RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik und Philosophie studieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 05. Sep 2005 17:29    Titel: Physik und Philosophie studieren Antworten mit Zitat

Hi,

mich würde es sehr interessieren, ob jemand weiß, wo es eine Uni gibt, an der Physik und Philosophie unterrichtet wird, weil ich ja mal vorhab das zu studieren.
Und nun etwas aktuelleres:
Ich würde mich sehr gern während der Schule etwas autodidaktisches machen, aber ich hab bis jetzt in keiner Bibliothek etwas Gutes gefunden.
Kann mir irgendjemand gute Physikbücher oder Internetseiten empfehlen.

Bin jedem der mir was empfehlen kann, sehr verbunden.

mfg MrPSI

EDITed by dachdecker2: Thema geändert, original "Erbitte Info!"
havoide



Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 5

Beitrag havoide Verfasst am: 05. Sep 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn du Vorbildung fürs Physik oder Mathe-Studium meinst, kann ich dir schon einiges sagen.

Ich würd mir vom Fischer und Kaul "Mathematik für Physiker 1" kaufen. Und dazu entweder den Demtröder Experimentalphysik 1 oder Halliday oder sowas in der Art.
Wobei Demtröder schon etwas höheres Niveau hat, der Halliday erklärt wirklich alles von Grund auf (Vektoren, Diffentialrechnung, Integralrechnung) und fangt dann mit Physik an. Ist auch sehr motivierend, leicht verständlich und gut geschrieben, nur der Preis doch recht hoch.
onyxeyes



Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg/ Erlangen

Beitrag onyxeyes Verfasst am: 05. Sep 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd Halliday (oder auch Tipler oder Gerthsen) nehmen. Demtröder konnte ich nicht besonders gut leiden, der wirft nur mit schwer verständlichen Herleitungen um sich und das was dahinter steckt bleibt dann auf der Strecke.
Vielleicht könntest du auch mal den lieben Onkel Feynman ausprobieren, der schreibt auch schön, ganz anders als die anderen, aber ich hatte eigentlich immer eine "Erleuchtung" wenn ich ein Kapitel Feynman gelesen habe.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 05. Sep 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch eine info geben:

ich bin erst 16(im Februar dann 17). Und mein Ziel ist es mein bruchstückhaftes Wissen über die Physik zu vervollständigen.
Mathematische Grundlagen für tiefergehendes Verständnis schadet nicht.
Bei Mathematik brauch ich eigentlich nur noch die Integralrechnung, die Differentialrechnung hab ich schon zum Größtenteil durchgemacht.

schonmal ein danke für eure tipps
havoide



Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 5

Beitrag havoide Verfasst am: 06. Sep 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Demtröder ist meiner Meinung nach, dass das mathematische Niveau für Experimentalphysik viel zu hoch ist, und wenns anspruchsvoller wird, ist die Mathematik zu kurz gehalten, um das wirklich alles gut zu verstehen (war mein Eindruck), ich finde, erst, wenn man wirklich solide mathematische Grundlagen hat, kann man mit dem Demtröder gut arbeiten.
onyxeyes



Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg/ Erlangen

Beitrag onyxeyes Verfasst am: 06. Sep 2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@havoide: Stimme dir bzgl Demtröder ansolut zu.

@threadsteller: an der uni erntet man für halliday resnick walker zwar oft eine hochgezogene augenbraue, aber ich denke gerade für dich als schüler wäre das buch optimal, weil es einen sehr guten Überblick über das gesamte Grundwissen Physik gibt, sehr stark die Zusammenhänge betont und den formalismus etwas lockerer nimmt - mit dem darfst du dich noch früh genug rumärgern und wenn du dann soweit bist profitierst du garantiert davon dass du weißt worum es EIGENTLICH geht.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 08. Sep 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ähm...eines sollte ich noch wissen, und zwar: wie lautet der Titel von Hallidays Buch?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 08. Sep 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Physikbücher? Gerthsen finde ich ganz OK für Allgemeines. Matheniveau ist wahrscheinlich für einen Schüler noch ganz akzeptabel.
Für spezielleres fand ich z.B. Ashcroft/Mermin, Povh/Rith, Jackson, Cohen-Tannoudji gut (du siehst, "Profis" nennen die Standardwerke nach ihren Autoren.. Augenzwinkern ). Die letztgenannten taugen aber nix ohne Mathematische Vorkenntnisse, sind zum selbststudium aber gut. Teilchen hab ich z.B. nur aus dem Povh gelernt, war nie in Teilchen-Vorlesungen und trotzdem OK.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Sep 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

bin aber kein profi, deshalb wäre ich erfreut, wenn man mir den Titel von Hallidays Buch verratet.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 09. Sep 2005 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal die Leute meinen das hier.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527403663/qid=1126251558/sr=8-2/ref=pd_bbs_2/302-0996108-7334444

Es nennt sich einfach "Physik" Big Laugh
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Sep 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Alpina



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

Beitrag Alpina Verfasst am: 27. Sep 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann Philo und Physik zum Beispiel in Duisburg- Essen studieren.

_________________
Wenn du zu 3 Schäfern 3 Hunde addierst, dann hast du noch lange keine 6 Schäferhunde!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic