RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik in der Ebene, Zentrales Kräftesystem, ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hurz



Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag hurz Verfasst am: 16. Okt 2010 19:12    Titel: Statik in der Ebene, Zentrales Kräftesystem, ... Antworten mit Zitat

Hallihallo,

ich befinde mich im 1.Semester zum Maschinentechniker. am 22.Okt schreiben wir unsere erste Physik KA.
Mir und dem Großteil meiner Klasse geht es so das wir so gut wie nichts verstehen.

Behandelt wird Statik in der Ebene, Zentrales Kräftesystem, Kräfteparallelogramm,Kräfte zerlegen,Kräftezug, Winkelfunktionen ....

Der Lehrer hat die Latte ziemlich hoch gesetzt und für jemanden wie mich der vor Anfang der Technikerschule noch nie mit Sinus Cosinus u.ä zu tun hatte, ist diese Hürde eine ziemlich harte Nuss.

Meine Frage an Euch: Gibt es Literatur zum nachlesen zb Bücher oder etwas im Internet das mir den Weg zum Ziel erklären kann. Wie man auf die Lösungen kommt oder wichtige Eselsbrücken preis gibt. Mein Lehrer sagte am Ende der Stunde das es ziemlich einfach sei wenn man die 5-6 Grundregeln der Physik beherzige. Nur leider ist er danach verschwunden und ich stand ohne Regeln da smile
Die Zeichnerische Lösung geht einigermaßen. Mir geht es hauptsächlich um die rechnerische Lösung, nicht um eine bestimmt Aufgabe sondern allgemeine Grundlagen mit denen ein Noob wie ich einer bin, sein Wissen erweitern kann um kommenden Freitag nicht völlig auf dem Schlauch zu stehen.

Habe versucht alleine auf die Rechenwege/Formeln etc zu kommen aber das geht nicht.

Wenn sich der eine oder andere nun beömmeln möchte möge er das tun, ich sehe in meinem Anliegen ein ernsthaftes Problem das ich unbedingt Lösen möchte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar die sinnvoll ist.

Falls ich mein Problem nicht spezifisch genug formuliert habe bitte ich um entschuldigung.

Mfg hurz
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. Okt 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist, dass du im Umgang mit dem zerlegen von Kräften keine Probleme hast.

Kannst du ein Kräftedreieck bzw. ein Kräfteparallelogramm zeichnen?

Um an diesen "Skizzen" Rechnungen durchführen zu können, solltest du der Trigonometrie mächtig sein.

Dazu gibt es aber viele Skripte im Netz. Google hilft. Big Laugh

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Okt 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ansatz, dich zunächst an die allgemeinen Grundlagen zu machen, die dir momentan noch fehlen könnten, ist sicher nicht verkehrt.

Welche Quellen du dabei verwendest, ist dabei sicher ein gutes Stück mehr dir selbst überlassen als das zum Beispiel vielleicht noch in der Schule der Fall gewesen sein mag.

Zum Teil hast du sicher den Unterricht bei eurem Lehrer, den Unterrichtsaufschrieb und vielleicht auch begleitendes Lehrmaterial wie zum Beispiel ein Lehrbuch oder ein Skript oder so. Vielleicht hat euch euer Lehrer am Anfang des Semesters auch eine Liste von guten Büchern genannt, die für eure Themen empfehlenswert sind und zum Lernen eures Stoffes hilfreich sein können.

Beim Nacharbeiten oder Neuerarbeiten von allgemeinen Grundlagen könnte allerdings oft das am empfehlenswertesten sein, was Schüler als normalen Physikschulstoff lernen, wenn sie solche Dinge wie Zerlegung eines Vektors in Komponenten, Sinus, Cosinus, ...in der Schule lernen, also Schulphysikbücher und so.

Ein Geheimtipp für eine für dich wohl relativ schnell zugängliche und möglicherweise schon recht gut verdauliche Quelle könnte eine Onlinequelle wie Leifi sein:

http://www.leifiphysik.de/

Da sind Unterrichtsmaterialien zu allen möglichen Schulphysik-Lerninhalten zu finden, wenn du dich da mal durchklickst, findest du ganz sicher auch Materialien zu den Dingen, die du konkret erarbeiten möchtest.

Addition und Zerlegung von Kräften findest du zum Beispiel dort:

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/materialseiten/10_kraftaaddition.htm

Zum Rechnen mit Kräftezerlegungen könntest du in folgendem Link schön fündig werden:

http://www.virtuelle-schule.net/physik_huebel/material/kraft/kraftzerl.html

Ein weiterer Tipp fürs Lernen auf Klausuren kann sein, dass ihr zum einen mal Leute fragt, die momentan im 3. Semester sind und die Physikklausuren im ersten Semester gut geschafft haben. Die dürften euch am ehesten und direktesten erzählen können, wie es schaffbar sein kann, den Sprung vom Wissen und Können vor dieser Technikerschule auf das Level zu schaffen, das ihr braucht, um die Technikerschule zu schaffen und das zu lernen, was ihr hinterher als Absolventen dieser Technikerschule können müsst.

Und zum anderen kann es total sinnvoll sein, Lerngruppen zu bilden. Am besten nicht nur unmittelbar vor den Klausuren, sondern komplett begleitend zum Unterricht, so dass ihr euch gegenseitig jeweils Dinge erklären könnt, die ihr jeweils schon besser verstanden habt als die anderen, und euch gemeinsam darum bemühen könnt, Rechenwege zu verstehen und gute Lernmaterialien aufzutreiben, die euch jeweils konkret am besten bei dem weiterhelfen, an dem es jeweils konkret noch hakt.

Natürlich könnt ihr sicher auch euren Lehrer fragen, welche Bücher oder Lehrmaterialien er euch empfehlen kann, um welche Grundlagen zu vertiefen, zu erarbeiten oder nachzuarbeiten. Auch während oder nach dem Unterricht (oder heißt das bei euch Vorlesung?) könnt ihr ihn sicher zu dem Stoff fragen, und das natürlich umso besser, je näher ihr beim Nacharbeiten, Erarbeiten der Grundlagen und Üben in Hausaufgaben oder Übungen an die "Latte" herankommt, die der Stoff für euch darstellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges