RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: zentrales Kräftesystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marcus111



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 6

Beitrag Marcus111 Verfasst am: 22. Okt 2007 10:14    Titel: Statik: zentrales Kräftesystem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe noch eine Aufgabe, die prinzipiell der letzten ähnelt...
jedoch habe ich wieder falsche Ergebnisse für Fa und Fb herausbekommen und habe überhaupt keine ahnung was ich da falsch gemacht habe.

hier meine Rechnung für Fb:
zuerst habe ich den Winkel alpha ausgerechnet: 8m/14m = tan alpha= 0,5714 = 29,74°
Dann habe ich mit Winkel alpha und cosinusfunktion die Kraft im Stab b ermittelt: 500KN / cos 29,74° = 575,85KN
allerdings solte für Stab b als Lösung 1010KN herauskommen.
Kann es vielleicht sein das das Dreieck kein rechtwinkliges ist und ich somit mit dem sinus oder cosinussatz arbeiten muss? Jedoch habe ich dafür ja nicht genügend Werte...

Vielen vielen Dank vorab



111.GIF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  111.GIF
 Dateigröße:  7.58 KB
 Heruntergeladen:  7552 mal

pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Okt 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde anders ansetzten:





mit

damit hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und kannst damit die Beträge und Kräfte Fa und Fb bestimmen.
kater
Gast





Beitrag kater Verfasst am: 23. März 2009 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch einfacher mit der zeichnerischen Lösung.. hat bei mir 5 Minuten gedauert. Techniker eben Prost
kater
Gast





Beitrag kater Verfasst am: 23. März 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://freakzmapz.narod.ru/myserver/454545.gif

hier ist das bild.. wenn s keine Vorschau gibt einfach den Link in den Browser kopieren

mfG Kater
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik