört? Da kann man Informationen aus "erster Hand" bekommen ...

http://www.physnet.uni-hamburg.de/hp/group_schule/lstart.html

Ich weiß aber noch nicht, ob Uni Hamburg einen besonders guten Ruf hat...?

Will eigentlich in Heidelberg studieren, die haben tolle Uni und man kann im Studium auch was mit Astronomie beschäftigen (obwohl ich mich nicht drauf spezialisieren werde) und Heidelberg is ja schließlich ne schöne Stadt Big Laugh

na ja, mal schaun

mfg
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 16. März 2009 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

bis jetzt hab ich nicht viel gutes über Uni Hamburg gehört... Schade das die Anmeldefrist für das Angebot schon abgelaufen ist.

Woher weißt du das Heidelberg ne tolle Uni ist? Schonmal da gewesen? oder hast du Freunde die da waren/sind?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 17. März 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
Schade das die Anmeldefrist für das Angebot schon abgelaufen ist.


Merken und nächstes Jahr hingegen!

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 17. März 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

habs schon im Kalender Big Laugh
luiserl



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag luiserl Verfasst am: 17. März 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

awsed hat Folgendes geschrieben:
Schade das die Anmeldefrist für das Angebot schon abgelaufen ist.


Normalerweise gibt's den Ferienkurs auch im Juli (Sommerferien).

Meine Freunde sagen dass Heidelberg ne tolle Uni ist im Bereich Naturwissenschaft und Medizin. Bin aber noch nicht da gewesen. Im Mai würd ich vllt hinfahren.. smile In Heidelberg kannst du dich in fast jedem Gebiet spezialisieren, wobei es an den anderen Unis kaum zu finden ist. Uni Hamburg ist eher ne Massenuni, in der Vorlesung sitzt man meist mit 250 anderen also das Betreuungsverhältnis ist nicht so gut...

mfg
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 17. März 2009 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, aber wenn heidelberg so beliebt ist, ist es bestimmt schwerer aufgenommen zu werden, also du meinst Hamburg ist nicht so gut...
naja dafür müsst ich dann nicht kochen^^, aber Heidelberg ist das beste das ich bis jetzt gehört habe, auch in anderen Foren.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. März 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte fast die selben fragen wie du (gut ausser wo, will in berlin bleiben) und mir hat echt die studienberatung von arbeitsamt geholfen. sie haben mich dort mit material zu jobs von physikern regelrecht zugeschütet (tabellen wieviele arbeitslos sind, in welchen bereichen wieviele arbeiten und auch brutto verdienst in alter und prozente) also ich denke das dir deine agentur für arbeit dort auch weiter helfen kann wenn du dich dort erkundigst (termin beim studienberater machen, musste ne telefonummer anrufen und dir wird termin zugeschickt).

hab auch nen test für studieneignungstest für naturwissenschaften gemacht vom arbeitsamt aus, was ich davon halten soll weiß ich aber immernoch nicht, aber gut im zweifel auszuschließen (die ich zwischen zeitlich hatte)

und wegen finanzierung mal stipendium überlegt? gibt ja einige wo man aufgrund sozialer dinge oder krichliche dinge gute chancen hat genommen zu werden, weiß ja nicht wies da bei dir aussieht könnte man aber auch drauf "hinarbeiten" (die erkenntnis kam mir bissel spät Hammer )



und bei den noten musste schauen wie sich das entwickelt ich hab auch nochma nen positiven schub nach oben bekommen als ich die hassfächer rauswerfen konnte Big Laugh

MFG

PS: Die humdolt uni in berlin und die freie uni in berlin haten letzes jahr auchn NC, die HU 2.0 und die FU 2.5 (wenn ich mich nich irre müsste ich nach schauen)
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 18. März 2009 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

mhm ok und im welchem Alter bist du da hin gegangen, oder in welcher Klassenstufe warst du? Naja ich bin nicht gläubisch, und leider auch nicht sozial tätig, also kann ich das mit Stipendium vergessen, aber ihc versuchs mal mit Bafög.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. März 2009 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

13 klasse und 19 jahre (is erst paar monate her) aber du kannst dich da schon wesentlich früher informieren gehen das ist nicht das problem (spätestens nachdem du mit abi angefangen hast), wird sich ja keiner aufregen das du dich früh informieren willst ;-)

das mit den sozialen und gläubisch geht mir genauso xD
gibt glaube auch "partei nahe" stipendien vlt ist ja da was für dich bei, musste mal schauen ich hab mich damit zu spät angefangen mit zu beschäftigen um jetzt da noch großartig was zubewegen aber du hast noch zeit ;-) wenns klappts klappts wenn nich kannste immernoch bafög beantragen was hast du zuverlieren?
awsed



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 28

Beitrag awsed Verfasst am: 18. März 2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

also du meinst das ich ein Stipidium bekommen könnte wenn ich mich politisch angagiere? Mhm.. was ich verlieren könnte.. meine Freizeit Big Laugh
ne mal im Ernst, ich glaub so leicht ein Stepidium zu bekommen glaub ich nicht, da reicht es nciht wenn ich am Straßenrand Pfleier von der FDP verteile.., aber ist sehr net von dir das du mir weiterhilfst.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. März 2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Flyer am Straßenrand zu verteilen reicht tatsächlich nicht, aber wenn man wirklich aktiv ist, gibt es da einige Möglichkeiten (teilweise mit Arbeit verbunden als Helfer für deinen lokalen MdB oder so).

Wenn dir die aktive Politik nicht liegt, ist das natürlich nichts für dich - aber politisch aktiv zu sein heißt nicht unbedingt, keine Freizeit mehr zu haben Augenzwinkern .

Zu Heidelberg: Der Vater eines Kommilitonen ist Professor für theoretische Physik in Heidelberg - und der hat seinen Sohn NICHT nach Heidelberg geschickt. Ich habe damals (Rankings, Berichte, etc.) vorwiegend die LMU München empfohlen bekommen oder Karlsruhe, die TUM oder die RWTH (wo ich dann letztendlich gelandet bin).
Im Bachelor tun sich die verschiedenen Unis aber vermutlich sowieso nicht so viel - im Master hängt es dann von den Schwerpunkten ab.

Gruß
MI
luiserl



Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag luiserl Verfasst am: 23. Mai 2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja uni heidelberg hat auch ein besonderes Auswahlverfahren und ich weiß nicht ob ich dort auch ma aufgenommen werden kann Augenzwinkern

aber ich versuchs mal Big Laugh

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges