RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik - Resultierende berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 18. Okt 2008 15:29    Titel: Statik - Resultierende berechnen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich sitz grad an ner Statik Aufgabe, allerdings klappt die nicht so richtig und ich würd die gern mal hinbekommen, hock da schon ewig davor aber komm nicht drauf.

http://img525.imageshack.us/img525/1460/aufgabett8.jpg

Sieht total einfach aus, ist es auch 100% aber leider nicht für mich Big Laugh Also ich habs zeichnerisch Lösen können, da komm ich auf R = 3,35F was auch rauskommen soll, allerdings klappt es rechnerisch nicht.



Also zuerst die X-Achse:



Warum ich F3 und F2 abziehe? Weil die im negativen x-Bereich liegen.



Da hab ich eben die im negativen y-Bereich abgezogen.

Wenn ich es jetzt ausrechne komme ich einfach nicht auf das richtige Ergebnis unglücklich

Wo liegt der Fehler?

Danke


Zuletzt bearbeitet von Maddy am 19. Okt 2008 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 18. Okt 2008 16:03    Titel: Re: Statik - Resultierende berechnen Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:

Also zuerst die X-Achse:



Warum ich F3 und F2 abziehe? Weil die im negativen x-Bereich liegen.


Für die x-Komponenten würde ich es folgendermaßen aufstellen:








Für y so:







Hm?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Okt 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht viel eleganter:
Lege ein Koordinatensystem an. Der Ursprung sollte logischerweise im Schnittpunkt der Wirkungslinien sein. Zeichne die Kräfte mit den gegebenen Relationen ein. Der Maßstab ist dabei egal, wenn man ihn angibt, oder nimmst den bereits gegebenen aus Aufgabe b.

Dann kannst du klassisch Vektoraddition durchführen. Dann eine Linearkombination zum Nullvektor weil es ja statisch sein soll. Das gestaffelte LGS kannst dann leicht mit Gauß lösen und hast exakte Angaben für die Reelen Vorfaktoren bei der LK.


Gruß
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Okt 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

At wishmoep:

Dein Fx sieht gut aus. Dein Fy ist in die Hose gegangen unglücklich

Sieh dir erstens deine Zuordnungen an und frage dich zweitens, was der Unterschied zwischen Gegen- und Ankathete ist.

Gruß
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 18. Okt 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der y-Komponente war ich sowieso am kämpfen, ich hab die Koordinatensystem-Skizze "einfach" mal um 90° gedreht.
Mir ist aber auch noch die Idee gekommen jede einzelne Kraft als Vektor aus x/y zu schreiben, diese dann alle zu addieren un fin.

Und zu F_1:


Und bei F_5 habe ich überlegt, 150° zu nehmen - also den positiven Kosinuswert, um das Minuszeichen abhängig von der "Richtung" im Koordinatensystem zu machen.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Okt 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:

Mir ist aber auch noch die Idee gekommen jede einzelne Kraft als Vektor aus x/y zu schreiben, diese dann alle zu addieren un fin.


Das ist ja das oben beschriebene, aber dann nicht fin. Dann musst noch eine Lk durchführen.

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
ich hab die Koordinatensystem-Skizze "einfach" mal um 90° gedreht.


wishmoep hat Folgendes geschrieben:

Und zu F_1:




Beides ist nicht gut. In der Statik gilt der Grundsatz, dass wenn man sich für einen Drehsinn entschieden hat (Norm ist gegen den Uhrzeigersinn), man diesen auch konsequent beibehält. Damit ist das zweite Zitat einfach nur unsauber (wenn auch richtig), das erste ist aber falsch, denn das ist eine Komponente, kein eigenes System. Da darfst du nicht einfach das eine so berechnen und dann drehen, ohne das andere nicht mitzudrehen um dann wieder bei dem Problem zu sein, dass du eben einen Sinus nehmen muss Augenzwinkern

Gruß
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 18. Okt 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

*Was gelernt hat* Thumbs up!

Also in der y-Komponente den Sinus benutzen. Oder wenn ich am Kosinus hänge, dann bei y: , da das ja nichts anderes als der Sinus von Alpha ist. (obwohl es mit Sinus weniger Arbeit wäre, und da Physiker und Mathematiker meistens faul sind... benutzen wir den Sinus Augenzwinkern)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 18. Okt 2008 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm dafür steh ich nach wie vor auf dem Schlauch Big Laugh Und ich seh grad das ich mich bei Fx verschrieben hab, da sollte - F2 stehen, nich +.

Hab gedacht das ich mich dran orientieren soll ob der Bereich positiv oder negativ ist, allerdings kann ich da jetzt überhaupt nichts mehr so klar erkennen :-/
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 18. Okt 2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Hab gedacht das ich mich dran orientieren soll ob der Bereich positiv oder negativ ist, allerdings kann ich da jetzt überhaupt nichts mehr so klar erkennen :-/

Halb, halb. Wenn die Kraft in den negativen Bereich zeigt, ist sie mit einem Minus zu kennzeichnen, wenn sie in den positiven zeigt, halt mit einem plus. Das Koordinatensystem wählt man ja willkürlich, also ist die Position des Pfeil-systems relativ egal. Es zählt da dann der Bezug zu den Achsen.

Was ich noch geschrieben habe, die Kräfte erst alleine als x-y-Komponenten zu schreiben, also mehr oder minder so:


für:
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 18. Okt 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich muss beachten in welche Richtung der Pfeil zeigt? Das hab ich bis jetzt garnicht erst beachtet, das erklärt natürlich einiges *g* Dann sollte ich es glaub nochmal probieren smile

wishmoep hat Folgendes geschrieben:


Für die x-Komponenten würde ich es folgendermaßen aufstellen:







Kannt laut Lösung nicht stimmen, da Fx - 3,232 sein soll.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 19. Okt 2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habs!

- F2 * cos 60°! Nicht 120° Big Laugh

Jetzt noch die Y Achse Augenzwinkern Die ich leider absolut nicht hinbekomme unglücklich Da soll - 0,866 rauskommen :/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal die Gleichungen übersichtlich aufschreiben, die du für die y-Komponente bekommst, und dabei auch wieder auf die Vorzeichen achten?

Und mal zeigen, wie weit du bisher schon mit dieser Rechnung für die y-Komponente kommst?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 19. Okt 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ry hab ich mittlerweile raus Augenzwinkern



Alles schön eingesetzt bringt mich auf die Lösung

Und so stehts auch in der Lösung Big Laugh

Alles ausgerechnet gibt mir dann ne Resultierende von .

Und die Richtung ist etwa .

Gruß
Gallilay



Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Gallilay Verfasst am: 09. Okt 2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht wann ein - davor kommt und wann nicht.

Wenn der Vektor in den negativen Bereich zeigt dann nehm ich das - und wenn er in den positiven zeigt dann das plus?

Der Vektor von F3 nehm ich da 180° oder 0° ? Und warum?


Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2010 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst Dir über die Vorzeichen überhaupt keine Gedanken zu machen, wenn Du

1. Fx = +F*cos(alpha) und Fy = +F*sin(alpha) setzt
und
2. alpha von der positiven x-Richtung ausgehend gegen den Uhrzeigersinn positiv zählst.

Dann ergeben sich die Vorzeichen automatisch aus den Winkelfunktionen (Beispiel aus der gegebenen Aufgabe: F2x = F2*cos120° = F2*(-0,5) = -0,5*F2)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik