RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Energiespeicher" studieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
E-nschenieur
Gast





Beitrag E-nschenieur Verfasst am: 05. Jul 2022 19:51    Titel: "Energiespeicher" studieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe bald ein E-Technik Studium abgeschlossen und würde im Master gerne viel mit Energiespeichern zu tun haben, da ich es für eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit halte.
Vor allem interessieren mich dabei Elektrochemische Speicher wie Batterien und Wasserstoff, aber auch thermische und elektrische Speichermöglichkeiten (Superkondensatoren bspw.) faszinieren mich. Vor allem die Technik und Realisierung dahinter (die Ingenieursmäßige Herangehensweise). Aber auch Grundlagenverständnis über (Elektro-) Chemie und Physik wäre sinnvoll.

Leider habe ich bisher keinen (Master-) Studiengang in dieser Richtung gefunden. Reine Energietechnik wäre eine Möglichkeit, jedoch hat man da nur teilweise mit Energiespeichern zu tun. Elektromobilität oder Regenerative Energien haben als Studiengänge ähnliche Probleme...

Meine Ideen:
Was würdet ihr mir raten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic