RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In Latex eingefügtes Bild wird nur schwarzweiß wiedergegeben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 16. Feb 2007 00:39    Titel: In Latex eingefügtes Bild wird nur schwarzweiß wiedergegeben Antworten mit Zitat

Hi,

also, ich wollte die Semesterferien unteranderem dafür jetzt verwenden, um ein bisschen mit LATEX zu üben.

Und da stoße ich auch gleich auf ein Problem, wo ich einfach nicht weiß, wie ich es beheben soll.

Ich will nun eine Graphik in meine Datei einfügen, das bekomme ich auch hin ... nur ist das Bild in schwarz weiß. Hättet ihr vielleicht eine Ahnung, was ich falsch mache?

Habe hier mal meine verwendete usepackage aufegelistet. Welche für was gut sind, weiß ich leider auch nicht. Wie gesagt, ich bin der reinste blutige Anfänger auf diesem Gebiet. Habe halt mal so im netz geguckt, was so am meisten irgendwie in welchen Beispielen verwendet wird. Diese habe ich dann auch eingefügt.

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage [pdftex]{graphics}
\usepackage {layout}
\usepackage{color}
\usepackage{colordvi}
\usepackage{longtable}



Und die Graphik füge ich mit folgendem Befehl ein:

\begin{figure}[h]
\centerline{ \includegraphics [height=20mm] {Muster.bmp} }
\caption {Muster}
\end{figure}


Habt ihr eine Idee bzw. eine Ahnung, was ich verkehrt mache?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Feb 2007 10:57    Titel: Re: In Latex eingefügtes Bild wird nur schwarzweiß wiedergeg Antworten mit Zitat

skywalker hat Folgendes geschrieben:
also, ich wollte die Semesterferien unteranderem dafür jetzt verwenden, um ein bisschen mit LATEX zu üben.

Sehr lobenswertes Unterfangen. ^^

skywalker hat Folgendes geschrieben:
Ich will nun eine Graphik in meine Datei einfügen, das bekomme ich auch hin ... nur ist das Bild in schwarz weiß. Hättet ihr vielleicht eine Ahnung, was ich falsch mache?

Grafiken in LaTeX einzufügen ist für den Anfang wahrscheinlich gleich einer der Punkte wo am meisten schiefgehen kann. Das Problem ist dass LaTeX sehr wählerisch ist, was das Format des einzufügenden Bilds angeht. Ehrlich gesagt wundert es mich dass er das bei dir überhaupt so einfach eingefügt hat, ohne bounding box - aber na ja.

Sehr empfehlenswert bei Problemen mit LaTeX ist es erstmal 'ne Suche in de.comp.text.tex zu starten - sehr viele Probleme tauchen ja nicht zum ersten Mal auf. Zu dem Thema finde ich z.B. folgenden Beitrag recht aufschlussreich:
Zitat:
(Entnommen von de.comp.text.tex - hier)

Zunächst einmal Warnung vor BMP.

Es wird hier immer wieder erwähnt, dass
- LaTeX nur EPS-Grafiken und
- PDFLaTeX nur PDF-, JPG und PNG-Grafiken einbinden kann.

Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass das so nicht für MiKTeX gilt. -
MiKTeX-LaTeX kann
. EPS
. PNG (nur grau)
. JPG (nur grau)
. BMP (nur s/w)
- MiKTeX-PDFLaTeX kann
. PDF
. PNG
. JPG

[...]

Pass beim BMP besonders auf, dass es nur schwarz-weiß ist. Die
DVI-Vorschau (YAP) zeigt das Bild zwar in Farbe an, im PS landet es
aber nur s/w.

Bilder als Bitmap sind ja sowieso meist recht unpraktisch, ich würde also vorschlagen das Bild (je nachdem was du verwendest) in EPS oder JPG/PNG umzuwandeln. Wenn du es in beide Formate umwandelst und beim Einbinden die Dateiendung weglässt müssten sich LaTeX und PDFLaTeX jeweils das richtige Bild aussuchen, so dass beides funktionieren würde.

skywalker hat Folgendes geschrieben:
Habe hier mal meine verwendete usepackage aufegelistet. Welche für was gut sind, weiß ich leider auch nicht. Wie gesagt, ich bin der reinste blutige Anfänger auf diesem Gebiet. Habe halt mal so im netz geguckt, was so am meisten irgendwie in welchen Beispielen verwendet wird. Diese habe ich dann auch eingefügt.

Ein paar Anmerkungen dazu ... jeder hat ja mal angefangen. :-)

Du verwendest manche Pakete doppelt - das sollte LaTeX eigentlich mit einer Warnung quittieren und ist auch nicht wirklich sinnvoll. Auch kommen bei dir manche Pakete vor die sich überlappen, die also fast das gleiche machen, wo das eine der Vorgänger vom anderen ist usw. - auch das kann weg. Und dann sind da noch Pakete die du nur einbinden musst wenn du ihre Features auch wirklich brauchst (wie z.B. longtable, wenn man eben lange Tabellen braucht.)

Keine Panik - ich weiß die Auswahl der Pakete ist anfangs ziemlich verwirrend. Für dein Beispiel würde aber z.B. schon ausreichen:

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

Wenn es nur um das Einfügen des Bilds geht, würde theoretisch wohl sogar schon das graphicx-Paket zur obligatorischen documentclass reichen.


Hast du dir schonmal etwas Literatur zu LaTeX angesehen? Bei Fragen zu einzelnen Paketen sind die Dokumentationen auf ctan.org sehr hilfreich. Ansonsten findest du dort auch einige gute allgemeine Einführungen ("The Not So Short Introduction To LaTeX", ...). Bei konkreten Problemen hilft wie gesagt oft auch schon die Suche in der TeX-Newsgroup weiter.

_________________
Formeln mit LaTeX
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 16. Feb 2007 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du noch ein gutes Tutorial gebrauchen kannst, das hier ist sehr zu empfehlen: http://dml.drzoom.ch
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 20. Feb 2007 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps und Links. Es hat geklappt.

Was nur nicht so schön an diesem Programm ist, dass es ziemlich viele sonderwünsche hat. Wie zum Beispiel darf der Dateiname des Bildes keine lehrzeichen haben etc.. Aber ich denke mal, das man mit der Zeit die Probleme gemeister bekommt. Hoff ich zumindest .... der Anfang ist ja immer schwer.

Also, vielen Dank für eure Hilfe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic