RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: aufgehängtes Bild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 08. Okt 2007 22:10    Titel: Statik: aufgehängtes Bild Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich habe eine relativ einfache Aufgabe aber ich seh den Wald voller Bäume nicht.

Ein Bild (15kg) ist an einem Draht von 2m Länge an einer Wand waagrecht aufgehängt. Bestimmen Sie die Zugkraft im Draht, Wenn die Drahtenden 1m weit auseinander liegen.

(auf dem Rechner hier ist leider kein anständiges Zeichenprogramm installiert) Aber das ergiebt ein Gleichschenkliges Kräftedreieck, somit sind alle Winkel 60°. Die Kraft Fg ist ja dann 147,15 N.. aber die anderen 2 Kräfte sind ja auch 147,15N (Sinussatz) obwohl in der Lösung steht es wären 85N...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus
soda
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 08. Okt 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo soda.

Wo hast Du denn hier den Sinussatz verwendet? Ich habe ein Bild angehängt, wie die Kräfte laut Deiner Aufgabenbeschreibung zueinander stehen. Sieht Du die Beziehung, in der , und der Winkel von 30° auftaucht?



KraeftePar1.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.35 KB
 Angeschaut:  5730 mal

KraeftePar1.PNG


soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 10. Okt 2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

magneto42 hat Folgendes geschrieben:

Wo hast Du denn hier den Sinussatz verwendet?

Um die beiden anderen Kräfte und anhand von zu berechnen.

Es ist so, dass wir immer Kraftecke zeichnen sollen (meins ist angehängt) alle Winkel sind 60° und weil ich weiss, dass alle Seiten gleich lang sind ist es ja sinnlos noch etwas zu rechnen weil ja alle Kräfte 147,15N sind (in der lösung aber 85N)

magneto42 hat Folgendes geschrieben:

Sieht Du die Beziehung, in der , und der Winkel von 30° auftaucht?

Ehrlich gesagt nein, weil es gar kein Krafteck ist, es gibt kein Ansatz womit ich die Anordnung der Kräfte berechnen könnte.

Irgendwie hab ich den Überblick verloren. Stimmt es denn, dass in meiner Skizze alle Winkel 60° sind? aber dann muss ich ja nichts mehr rechnen und es ist trotzdem falsch...

EDIT
Ah ne alles falsch, die Winkel verteilen sich dann anders: 120° / 30° / 30°
somit:


MfG
soda



Unavngiven.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.26 KB
 Angeschaut:  5677 mal

Unavngiven.png


magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 10. Okt 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt ist es richtig Thumbs up!.
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 10. Okt 2007 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Soda,

ich sehe zwar dein Bild nicht mehr, aber ich habs vorher mal (kurz) gesehen.
Ich glaube du unterliegst da einem kleinem Denkfehler:
Richtig ist, das die Drähte mit dem oberen Bildrand ein gleichseitiges Dreieck bilden (also alle Winkel 60° sind).
Zwar ist zwischen und ein Winkel von 60°, aber die Gewichtkraft teilt diesen Winkel. Im Kräftedreieck ist demnach der Winkel zwischen und (und auch zwischen und ) durch 30° gegeben.

Zur Rechnung gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1) Für die Kräfte muss gelten (weil symmetrisch zur gewichtskraft) und am Kräftediagramm von magneto kann man nun relativ einfach sehen, dass und ein Rechtwinkliges Dreieck bilden. Cosinus benutzen und fertig.
2) Den Kosinussatz für allgemeine Dreiecke führt (natürlich auch mit der Annahme ) zum gleichen Ergebnis.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß T.T.

PS: Ergebnis 85N stimmt.

edit: Schon wieder zu spät... unglücklich

edit die zweite: im Kräftediagramm von Soda haben(hat) zwei(eine) Kraft eine falsche Richtung... Die Idee; die Gewichtskraft muss die Summe der Kräfte und sein.
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 10. Okt 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

t.t. hat Folgendes geschrieben:

edit die zweite: im Kräftediagramm von Soda haben(hat) zwei(eine) Kraft eine falsche Richtung... Die Idee; die Gewichtskraft muss die Summe der Kräfte und sein.

Wenn ich den Kraftvektor umkehre ist das die resultierende Kraft aus plus aber müssen sich nicht alle Kräfte aufheben (Nullvektor?) weil in meinen Unterlagen steht dass die Summe aller Kräfte 0 sein soll/muss , kann aber auch sein dass ich es falsch verstanden habe, bin nicht so die Smarte wenns um Physik und Mathematik geht.

MfG
soda
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 10. Okt 2007 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, die leidige Vorstellung, wie man sich die Kräfte und ihre Richtung vorstellen soll. Beide Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung. Über die Gewichtskraft besteht konsens; sie greift im Schwerpunkt an und ist zum Erdmittelpunkt gerichtet. Bei und sieht es etwas anders aus.

Das hängende Bild übt Kräfte auf die Seile aus, deren Resultierende gerade die Schwerkraft ist. Anschaulich ergibt sich das aus dem Kräfteparallelogramm. Diese Sichtweise haben t.t. und ich (siehe meine Zeichnung) vertreten.

Aus Sicht der Statik müssen sich alle beteiligten Kräfte aufheben, damit das Bild in Ruhe verbleibt. Damit stemmen sich die Kräfte, die von den Drähten ausgehen, entgegen der Schwerkraft. Das spiegelt sich in Deiner Zeichnung wider.

Welche der beiden Sichtweisen man vertritt ist unerheblich. Der Betrag der Kräfte muß derselbe sein. Der einzige Unterschied ist die entgegengesetzte Richtung.

Also, nicht verwirren lassen Thumbs up!.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik