RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Abgewinkelter Träger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 05. Nov 2008 13:26    Titel: Statik: Abgewinkelter Träger Antworten mit Zitat

Hallo

Hier mal die Aufgabe Big Laugh

http://img56.imageshack.us/img56/913/a3lm7.jpg

a) hab ich schon fertig, doch jetzt häng ich an b) Naja nicht unbedingt hängen, aber ich glaube das meine Ergebnisse nicht stimmen.

Also hab erstmal die Kraftvektoren ausgerechnet, noch nicht das Moment.







Könnte das stimmen? Big Laugh Irgendwie zweifel ich daran ;-)

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du nicht schreiben wolltest, sondern statt dessen ? Denn du möchtest hier ja Kraftvektoren angeben und keine Ortsvektoren.

Magst du mal überprüfen, ob deine Kraftvektoren auf den allerersten Blick stimmen können? In welche Richtung zeigt ? Wie groß muss also die y-Komponente von sein?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 05. Nov 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm warum r? Der Professor hatte das vorgegeben, darum hab ich eben jetzt auch r benutzt.

Also liegt ja so gesehen auf der y-Achse, daher ist die y-Komponente = 0, so seh ich das zumindest, darum hab ich die auch weggelassen.

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich noch nicht, wie du deine Gleichungen meinst. grübelnd

Magst du dann mal ohne komplizierte Vektoren aufschreiben, wie groß die Kraftkomponenten sind, die du herausbekommst?

Wie groß ist

F_1x = ?
F_1y= ?
F_2x = ?
F_2y = ?
F_3x = ?
F_3y = ?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Nov 2008 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 05. Nov 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich muss ja überall F1, F2 und F3 berücksichtigen.

Hab mal nur F1x gemacht, zweifel aber das das stimmt.



Gruß
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 06. Nov 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm stimmt das denn jetzt? unglücklich

Nachtrag: Also ich will ja vom Punkt A zu der Spitze von F1, dass ist doch richtig, oda?

Bei sieht das ja so aus:

Die Strecke (Das soll ein Pfeil für die Strecke nicht für den Vektor sein Big Laugh) fällt ja weg, da sie weder in die positive x- noch in die negative Richtung schaut.

Die Strecke (Auch Strecke Augenzwinkern) ist ja und dazu eben den Winkel , welchen ich als sehe.

Jetzt eben noch dazu zählen. Hmm ich sollte F2 und F3 nicht beachten, oder? Schliesslich stell ich ja auf, sehe ich das richtig?

So gesehen wäre ich eben wieder bei dem Ergebnis aus meinem Anfangspost, was ja wohl nicht richtig ist unglücklich

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, du hast in der b) bisher noch etwas ganz anderes gemacht als in der Aufgabenstellung meiner Lesart nach gemeint ist:

Ist mit "Bestimmen sie die Komponenten der Kraftvektoren" nicht einfach folgendes gemeint? :




















Kannst du dem zustimmen? Wenn ja, wie lauten dann dementsprechend noch vollends die Komponenten von F_3 ?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 06. Nov 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm gute Frage :-( Ich glaub ich geh morgen früh am besten kurz zum Prof. und frag ihn was er genau möchte :-/

Und das von dir kann ich leider au nich wirklich nachvollziehen unglücklich Sollte wohl viel mehr Statik üben, aber Mathe macht mir auch sehr viele Probleme unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:

Und das von dir kann ich leider au nich wirklich nachvollziehen unglücklich


Wenn du das, was ich da als fertige Ergebnisse für die Kraftkomponenten hingeschrieben habe, nicht einfach schon direkt durch Anschauen der Skizze siehst, dann könntest du dir auch einfach mal ausführlich die diversen rechtwinkligen Dreiecke reinmalen und die Winkelfunktionen aufstellen, mit Hilfe derer du diese Kräfte in ihre horizontalen und vertikalen Komponenten zerlegen kannst.

Weißt du noch, was eine Kräftezerlegung ist und wie das geht? Oder findest du es durch Wiederholen und Nachlesen in deinen Schulheften/Schulbüchern/Physikbüchern/TM-Büchern heraus?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal nachgefragt was ich brauche ;-) In den Schulheften kann ich leider nichts nachlesen, hab grad im Studium das erste mal Statik :-/ Und auch in der Schule nie in Physik oder so behandelt. Hab mir nur 2 Bücher von Gross gekauft, die helfen zwar aber die Übungsbeispiele sind alle doch sehr sehr schwer ;-)

Jetzt weiß ich so in etwa wie es gehen soll, bin mir aber nach wie vor nich sicher da mir Statik teils Probleme macht und es mir vorkommt als wäre jede Aufgabe komplett anders zu rechnen :-/


( und gibt es da ja nicht.)





Schön ausgeschrieben bekomme ich ja jetzt das hier:







und? unglücklich

Um die Momentenvektoren zu berechnen brauch ich ja jetzt erst noch die Ortsvektoren, richtig?

Nachtrag:

Kann es bei den Ortsvektoren sein, dass

Sie gehen ja alle von A zu C.



Müsste dann ja für jeden gelten.

Also wäre mein Ortsvektor:



=)

Nachtrag 2: Hab jetzt mal die Momentenvektoren versucht, so sehen sie aus:







Wenn jetzt noch alles stimmen würde hätte ich die b fertig und wäre glücklich da ich es allein hinbekommen hab Big Laugh

Hmm fehlt ja noch, aber da kann ich doch einfach:

schreiben, oder?

Dreht ja um die Z Achse.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:

Schön ausgeschrieben bekomme ich ja jetzt das hier:







Einverstanden smile

Die Komponenten, die ich oben hingeschrieben hatte, meinten dieselben Formeln, die du verwendet hast. Ich habe oben allerdings den Fehler gemacht, schon einzusetzen, dabei soll man das laut Aufgabenstellung noch gar nicht in der a) tun, denn erst in der c) ist von die Rede.

Tipp:

Du kannst deine Ergebnisse für die Komponenten der dritten Kraft noch ein bisschen vereinfachen, wenn du Umformungen wie die folgende verwendest:



Maddy hat Folgendes geschrieben:

Müsste dann ja für jeden gelten.

Also wäre mein Ortsvektor:



Einverstanden smile

Ich habe den Eindruck, du hast für die Momente richtig angefangen zu rechnen, dann aber jeweils Klammerfehler gemacht oder Faktoren vergessen. Magst du die nochmal rechnen, und besonders aufpassen, dass du mit den Klammern in deiner Rechnung nichts falsch machst?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo



Hmm die Momente sind falsch unglücklich

Hmm ich schreib mal das 1. ausführlich hin smile Ich geh nochmal von aus, geht jetzt wohl damit schneller, muss ich eben später ändern smile









Und wo ist der Fehler? unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

In der Klammersetzung. Wenn du "eine Summe" mal "eine Zahl" rechnest, dann musst du natürlich um die Summe eine Klammer setzen, damit es stimmt.

Wenn du

a+b

mit

c

multiplizieren möchtest, dann darfst du natürlich nicht

a + b * c

schreiben, sondern musst eine Klammer setzen:

(a +b ) * c
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat



So etwa? Big Laugh Mir ist das schon klar, allerdings hab ich die vielen * benutzt damits schöner da steht und nicht so eng gequetscht ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so und nicht anders Augenzwinkern

Außerdem erhöht es die Lesbarkeit deiner Formeln beträchtlich, wenn du auf unkonventionelle Rechenoperationszeichenkombinationen wie "" verzichtest Augenzwinkern

Magst du damit deine Momente nochmal sauber hinschreiben?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat









So ich hoffe mal das es stimmt Big Laugh hab eben durch ersetzt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
hab eben durch ersetzt.

Einverstanden smile

Mit den Ergebnissen für deine Momente bin ich weitestgehend einverstanden. Kann es sein, dass du bei M_1 und bei M_3 jeweils noch einmal cos und sind verwechselt hast?

Deine Ergebnisse sind noch nicht ganz zu Ende ausgerechnet:

"*-" schreibt man nicht. Minuszeichen zieht man nach vorne vor den ganzen Term

Falls man irgendwo minus mal minus bekommt, dann gibt das plus, und dann rechnet man das auch soweit aus.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm bei 1 und 3 dürfte ich eigentlich nichts vertauscht haben. In 3 standen ja erst Cos 90° - alpha, daraus is ja jetzt sin alpha geworden, von daher müsste es stimmen.

In 1 fallen ja alle cos raus da die immer nur mit 0 multipliziert werden.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Hmm bei 1 und 3 dürfte ich eigentlich nichts vertauscht haben. In 3 standen ja erst Cos 90° - alpha, daraus is ja jetzt sin alpha geworden, von daher müsste es stimmen.

Einverstanden. Sorry, in den beiden Fällen hatte ich mich verrechnet.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut =) Dann müsste ich das jetzt ja soweit richtig haben smile (Eben noch ein paar Schönheitsfehler raus machen Augenzwinkern)

Dann mach ich mich mal an die c) die Lagerreaktion zu berechnen smile





Wäre meine erste Überlegung, wobei ja dann schon fertig wäre Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

(Kann es übrigens sein, dass man das M_A als Moment-Lagerreaktion bezeichnen würde, also in der b) noch gar nicht mit dazuschreiben sollte?)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 08. Nov 2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit M_A ist mögilch, bin mir da leider nicht sicher :-( Glaubt das sollte wohl erst bei der d) auftauchen.




Stimmt das so? Ist ja eigentlich nur von der b) ein wenig abschreiben Augenzwinkern

Mit Einsetzung wäre das dann ja so:








So und Ay:





Hab ich noch was vergessen bei der c)? smile

Hmm hab grad mit jemand aus meinem Semester geredet, der meinte ich muss bei der b) schon A = angeben, und bei der c) wohl au noch M_A. Hmm muss ich wohl nach der Arbeit machen ;-)

Bis später
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Nun kannst du dich also nun der Frage zuwenden, wie groß das Moment in A ist, mit dem das Lager gegen die Summe der Momente durch die drei Kräfte dagegenhält..

(Ob man das auch noch als Lagerreaktion bezeichnet, so dass man das noch in c) mit dazuschreiben sollte, oder ob das dann erst in d) berechnet und verwendet werden soll, ist eine Bezeichnungsfrage, die ich gerade nicht auswendig weiß.)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß das Moment in A ist? Hmm gute Frage unglücklich Es muss ja wohl was mit dem R_x und R_y zu tun habe, doch was?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der b) hast du die Momente ausgerechnet, die versuchen, den Träger um A zu drehen.

Also muss das Lager in A mit einem gleich starken Moment dagegenhalten, das nennt man Momentengleichgewicht.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich alles was ich in b) ausgerechnet hab mit umgedrehtem Vorzeichen oder wie? unglücklich Hab grad meine Unterlagen angeschaut, aber die helfen mir da irgendwie garnicht weiter.

Nachtrag: Ich weiß absolut nich wie ich das ausrechnen soll. Wir hatten das zwar 1x in der Vorlesung, aber da hab ich es nich kapiert und bis jetzt kann ichs au nicht. Und langsam wird die Zeit knapp, hab noch die d) vor mir und ne komplette andere Aufgabe und muss das morgen früh abgeben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Also eigentlich alles was ich in b) ausgerechnet hab mit umgedrehtem Vorzeichen oder wie? unglücklich

Ja, aber erst dabei alles zusammenzählen.

Die Überlegung für die Momente ist dabei ganz analog zu der Überlegung die du bereits erfolgreich für die Kräfte angewandt hast.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm:



? Ich gehe stark davon aus das ich da doch sicher kürzen kann Augenzwinkern Achso es sollte M_RZ^A heißen, aber das mag Latex nich :/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Achso es sollte M_RZ^A heißen, aber das mag Latex nich :/

Einen Index mit mehr als einem Buchstaben machst in latex mit einer geschweiften Klammer drumrum:



Das M_A gehört da nicht in die Gleichung mit rein, denn dessen Betrag ist ja gerade das, was du gerade ausrechnet.

"Kürzen" würde ich nicht sagen, aber wird das ganze einfacher, wenn du den konkreten Winkel einsetzt, der in der Aufgabenstellung nun vorgegeben wird?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok dann mach ich das MA wieder raus smile

Naja mit richtigen werten wird es viel einfacher Augenzwinkern Dann stehen ja nurnoch lauter (schon mal mehr übersicht ohne sin und cos) da und das l kann ich ja auch ausklammern Big Laugh

Mal kurz ausprobieren.

Nachtrag: Nach dem ich mich 100x verrechnet hab an so Kleinigkeiten hab ich es jetzt glaub wohl Big Laugh



Das müsste stimmen smile Somit müsste die c) endlich fertig sein smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus smile

Magst du damit mal gleich die d) weiterrechnen? Die ist dann sicher gleich auch noch eine schöne Kontrolle, die zeigen würde, falls in diesem Ergebnis für das M_A noch irgendwo ein Tippfehler drin sein sollte.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

d) War ja nurnoch einsetzen, darum schreib ich nur noch das Ergebnisse hin smile

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus smile

Magst du dir dieses Ergebnis im Zusammenhang mit der Skizze aus der Aufgabenstellung mal anschauen und überlegen, ob das Sinn macht? (Wenn ja, dann würde das dafür sprechen, dass du dich nicht verrechnet hast.)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Nov 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also möglich wäre es schon, aber bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber ich vertrau einfach mal meiner Rechnung das es stimmt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik