RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik studieren, wo?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
nightryder



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag nightryder Verfasst am: 18. Feb 2019 02:23    Titel: Physik studieren, wo? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Uni ist für eine solide Ausbildung im Bachelour gut? Die LMU, TUM ausgeschlossen. Mir kommt es im Wesentlichen auf die Qualität der Lehre an und, dass das Niveau nicht zu niedrig ist.

Meine Ideen:
.
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 18. Feb 2019 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich studiere jetzt seit 7 Semestern in Frankfurt. Es hatte nie die besten Bewertungen in sämtlichen Rankings, aber ich habe bisher fast nur Gutes erlebt. Die (meisten) Professoren sind freundlich und diskutieren auch gerne außerhalb der Vorlesung über die Themen. Man hat eine Politik der offenen Tür, also auch später für die Abschlussarbeiten kann man relativ einfach mal vorbeikommen und bekommt erklärt, was so in der Arbeitsgruppe gemacht wird und welche Themen möglich wären.

Zur Lehre allgemein muss man sagen, dass der Bachelor(wie fast überall) extrem durchgetaktet ist. Also bis auf Nebenfach und 2-3 Wahlpflichveranstaltungen ist die Wahlfreiheit gleich null. Dafür ist es dann im Master umso angenehmer. Wenn man Glück und den Ehrgeiz hat, kann man bereits in der Bachelorarbeit erste Schritte in der aktuellen Forschung machen.

Insgesamt ist das Lehrumfeld durchweg positiv, der Kontakt zu den Kommilitonen fehlt eventuell etwas, liegt aber auch eventuell daran, dass ich viel Zeit mit bereits vorher bekannten Leuten verbracht habe in den ersten Semestern. Ich würde schon sagen, dass die Übungsaufgaben schwer sind und das Niveau auch ordentlich ist. Mit Sicherheit gibt es Unis, die in den ersten Semestern ein höheres Niveau ansetzen, aber ich denke mit steigender Semesterzahl gibt sich das nicht mehr wirklich viel. Ich habe viele Profs erlebt, die sich sehr viel Mühe in den Vorlesungen gehen und auch auf vereinzelte Fragen sehr ausführlich eingehen. Fast kein Dozent hat einfach nur sein seit Jahr gleiches Skript durchgerattert, so wie man das von anderen Studiengängen/Unis hört.

Ich kann Frankfurt also nur empfehlen.
Dieter Minante
Gast





Beitrag Dieter Minante Verfasst am: 18. Feb 2019 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Niveau wirklich Uni-spezifisch oder doch eher Dozent-spezifisch? Ein Dozent der von heidelberg nach greifswald wechselt, wird sich doch wohl kaum denken: jetzt mach ich die uebungen etwas leichter, schliesslich bin ich jetzt in greifswald...

halte es schon fuer fragwuerdig, namenhaften Uni's, die vielleicht in der Vergangenheit grosse Zeiten hatten, automatisch ein hoeheres niveau (was auch immer das heisst) zuzuordnen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 18. Feb 2019 16:11    Titel: Re: Physik studieren, wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

nightryder hat Folgendes geschrieben:

Welche Uni ist für eine solide Ausbildung im Bachelour gut? Die LMU, TUM ausgeschlossen. Mir kommt es im Wesentlichen auf die Qualität der Lehre an und, dass das Niveau nicht zu niedrig ist.

Die Bachelorstudiengänge sind in ganz Deutschland ungefähr vergleichbar. Schau Dir insbesondere auch an, ob Dir die Stadt und das Umfeld gefällt.

Fachlich kannst Du ja mal über ein Frühstudium reinschnuppern:
https://www.physik.uni-kl.de/fips/

Viele Grüße
Michael
Henry555
Gast





Beitrag Henry555 Verfasst am: 18. Feb 2019 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt der Unterschied ist bei den Masterstudiengängen entscheidend?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 18. Feb 2019 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Henry555 hat Folgendes geschrieben:
Das heißt der Unterschied ist bei den Masterstudiengängen entscheidend?

Er ist etwas größer. Auf den Masterstudiengang zu schielen, kommt mir ein wenig voreilig vor. Du weißt doch jetzt vor Studienbeginn noch gar nicht wirklich, was Du fachlich vertiefen willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges