RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik/Mathematik im Ausland studieren [nach nicht bestehen]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
icetea
Gast





Beitrag icetea Verfasst am: 01. März 2017 13:30    Titel: Physik/Mathematik im Ausland studieren [nach nicht bestehen] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

ich habe bis jetzt in der Schweiz Physik studiert. Leider habe ich eine Prüfung 2mal nicht bestanden. [Assessment] Den Misserfolg habe ich relativ stark analysiert und einige Fehler gefunden. Ich glaube, ein wichtiger Teil war mir einzugestehen, dass ich wohl mal den psychologischen Dienst besuchen sollte um die Prüfungssituation allgemein besser zu bewältigen. Genrell waren meine Prüfungen besser als im letzten Versuch, bis auf Lineare Algebra und Analysis - welche doppelt zählen. Zu ersterer musste ich gehen mit 2-3 Stunden schlaf. Daher ist es für mich kein Wunder, dass diese Prüfung schlecht war. [Und mich definitiv gekillt hat.] Aber auch Analysis war nicht wie erwartet. Ein gewisser Teil beim Misserfolg in Analysis war wohl Panik. Dass ich einfach während der Prüfung relativ mich selbst relativ stark stresse. Natürlich waren das nicht die einzigen Gründe.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich einfach zu schlecht war. Ich hab meine Lösungen, ja ganze Prüfungen, korrigieren lassen und das Feedback war durchaus positiv...

Wie dem auch sei, würde ich gerne weiter in einer mathematischen Richtung studieren. Hätte ich bestanden, wäre ich wohl eher in die theoretische Richtung gegangen. Mit haben theoretischere Aufgaben in den Physik Serien meist mehr Spass bereitet.

Wie dem auch sei, kann es sein, dass ich nun in der Schweiz nicht mehr Mathematik/Physik studieren darf. Eine deutsche Freundin meinte auch, dass ich wohl auch in Österreich sowie Deutschland gesperrt sei. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand was diesbezüglich weis.

Weiter ist mir durchaus klar, dass ich ab einem gewissen Punkt evtl. eingestehen muss, dass dies wohl nicht meins ist. Dies soll hier nicht diskutiert werden. Falls ich mich wieder für Physik/Mathe bewerbe, würde ic h das sicher nicht leichtsinnig machen. Natürlich sind aber alle Erfahrungen diesbezüglich willkommen.

Meine Ideen:
Siehe oben
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 01. März 2017 16:25    Titel: Re: Physik/Mathematik im Ausland studieren [nach nicht beste Antworten mit Zitat

Hallo,

icetea hat Folgendes geschrieben:

Wie dem auch sei, kann es sein, dass ich nun in der Schweiz nicht mehr Mathematik/Physik studieren darf. Eine deutsche Freundin meinte auch, dass ich wohl auch in Österreich sowie Deutschland gesperrt sei. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand was diesbezüglich weis.

meines Erachtens darfst Du in Deutschland studieren.

Es gibt aber 16 Hochschulgesetze in Deutschland. Eine verbindliche Auskunft kann Dir daher nur das jeweilige Immatrikulationsamt/Akademische Auslandsamt der deutschen Universität erteilen.

Rechtsgrundlagen sind die jeweiligen Hochschulgesetze der Länder, insbesondere aber auch die Immatrikulationsordnungen der Universitäten und die Studien- und Prüfungsordnungen der Fakultäten.

An Deiner Stelle würde ich also mit den Immatrikulationsämtern/Akademischen Auslandsämtern telefonieren und mich erkundigen.


Zitat:
Eine deutsche Freundin meinte auch, dass ich wohl auch in Österreich sowie Deutschland gesperrt sei.

Die deutsche Uni wird im Rahmen des Bewerbungsvorgangs abfragen, ob Du den Studiengang schon einmal endgültig nicht bestanden hast. Von sich aus weiß die Universität nicht, dass Du das Studium geschmissen hast. So gut sind die Unis noch nicht einmal in Deutschland vernetzt.

Ich erinnere mich aber leider nicht mehr, ob dort die Einschränkung "innerhalb der Bundesrepublik Deutschland" o. ä. enthalten war.


Viele Grüße
Michael
icetea
Gast





Beitrag icetea Verfasst am: 07. März 2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke. Ich habe mittlerweile eine Antwort von der Ludwig-Maximilians-Universität München. (Ich hab mehr oder weniger ein paar unis angeschrieben) und die meinten:

Sie haben die gleichen Chancen wie alle anderen Bewerber. Ihr Studium in [meien Stadt] hat darauf keinen Einfluss. Gerne können Sie sich bei uns bewerben.

Ich lese das nun eher im Sinn von: Mein nichbestehen heisst nicht automatisch das ich nicht rein komme.

Mal schauen. Merci
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2017 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

icetea hat Folgendes geschrieben:

Sie haben die gleichen Chancen wie alle anderen Bewerber. Ihr Studium in [meien Stadt] hat darauf keinen Einfluss. Gerne können Sie sich bei uns bewerben.

Ich lese das nun eher im Sinn von: Mein nichbestehen heisst nicht automatisch das ich nicht rein komme.

Ja, so ist es. Wenn Du die übrigen Bedingungen erfüllst und kein NC besteht, kannst Du anfangen.

Die komplizierte Formulierung kommt daher, dass kein Immatrikulationsamt Dir bedingungslos schreiben kann: "Sie können bei uns studieren". Grund ist, dass es die übrigen Bedingungen (angefangen von "Abitur vorhanden" über "Sprachkenntnisse nachgewiesen" bis "hochgradig straffällig und eine Gefahr für die übrigen Studenten") noch nicht prüfen konnte und dieser Prüfung nicht vorgreifen möchte.

Wenn Du die schweizer Matura an einer deutschsprachigen Schule erworben hast, wird wohl kein Sprachtest erfolgen. Was ist, wenn Du z. B. ein französischsprachiges Abitur aus der Schweiz hast, kann ich nicht sagen. Das ist ein Grenzfall, den ich nicht abschätzen kann. Bei deutschen Staatsbürgern, die im Ausland (in einer nicht-deutschsprachigen Schule) aufgewachsen sind, wird in der Regel geprüft.

Beachte, dass Du als Nichtinhaber eines dt. Abiturs ("Bildungsinländer") ggf. andere Bewerbungsfristen und andere Bewerbungswege hast als deutsche Abiturienten.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges