RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik in Teilzeit studieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
michael111



Anmeldungsdatum: 30.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag michael111 Verfasst am: 31. März 2017 09:55    Titel: Physik in Teilzeit studieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich heiße Michael Bj1980 und bin Neu hier im Forum. Ich würde gerne zum nächsten Wintersemester an der FU Berlin Physik studieren . Leider bin ich beruflich stark eingebunden und kann es daher nur in Teilzeit tun. Zu meiner eigentlichen Frage: Welche Vorlesungen in welcher Kombination sind für das erste Semester sinnvoll (zb. 3 Tage studieren 2 Tage arbeiten)

Meine Ideen:
.
auch_mal_studiert
Gast





Beitrag auch_mal_studiert Verfasst am: 31. März 2017 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt ja auch von der Strukturierung an der jeweiligen Uni ab.
Am schwersten fiel mir (und auch vielen anderen) die beiden Mathevorlesungen (hatten Analysis und Lineare Algebra getrennt).

Viel Arbeit hat aber auch das Grundlagenlabor gemacht. Thematisch lief das aber parallel zur Experimentalphysikvorlesung.

Wenn du Mathe, das Labor und die zugehörigen Exp.phys.Vorlesung wegbekommst ist aus meiner Sicht das gröbste geschafft. Wenn eins davon aus zeitlichen Gründen gekürzt werden muss würde ich wohl zur Exp.Phy.Vorlesung tendieren. Der Stoff viel mir relativ leicht und was für das Praktikum benötigt wurde könnte man (rein subjektiv) auch ohne Vorlesung lernen.

Ab dem 3. Semester kommt/kam dann theoretische Physik dazu. Mit wenig Zeit würde ich sagen, solltest in den sauren Apfel beißen und TheoPhys + Mathe abarbeiten.

Ums nochmal zu betonen: Alles rein subjektiv aus meinen eigenen Erfarungen - andere Uni andere Abläufe..
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 13:59    Titel: Re: Physik in Teilzeit studieren Antworten mit Zitat

michael111 hat Folgendes geschrieben:

Hallo ich heiße Michael Bj1980 und bin Neu hier im Forum. Ich würde gerne zum nächsten Wintersemester an der FU Berlin Physik studieren . Leider bin ich beruflich stark eingebunden und kann es daher nur in Teilzeit tun. Zu meiner eigentlichen Frage: Welche Vorlesungen in welcher Kombination sind für das erste Semester sinnvoll (zb. 3 Tage studieren 2 Tage arbeiten)


Ich wünsche Dir viel Erfolg. Das wird sicher ein hartes Brot werden.
michael111



Anmeldungsdatum: 30.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag michael111 Verfasst am: 01. Apr 2017 21:05    Titel: Re: Physik in Teilzeit studieren Antworten mit Zitat

Dankeschön für die schnelle Antwort , mit Sicherheit wird es nicht leicht aber ich habe es mir ja selbst ausgesucht.
Die eine oder andere Hürde ist vor Beginn des Studium noch zu überwinden.
Glücklicherweise kann ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen, dennoch ganz ohne ein Einkommen geht es nicht. Haus Hof und Familie müssen ja weiterhin versorgt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges